Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN findet oft keines der 5 Netzwerke

wegwerfadresse

Herzlich willkommen
Hallo hier mein Problem:
Ich bin dabei meiner Mutter WLAN einzurichten.
Wenn ihr Lappy ( nagelneuer Toshiba Satellite P200 mit VISTA) startet, dann wird nur selten (ca 20 % ) eine Verbindung hergestellt. Ansonsten gibt es 2 Möglichkeiten:
entweder
(ca 40 % ) wird angezeigt KEIN NETZWERK VORHANDEN/GEFUNDEN (obwohl auch 4 fremde vorhanden sind und man kann warten bis man schwarz wird) und nach einem Neustart beginnt das Spiel wieder von vorne, also mit 20 %iger Wahrscheinlichkeit klappt es ...
oder
es wird ( ca 40 % ) eines oder selten auch manchmal zwei fremde Netzwerke gefunden von vieren oder manchmal auch fünfen und nach längerem anschließendem Warten (3-12 Minuten) werden dann plötzlich alle (auch das eigene Netzwerk ) angezeigt.

Wenn mal eine Verbindung besteht und sie wird absichtlich getrennt findet er bei erneutem Verbindungsaufbauversuch so gut wie nie Netzwerke, ein Neustart ist erforderlich.

2 Atheros-Treiberupdates haben nichts geändert. WinUpdates auf den neuesten Stand. SSID wird übermittelt, mit DHCP und ohne getestet.
Die anderen Netzwerke nutzen die Kanäle 1,6 und 8, wir haben deshalb von 9 auf 11 gewechselt (Toshiba hat leider keine 13 Kanäle).
Entfernung zum Router bei den Tests 2-4 Meter, ob Verschlüsselt oder unverschlüsselt, logischer Weise kein Unterschied.
Auch an einem anderen Standort und mit einem anderen Router ist es in etwa gleich (minimal besser).
Mit einem anderen Notebook klappt es zu 100%, also an falschen Routereinstellungen liegt es nicht.
Wenn ich einen D-Link USB WLAN-Stick installiere klappt es auch mit dem Toshiba.
Hat jemand eine Idee wo es hängen könnte ?

DANKE und Gruß

EDIT:
Wenn DHCP aus ist, verschwindet manchmal die von mir vergebene IP in den Einstellungen samt Subnetzmaskeeintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
da ich den selben Läppi habe wie deine Mutter, könnte es auch dasselbe Problem sein
Versuch macht kluch
schau mal hier

Hallo Don Smeagle,
dankef für deine schnelle Antwort. Norton/Simantec habe ich gleich am Anfang entfernt, da bestand noch lange keine Internetverbindung und somit konnte sich Norton auch kein Update ziehen. Ich habe allerdings nur die Deinstallation via Software (bzw bei VISTA nennt es sich ja jetzt anders) entfernt. Kein Entfernungstool benutzt oder manuell die Reg gesäubert. Ich werde dennoch mal das Removal-tool anwenden.
Ein Bekannter von mir hat auch einen Satellite P200 allerdings mit einer anderen Endbezeichnung und dort gab es diese Probleme nicht. Wir hatten dort aber auch manuell die Reg von Symanteceinträgen gesäubert und er hat keine Atheroskarte sondern eine von IBM.

Gruß

EDIT:
Noch eine Frage hinterher.
Wenn du das System mit einer RecoveryCD von Toshiba neu aufsetzt, sind dan auch wieder aller "Bonusprogramme" dabei oder ist es schlanker ?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann ja auch, leider, andere Ursachen haben.
Ich bin schon seit vielen Jahren NORTON-Nutzer, und habe mich nach DER Aktion jetzt von denen getrennt
Es gräbt sich einfachg zu tief ins System ein, daher hat deine "Software"-Deinstallation einige "Leichen" hinterlassen
Das REMOVAL-Tool ist wirklich klasse, damit bekommst du alles wesch.
Zur Nachkontrolle empfehle ich aber wirklich noch mal unter "Programme" und in den User-Profilen nach Symatec oder Norton zu suchen und sie zu löschen

Zu deiner zweiten Frage:
Da ich leider auch schon einmal die R-CD nutzen musste, kann ich nur sagen, ja die Proggis werden mit eingepielt
Aber wenn es die um den Speicherplatz auf "C" geht:
Im Root hast du ein Verzeichnis das sich TOSHIBA nennt (also c:\TOSHIBA)
Fall mal eines der "Bonus-Proggis" hängt, kannst du sie damit neu installieren.
Kannst aber auch den Ordner komplatt verschieben, auf ne Platte die mehr Platz hat (immerhin knapp 500 MB)

Hallo Don Smeagle,
da ich immer Imagesicherungen von c: anlege werde ich erst einmal auf die älteste noch vorhandene zurückspringen und dort das Removal-tool anwenden. Wenn es nichts bringt, dann werde ich wohl oder übel die Recovery-CD bemühen und als allererstes das Removal-Tool einsetzen. Dann bin ich hoffentlich klüger.

Nachfrage:
Welche WLAN-Karte ist bei dir verbaut, bzw welchen Chip hat sie, IBM oder Atheros ?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
die Atheros, mit der ich auch sehr zufrieden bin
Ach dabei fällt mir ein
bei Toshiba gibt es eine Supportseite, bei der auch die neuesten Treiber
(731109) für die Atheros-Karte sind
Stöber da doch mal durch, und stell dein Gerät auffen neusten Stand

die Atheros, mit der ich auch sehr zufrieden bin
Ach dabei fällt mir ein
bei Toshiba gibt es eine Supportseite, bei der auch die neuesten Treiber
(731109) für die Atheros-Karte sind
Stöber da doch mal durch, und stell dein Gerät auffen neusten Stand

Hallo Don_Smeagle,
den 7.3.1.109 vom September habe ich schon.
Hast du die Grundeinstellungen (Eigenschaften von Atheros, erweitert) geändert?
Preamble = Long and Short
Network Address = Nicht vorhanden
Receive Buffers = 256
Scan Valid Interval = 60
Transmit Buffers = 512

Nochmals danke und Gruß

nö, habe ich gar nix gemacht, es hat ja alles gefunzt

Anzeige
Oben