Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet: Wlan Karte wird nach Installation nicht erkannt/ Acer Aspire E1-522

Meista

Herzlich willkommen
Hallo Leute.
Folgendes Problem:
Ich habe Windows 7 Home Premium auf mein Notebook, ein Acer Aspire E1-522 mit Windows 8, neu drauf gespielt.
Hat alles super geklappt und alle Treiber wurden auch auf der Herstellerseite von Acer gedownloadet und drauf gespielt.
Alles funktioniert, bis auf das Wlan.
Weder der Geräte-Manager noch das Programm Everest oder CPU-Z erkennen eine Wlan Karte.
Den richtigen Treiber habe ich von mehreren Seiten gezogen und drauf gespielt.
Windows Updates wurden auch installiert. Alles ohne Erfolg!

Das Problem scheint hat es bei diesem Modell schon öfters gegeben, leider haben die verschiedenen Vorschläge aus den anderen Foren nicht geholfen.

Könnt ihr mir helfen?
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Ich würde mal überprüfen, ob die WLAN-Karte richtig steckt, also bis zum Anschlag in die Buchsenleiste geschoben wurde und auch mit einer Schraube gesichert ist.
Wenn das alles passt, kann dieses WLAN-Kärtchen auch defekt sein.
 

Meista

Herzlich willkommen
Die Karte steckt ordentlich drin. Wlan hat auch bis vor der Installation vor 2 Tagen unter Windows 8 einwandfrei funktioniert, daher schließe ich ein Defekt eigentlich aus.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Gibt´s bei Acer Treiber für Windows 7?
Bei Acer muß man die SNID eingeben oder die Seriennummer des Laptops, dann kommt man an die richtigen Treiber.
 

Meista

Herzlich willkommen
Wie oben schon beschrieben habe ich alle Treiber von der Acer Seite runter geladen und installiert.
Auch von anderen Seite habe ich Treiber runter geladen. Alles leider ohne Erfolg.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Kannst Du mal einen Screenshot vom Gerätemanager hier hochladen mit ausgeklappten Netzwerkadaptern?

Also so ähnlich:

DevMan.png
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Deinstalliere mal diesen NetzwerkController unter Andere Geräte und boote neu (Start - Neustarten wählen).
Ich vermute dass das der vermisste WLAN-Adapter ist. Beim Neustarten sollte er richtig erkannt werden und mit den richtigen Treibern geladen werden.
 

Meista

Herzlich willkommen
Habe den netzwerkcontroller 3 mal deinstalliert, doch er ist immer nach Neustart wieder da.

Kann es sein dass der Treiber für den Motherboard Chipsatz fehlt (siehe Bild)?
Wenn ja, wo finde ich den richtigen?

mother.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PeteM92

gehört zum Inventar
Du hast oben geschrieben:
Hat alles super geklappt und alle Treiber wurden auch auf der Herstellerseite von Acer gedownloadet und drauf gespielt.
Hast Du das selbst gemacht oder hast Du Dich da auf Windows 7 verlassen?
Du mußt vermutlich nochmal auf die Acer Seite zu Deinem Computer gehen, alle Treiber herunterladen und neu installieren.
Den Chipsatztreiber würde ich zuerst installieren, bzw. zuallererst überprüfen, ob es nicht ein aktuelleres Bios gibt für Deinen Laptop.
 

Meista

Herzlich willkommen
>>Update<<
Ich habe alles nochmal runter geschmissen und Win7 neu installiert.
Am Anfang steht die gesamte Hardware (ohne Treiber) im Geräte-manager unter "Andere Geräte".
Nachdem ich die Treiber für Lan, USB usw. installiert habe, ist die Hardware dann korrekt unter den einzelnen Reitern zu finden.... bis auf das Wlan... Da bleibt die Hardware mit dem Name "Netzwerkcontroller" unter Andere Geräte.
Das bedeutet doch dass der falsche Treiber installiert wurde oder nicht zur Hardware passt oder?
Die Treiber habe ich alle manuell von der Herstellerseite runter geladen.
Habe auch schon Treiber von anderen Seiten probiert.
Alles ohne Erfolg.
 

Meista

Herzlich willkommen
Hat funktioniert.
Super, Danke :)
 
Anzeige
Oben