Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie Wirklich weiches USB-A/Micro-USB für Maus gesucht

ibu

nicht mehr wegzudenken
Moin.

Ich verwende die Maus "Microsoft Surface Precision".

Um mal kurz an einem fremden Laptop was zu helfen (Trackpads mag ich nicht), verwende ich sie gerne mit Kabel, weil das Koppeln per Bluetooth nicht lohnt.

Alle meine Kabel USB-A/Micro-USB sind jedoch steif. Das stört.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein wirklich weiches (Silikon-)Kabel?

Ich war bisher erfolglos beim Suchen.

Danke.
 
Anzeige
Gute Frage. Dass die heutzutage alle so steif sind liegt daran, dass kaum noch Weichmacher verwendet werden, denn, die sind ja krebserregend, wenn man auf dem Kabel herumkaut, und Stücke abbeißt. :angel

Gibt allerdings auch noch Kabel, die weniger steif sind. Hatte z.B. bei meinem Pixel 3a ein sehr gutes dabei. Empfehlungen kann ich dir aber leider keine geben, da weiß ich nicht so wirklich bescheid.
 
Die Produktfotos sehen jedenfalls so aus, als wäre es schön flexibel. :)
 
Um mal kurz an einem fremden Laptop was zu helfen (Trackpads mag ich nicht), verwende ich sie gerne mit Kabel, weil das Koppeln per Bluetooth nicht lohnt.
Dafür nimmt man ja auch keine Bluetooth Maus, zumal man da auch im Bios nichts machen kann.
Ich benutze ausschließlich einfache billige Funkmäuse wie z.B. Logitech M185. Das "Funk-Kabel" ist äußerst flexibel.

Und wenn man mal zusätzlich auch eine Tastatur braucht, nimmt man etwas wie die Cherry DW 5100 Maus-Tastatur-Kombination.

PS: nicht vergessen, den Funk-Dongle wieder vom fremden Laptop abzustecken, bevor man den zurückgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete
So wie Du es mit einer Funkmaus praktizierst, habe ich es auch einige Jahre lang gemacht.

Ein Argument, was dagegen spricht hast Du selber genannt:
Vergessen des Dongles :)

Ist mir zigmal passiert.

Ich bin mit meiner jetzigen Lösung sehr zufrieden. Es fehlt nur ein weiches Kabel. Und so wie das Kabel vom Händler beschrieben wurde, welches ich jetzt bestellt habe, wird es wohl die Aufgabe prima erfüllen.

Schade, dass sich die Hersteller von PC-Hardware nicht, wie Apple, etwas mutiger zeigen und die alten Hardwarezöpfe endlich abschneiden und USB-C als Buchsen zu verbauen. Hier: an der Maus.

Dieses olle Micro-USB/USB-A/... nervt.

Kabel zum Konnektieren älterer Hardware sind ja wohlfeil verfügbar.
 
Bei vielen Logitech-Mäusen kann man den Dongle auch im Batteriefach verstauen.
 
Ja @chakko, das kann man bei den meißten Funkmäusen. Das Hauptproblem ist nur, auch daran muß man denken :)
Manche Leute sind ja sooo froh darüber, daß der Kopf angewachsen ist ...
 
Das Kabel ist heute angekommen und verhält sich genauso, wie es erhofft hatte.
So ein weiches Kabel hatte ich noch nie in der Hand.
 

Anhänge

  • AA4F1141-3BF5-41F0-848A-FFAED4A34F84_1_201_a.jpg
    AA4F1141-3BF5-41F0-848A-FFAED4A34F84_1_201_a.jpg
    574 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben