Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage WLan im Hotel

sycorax

treuer Stammgast
Hallo,
Mir ist es schon häufiger passiert, dass ich im Hotel kein Möglichkeit hatte im dortigen WLan unter Windows anzumelden. Mit meinem Nexus 7 was das nie ein Problem. Jetzt bin ich mit meiner Familie im Urlaub und weder Laptop noch Lumias mit Win10 noch das Samsung A3 meiner Frau können sich Hotel WLan anmelden. Uns fehlt einfach die Weiterleitung zur Anmeldeseite. Hat jemand ein Idee?
Danke
 
Anzeige
Moin! Hast du schon deine Einstellungen in Wlan optimieren ( verwalten) kontrolliert? Wahrscheinlich fehlt dort nur ein Häkchen oder eine Einstellung ( Scherz: oder dein Windows möchte auch mal Urlaub haben :D)
 
Da hab ich schon nachgesehen, aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Was mich wundert, dass selbst Andoid sich weigert.
 
Hallo, was passiert, wenn du den Browser öffnest und eine Internetseite deiner Wahl aufrufen willst? Bei meinem Lumia mit WP8.1 werde ich dann bei jedem Hotspot auf die Anmeldeseite weitergeleitet.
 
Dann bekomme ich ein Fehlerseite angezeigt, und soll meine Netzwerkeinstellung prüfen.

Der Hotspot wird als offen ohne Internet zugang angezeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte nur noch die Idee, den Router über die IP Adresse aufzurufen. Dazu bei WP8.1 auf das verbundene Wlan tippen, bei Windows 10 sind das eine der beiden Links unter der WLAN Anzeige. Dort findet man Details zu der aktuellen Verbindung.
Da würde ich zunächst mal die Standardgateway Adresse probieren in den Browser einzutippen und wenn das nicht klappt die DNS Adresse.
 
Reicht da nicht schon eine Internet- APN hinzu zu fügen? Hatte das selbe Problem erst gestern mit meiner SIM- Karte, nachdem ich die APN des Providers eingegeben hatte liefs wieder! Vielleicht mußt du die Hotel- APN manuell hinzufügen, Infos dazu müßte das Hotel ja haben!
 
Wenn über Wlan PPPoE geht und man die IP des PoP vom Provider des Hotels bekäme, würde ein Tunnel durch das Hotelnetz aufgebaut, daß die im Hotel weder Verbindungszeiten noch Traffic loggen könnten. Höchst unerwünscht, könnte ich mir vorstellen, das ist ja für manche Hotels ne Goldgrube.
Anders wäre, man versuchte es mit fester IP, dann braucht man bloß die Gateway IP und muss eine lokale IP im selben Subnetz, aber außerhalb der DHCP Range wählen. Da könnte man Entgegenkommen erwarten. Nix spricht dagegen, das auf eigene Faust zu tun, bloß die DHCP Range erfährt man so nicht, das kann Probleme durch Doppelbelegung geben.
 
Anzeige
Oben