Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Winstall: Grafische Oberfläche für den Paketmanager WinGet mit neuen Funktionen

DrWindows

Redaktion
Zur BUILD hatte Microsoft den Paketmanager WinGet für Windows 10 vorgestellt. Der brachte ihnen zwar ein wenig Ärger, aber auch viel Lob ein. Ich war bereits nach den ersten Gehversuchen überzeugt und hoffe, dass WinGet an den Microsoft Store angebunden...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ein Herzchen. Wie niedlich. :) MS liebt uns alle...
 
Ich muss mal ganz naiv fragen:
Ist das dann "nur" etwas, was mir die Programme (die ich mir aussuche) in einem Rutsch installiert? oder werden sie auch aktuell gehalten?
Ersteres gab es ja seit Jahren mit diversen Install-Programmen.
 
Ja das ist auch quasi meine Frage, so ganz hab ich glaub noch nicht verstanden, für was es gut wäre. Ist ja quasi das .exe Programme in einem Rutsch installieren kann oder? oder kann man damit nun auch alles updaten?
 
Ne, aktualisieren kann man damit noch nix. Kommt vielleicht irgendwann.
Interessant ist der Paketmanager aber vor allem dadurch, dass sich so eben viele Installationen skriptgesteuert automatisieren lassen.
 
Ein Traum! Wirklich. Ich finde das so cool, endlich wird jede Neuinstallation von Windows weniger lästig.
 
Ich habe das gerade ausprobiert.
Wie geil ist das denn!!! Würde jemand zwei Generationen unter mir sagen. Wieso gibt es sowas erst jetzt? Wer das erfunden hat - Hut ab. Genauso wichtig wie die Erfindung der Spülmaschine.
Wer sich fragt wufür das gut ist.
Mach eine saubere Neuinstallation und starte das Script in einer Konsole. Jetzt gehst du Kaffee trinken. Wenn du wiederkommst ist dein PC fertig. Mit allen Programmen, die in dem Script stehen. Praktisch sind jetzt schon alle Open Source Programme dabei, die ich eh schon nutze.
 
Funktioniert dann aber auch nur mit Programmen, die der gute Mehedi in Winstall mit aufnimmt? Es wäre ja schön, wenn das System quasi gescannt würde und dementsprechend die Programme dann ins Skript geschrieben werden. Für mich noch unbrauchbar, da ich zu viele spezifische Programme besitze.
 
@NucleusZ soweit ich das verstanden habe nutzt winstall keine externen daten.
das script greift direkt auf winget zu von daher müsstest du schauen ob es deine Programme auf winget gibt
 
Anzeige
Oben