Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLan nach Update futsch

Devastator

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Asus A7jc lief unter XP WLan einwandfrei. Unter Vista nach der Erstinstallation ebenfalls. Aber nachdem ich via Windowsupdate die aktuellen Patches aufgespielt habe, tut sich bei WLan nichts mehr. Der Adapter sei deaktiviert. Aktivieren ist nicht mehr. Ich habe schon so ziemlich alles versucht und auch nach der core datei gesucht, die angeblich solche Probleme lösen soll. Diese ist aber nirgendwo zu finden. Leider hat nichts geholfen. Kann doch nicht sein, daß Vista nur in der Erstinstallation ohne Patches problemlos läuft?
Was kann ich tun, um das Lan wiederzubeleben? Via Kabel funktioniert komischerweise alles. Netzwerkkarte ist eine Intel Pro Wireless 945 (Centrino).


Gruß,
Daniel
 
Anzeige
Normal ist das natürlich nicht - kanst Du mal in die Ereignisanzeige schauen?
Windows wird ja beim Systemstart versuchen, dass Gerät zu aktivieren, und den Fehlschlag dann hoffentlich in der Ereignisanzeige protokollieren.
 
Es wird interessanterweise keinerlei Fehler gemeldet. Das Gerät funktioniert ja kurioserweise einwandfrei. Es will nur nicht aktiviert werden. Der Hardwareschalter am Laptop ist auf on. Daher bin ich etwas ratlos.
 
Hey Martin, hört sich ja fast wie bei mir an, wo's nicht läuft wenn die 4GB drauf sind! Wäre ne Überlegung wert Vista mal mit den 4GB auf dem Board komplett neu zu machen und mal zu schauen ob WLan dann läuft und wenn ja bis zu welchem Update. Habe ein komplettes Backup, wäre also nicht das Ding es zurück zu spielen wenn's ein Schuß in den Ofen war. Ich denke über Ostern probier ich's mal aus!
 
Also nach zahlreichen Versuchen und Tips habe ich folgendes Workaround gefunden:

ATK100 Treiber vom Hersteller downloaden und die von Windows ersetzen. Dann noch HControl etc. und beim Neustart geht WLan. Man kann es zwar nicht deaktivieren, aber immerhin läuft es 8). Die Wireless Console will nicht unter Vista, da die installierten ATK Treiber angeblich fehlen. Naja, man kann nicht alles haben ...
 
Den Tipp werde ich eventuell auch verwerten können, danke :daumen
Bei meinem ASUS F3JP habe ich nämlich festgestellt, dass Bluetooth und WLAN wechselweise funktionieren bzw. deaktiviert sind. Scheint zufallsabhängig zu sein, ändert sich quasi bei jedem Neustart.

Gestern habe ich die Update-CD von ASUS bekommen, auf der alle für Vista benötigten Treiber und Tools sein sollen, da sollte ja dann das Passende dabei sein.
 
Du musst aber ATK100 nach der Installation von HControl wieder deaktivieren. Am besten über msconfig, da sonst die Lautstärkeregelung nicht will.
Etwas exotischer Workaround aber bei mir geht jetzt alles so wie es soll.
Nur das ominöse USB2.0 Video will bis heute keinen Treiber akzeptieren. Die Kamera ists aber nicht, die läuft seltsamerweise ;)

Ach übrigens, wie bist du an die TreiberCD gekommen?
 
Die kam zusammen mit der Vista-Upgrade-DVD. Es gibt alle Treiber und Tools auch auf der ASUS-Homepage zum Download - wenn ich Zeit habe, werde ich mal abgleichen, ob da vielleicht doch mehr drauf ist.
 
Ok, mein Schlepptop ist schon ein Jahr alt und auch mit der Treiberversorgung siehts nicht so dolle aus. Und das 300 Baud Modem mit dem Asus seine Website betreibt führt mei mir zu intensiverer Suche auf anderen Plattformen (*Flaming off*:ROFLMAO: )
 
Hallo Leute, habe auch das Problem das nach einem Update mein WLan-Stick
nicht mehr funktioniert. Und das nach jedem Update.

Einfach Wlan-Stick Treiber Deinstallieren - Rechner neu starten und Treiber
wieder installieren.

!!! Wichtig Treiber zuerst deinstallieren sonst geht es nicht !!!


Gruß

Andy
 
Anzeige
Oben