Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage WLan erweitern mit Aruba Instant On 11D : Repeater?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

DBorchi

kennt sich schon aus
Moin zusammen,

ich habe mein WLan mit Aruba Instant On Geräten im Haus aufgebaut.
Leider ist die Küche qausi ein toter Bereich, wo nur ein sehr schwaches Signal ankommt.
Daher suche ich einen Mesh fähigen Repeater für die Küche.
Idealerweise sollte er dann auch aus der Instant On Baureihe sein.
Ich bin dann bei meiner Suche auf den Aruba Instant On 11D gestoßen.
Unsicher bin ich mir nur, ob ich den 11D auch wirklich ohne Lan Anschluss betreiben kann.
Quasi als normalen WLan Repeater.
Das wäre wichtig, da in der Küche kein Lan Anschluss vorhanden ist.

Hat da jemand Erfahrung mit, oder ggf. eine andere Idee?

Danke und viele Grüße
Dennis
 
Anzeige

DBorchi

kennt sich schon aus
Ja, das stimmt.
Ich hatte gehofft, dass zufällig schon jemand Erfahrung damit hat.
Dann werde ich mich mal an den Support wenden.
Danke :)
 

marko73

nicht mehr wegzudenken
Eine weitere Möglichkeit wäre DLAN, hier mal eine Seite mit Infos dazu. Dlan Adaptertest
Dabei muss man aber ein wenig aufpassen, wie das Internet ins Haus kommt. Bei VDSL könnte es Probleme geben. Da hierbei Frequenzen in einem ähnlichen Bereich unterwegs sind, kommt es ggf. zu Störungen. Manche Adapter reagieren darauf mit einer deutlichen Drosselung. Man muss es ausprobieren, aber ich habe in verschiedenen Wohnungen und gerade bei VDSL wenig positive Erfahrungen gesammelt. Wenn die WLAN-Landschaft noch überschaubar ist und es nur an dem einen Repeater liegt, dann würde ich mit diesem nachhelfen.

Wenn es bereits ein vorhandenes Mesh gibt, würde ich ebenfalls auf einen weiteren Adapter der gleichen Firma setzen.

Bei Aruba heißt die kabelfreie WLAN-Repater-Funktion Smart Mesh und sollte mit den gängigen Instant On - APs funktionieren. Hier ist die Funktion erklärt: https://www.arubainstanton.com/files/AAG_AIO_SmartMesh.pdf
 

DBorchi

kennt sich schon aus
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir einen Aruba 11D gekauft und ihn mit der App in mein W-Lan integriert.
Klappt alles super.

Mit D-Lan habe ich es vor längerer Zeit mal probiert und keine guten Erfahrungen bezüglich Geschwindigkeit und Stabilität gemacht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben