Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage WLAN blockiert ständig Webseiten und Tabs in Apps

JohnWick

nicht mehr wegzudenken
Hey,

vorweg: ich habe - da es sich um ein Problem mit meinem iPhone handelt - die Frag auch schon bei macuser gestellt. Leider konnte mir bisher auch dort niemand helfen (nachzulesen hier https://www.macuser.de/threads/wlan...-und-tabs-in-apps.928341/page-2#post-12057343). Aber vielleicht weiß hier ja einer mehr.

Das Problem ist im Prinzip folgendes: Wenn ich mich mit meinem iPhone SE (2020) im WLAN meiner Fritzbox 7530AX (aktuelle Firmware) befinde, laden manchen Seiten (unabhängig vom Browser) nicht und auch in manchen Apps werden Inhalte nicht geladen. Der Ladebalken bleibt dann imer bei etwa 1/4 hängen und dann kommt es irgendwann zu einer Zeitüberschreitung.

Das Problem tritt ausschließlich bei meinem iPhone auf und allen Anschein nach auch nur bei meiner Fritzbox.

Wenn ich in den Datenmodus wechsle, funktioniert alles wunderbar.

Ich poste auch hier mal meine Einstellungen vom Router.

Desweiteren habe ich auch schon verscuhe, die Private WLAN-Adresse im iPhone zu deaktivieren und das WLAN komplett neu verbunden.

Witzigerweise scheint die macuser Seite gerade down zu sein, weswegen ich gerade nicht alles aufzählen kann, was wir schon versucht haben...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    146,1 KB · Aufrufe: 154
  • 2.png
    2.png
    207,4 KB · Aufrufe: 123
  • 3.png
    3.png
    202,7 KB · Aufrufe: 118
  • 4.png
    4.png
    227,1 KB · Aufrufe: 146
Anzeige
Wenn ich in den Datenmodus wechsle, funktioniert alles wunderbar.

Hallo @JohnWick

Ich habe zwar kein iPhone, aber wenn ich mir diese Option "Datensparmodus" durchlese, sollte das Problem mit Apps zu tun haben, die im Hintergrund laufen (oder im Hintergrund Updates durchführen pp.).

Da müsste man vielleicht mal ansetzen, um das Problem zu lösen. Vielleicht kann man beim iPhone zu Testzwecken verschiedene Apps einfach mal "deaktivieren" und dann erneut testen, ob das Problem noch besteht. Könnte langwierig sein, aber es wäre zumindest ein Lösungsvorschlag.

Zudem die Frage, ob du Apps installiert hast, die irgendetwas mit "VPN" zu tun haben? Also Apps, die angeblich zur Sicherheit beitragen (Spuren verschleiern, sicher surfen o.ä.). Solche Apps mal zu Testzwecken deinstallieren und erneut probieren, ob das Problem noch besteht.

Und bei deinen Router-Einstellungen würde ich mal dieses "DHCPv6 Rapid" deaktivieren.

1696747025037.png

So wie ich das vom Firefox unter Android kenne , steht die erste Stufe vom Ladebalken für eine vorhandene Internetverbindung und noch keinen Kontakt zum Server der Website.
Und wenn es da hängt, liegt es bei mir oft an einer Fehlfunktion des VPN-basierten Adblockers, den man dann wieder in einen definierten Zustand versetzen muss, AN oder AUS und nichts dazwischen.

Kann auch am DNS Server oder Cache liegen. Bei letzterem hilft sowohl Router- als Handyneustart und gegen das Adblocker/VPN Problem übrigens auch.

Vorweg. W-LAN ist eine Netzwerktechnik, wo man nicht bestimmte Sachen blockieren kann. Blockieren können Firewalls, Blacklisten und Virenscanner z.B.

Ich vermute, dass du in der Backliste deiner Fritz!Box eventuell was eingestellt hast, oder du hast an deinem Telefon was verstellt.

Im Zweifel den Router und dein Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Aber mache vorsichtshalber von beiden Geräten ein Backup!

Ich habe jetzt mal alles versucht - also das obige deaktiviert (bringt auch nichts). Auf dem Handy habe ich keinen Adblocker oder sonstiges drauf.

Das Problem liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch nicht am Handy, sondern am Router. Wenn ich mich mit einem anderen Router verbinden, dann habe ich das Problem nicht.

Was ich aber nicht verstehe, warum ich das Problem nur auf dem iPhone SE habe. Ich habe ansonsten noch ein altes iPhone, ein iPad, ein Macbook und einen Windows PC und dort funktioniert alles super. Nur das SE macht iVm diesem speziellen Router Probleme...

Kann es auch etwas mit der Seite an sich zu tun haben? Es sind ja nur wenige Seiten, die sich nicht öffnen lassen. Zum Beispiel die Seite von gsm arena. Irgendwas in der Fritzbox muss ja meinem Telefon sagen, wenn du versuchst diese Seite zu öffnen, dann blockiere ich dir das.
Oder kurios ist auch die Chefkoch App. Wenn ich diese über WLAN öffne, dann werden mir Bilder nicht geladen, oder teilweise nur ganz rudimentär. Wlan aus und alles wird sofort geladen.

Wo würde ich denn diese Einstellung finden? Unter Internet > Filter? Wenn ja - dort ist nichts hinterlegt.

Kann es auch etwas mit der Seite an sich zu tun haben?
Ich habe mal ein paar Bildschirmdrucke gemacht, wo du in deiner Box nachsehen kannst.

Eventuell ist da was hinterlegt.
Zudem schaue in dein Telefon, ob nicht eine Kindersicherung, Datensparmodus oder ähnliches aktiviert ist.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.39.36.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.39.36.png
    125,4 KB · Aufrufe: 153
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.35.26.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.35.26.png
    87,5 KB · Aufrufe: 130
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.34.30.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.34.30.png
    132 KB · Aufrufe: 159
Bis auf ein paar Unterschiede des UI sehen meine Einstellungen so aus wie bei dir.

Im iPhone ist nichts dergleichen aktiviert.

Das iPhone schließe ich auch eigentlich aus, da ich bei anderen Routern das Problem nicht habe.

Wenn wir keine Lösung finden, dann ist das jetzt auch kein Weltuntergang, da ich zum einen eine Datenflat habe und zur Not auch mein WLAN komplett ausgeschaltet lassen könnte und ich zum anderen sowieso ein neues Telefon bekomme. Aber schön zu wissen, worin nun das Problem liegt, wäre es trotzdem

Anzeige
Oben