Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN des Radios abschalten?

klaas46

treuer Stammgast
Vor einiger Zeit war ein neues Radio fällig, es wurde ein Panasonic SC-PMX802, eine Mikro-Anlage, die so ziemlich alles kann. In meiner Fritz!Box habe ich den Internet-Zugang gesperrt, weil ich das nur für die Nutzung als Radio haben wollte.

Das Radio verfügt über WLAN, aber ich finde nirgendwo eine Einstellung für ein Passwort. Dazu steht tasächlich nirgendwo etwas im Manual. Wer sich per WLAN über das Radio anmeldet, sieht also das interne Familiennetz.

Das verd.... Ding soll als Radio funktionieren, mehr wird nicht verlangt. Ich finde in der Beschreibung auch keine Möglichkeit, WLAN abzuschalten oder über die Fritz!Box zu sperren.

An welchen Schrauben könnte ich drehen, um das WLAN des Radios zu blockieren? Schöne neue Welt.

Bei der Gelegenheit fällt mir auf, dass der neue Herd ebenfalls über WLAN verfügt. Mal sehen, ob sich das wenigstens bei dem abschalten lässt.

Klaas
 
Anzeige
Wenn Du das WLAN des Panasonic nicht eingerichtet hast, ist es auch nicht mit Deinem Router verbunden.
Lies mal auch hier:
Ganz oben auf dieser Seite kannst Du auch die Bedienungsanleitung als PDF herunterladen - allerdings nur in englisch.
1709119191384.png
 
Es kann wahrscheinlich bloß per DLNA auf Medien von Netzlaufwerken zugreifen.
Neueste Internetradios können bloß noch Cloud.
 
Das WLAN wird nur für Streaming im lokalen Netzwerk genutzt. Also z.B. um die Musiksammlung auf dem Tablet über die Stereoanlage wiederzugeben. Wenn du das nicht brauchsr, dann einfach kein Passwort einrichten, dann entsteht auch keine Verbindung.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde mit dem Ding dann mal einen Reset machen und ohne Passwort neu einrichten. Und/oder versuchsweise einen LAN-Kabel-Rest einstecken.

Klaas
 
Anzeige
Oben