Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLan da, aber kein Internet, spezielles Problem mit XP SP3

ingolfomas

kennt sich schon aus
Hallo,

ich komme mit einem Problem nicht weiter und bräuchte mal Eure Hilfe. Leider muss ich etwas ausholen...

Ich habe einen TP-Link-Router und ein XP-Notebook.
Alles funktionierte gut.

Plötzlich kann ich mich nicht mehr mit dem Router verbinden. Und wenn ich mit dem Router verbunden bin (WLan) habe ich kein Internet.

Alles lesen im Internet und konfigurieren in XP bzw. im Router hat nichts geholfen.

Besonders seltsam ist, dass ich mich mit meinem Samsung Handy und einem WIN7 Notebook mit diesem Router problemlos verbinden kann und Internet habe. Nur mit dem XP-Notebook klappt es einfach nicht.

Habe die WLan Verbindung dann gelöscht und neu "erkennen" lassen, jetzt verbindet sich das Notebook nach Erkennung des WLan garnicht mehr.
Mit anderem Rechner oder Handy klappt es immernoch einwandfrei.

Dann habe ich das XP-Notebook in ein anderes WLan (anderes Gebäude) mitgenommen und siehe da, es erkennt das WLan sofort und verbindet sich und hat auch Internet?????????

Ich weiss einfach nicht, wo mein Fehler liegt......

Kann es irgendwie an einer falschen Konfiguration des Routers liegen, oder muss ich eine andere Verschlüsselung in XP wählen, was auch seltsam wäre, den Handy und WIN7 Rechner haben kein Problem.

Es wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank
ingolfomas
 
Anzeige
Unter XP kannst du nicht einen so hohen Schlüssel nehmen (WPA oder ähnliches) wie unter Win7 soviel ich weiß
 
Verbinde den Laptop doch mal mit einem Lan Kabel direkt mit dem Router.
192.168.0.1 im Browser eingeben!
Kannst du dann drauf zugreifen?
So kannst du da alles neu konfigurieren.
 
Hallo Rheinhold,
danke für den Tip, aber wo soll ich denn im Router Menue nach dem Fehler suchen? Bzw. eine Änderung vornehmen?

Es muss offensichtlich einen Unterschied von XP zu WIN7 geben, denn das WIN7 Notebook und mein Handy konnten sich problemlos verbinden?
ingolfomas
 
Dann mal im PC die Verbindung löschen und neu einrichten:
Den Registrierung Editor aufrufen.
Navigieren zum Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version/Network List/ Profiles

Hinter den kryptischen Zahlen- & Buchstabenfolgen verbergen sich die Netzwerke, mit denen Du einmal verbunden warst.
Wähle die Unterschlüssel aus( kryptische Zeichenfolgen ).
Mit rechter Maustaste anklicken und > löschen < wählen.
Registry schließen.
PC neu starten.
Bei erneuter Anmeldung im Netzwerk kann man nun den Netzwerkstandort neu wählen.
Geht auch so, wenn man kein Heimnetzwerk einrichten kann.
 
Hallo Rheinhold,

diesen Schlüssel (oder ähnlich) habe ich nicht in der Regedit.

Kann es sein, dass er anders lautet?
ingolfomas
 
Bei mir geht es bis HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windos NT/Current Version.
Network - Ordner oder List ist nicht vorhanden.

ingolfomas
 
Hallo, da bin ich wieder.

Habe viel ausprobiert und die Einstellungen (auch Verschlüsselung) mehrfach überprüft, aber nicht wirklich etwas hat eine Lösung gebracht, bis ich den die Treiber für das WLan (Realtek 8187...) erneuert habe.

Jetzt läuft alles wieder wie geschmiert.

Vielen Dank allen, die mir Tips gegeben haben.
LG.
ingolfomas
 
Anzeige
Oben