Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wlan Passwort auslesen ab Windows 10 Fall Creators Update 1709

Maier6699

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

bisher konnte man unter Windows 10, 8 und 7 immer relativ einfach das Wlan Passwort auslesen, indem man über mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Taskleiste geklickt hat -> „Netzwerk- und Freigabecenter öffnen“->„Aktive Netzwerke anzeigen“ -> Statusfenster der WLAN-Verbindung öffnen->„Drahtloseigenschaften“ ->Registerkarte „Sicherheit“ und Haken vor „Zeichen anzeigen“setzen.

Leider ist seit dem Fall Creators Update 1709 diese Option nicht mehr vorhanden.

weiß jemand von euch wie man das Passwort auslesen kann oder wurde diese Möglichkeit entfernt?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Anzeige

HeiaSamaHi

nicht mehr wegzudenken
Kannte das bisher noch nicht, aber Deinen Schritten gefolgt bin ich erfolgreich bis zur Anzeige des Schlüssels im Klartext gekommen.
 

Maier6699

Herzlich willkommen
Hallo Henry Earth. Danke für den Link, ich möchte das Kennwort jedoch ohne Fremdsoftware auslesen und mit der 2. Anleitung (Windows eigene Bordmittel) in deinem Link ist dies nicht mehr möglich.
 

HeiaSamaHi

nicht mehr wegzudenken
Wenn du das in den Explorer eingibst:

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter

kommst du dann nicht an der gewünschten Stelle raus?

edit: Ja unter 1709!

scr_20171129_104955_Netzwerk- und Freigabecenter.jpg
 

build10240

gehört zum Inventar
mit der 2. Anleitung (Windows eigene Bordmittel) in deinem Link ist dies nicht mehr möglich.
Öffne das Netzwerk- und Freigabecenter, klicke links in der Spalte auf Adaptereinstellungen ändern. Im nächsten Fenster mit rechts auf den WLAN-Adapter klicken, dann auf Status. Gibt es dort den Button Drahtloseigenschaften nicht mehr?

Oder so wie Martin es in den FAQ beschrieben hat über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl
netsh wlan show profile name=NAME_DER_VERBINDUNG key=clear, wobei für NAME_DER_VERBINDUNG der Name der eigenen WLAN-Verbindung eingesetzt werdn muß. https://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/105182-wlan-passwort-auslesen-windows.html
 

Tekkie Boy

Just a guy
Hallo,

dann lese Dir mal den verlinkten Artikel vollständig durch.
Dann wirst Du lesen können wie man trotzdem den Key ohne Software auslesen kann.
Funktioniert auch unter 1709 und der Zukünftigen 1803 noch.

MfG
Matthias
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Versuche es mal so Freigabecenter per Cortanasuche aufrufen dann weiter wie im grossen Bild , das geht dann


http://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/windows-10-wlan-passwort-anzeigen-so-geht-s/





Bilderstrecke starten (5 Bilder)

So zeigt ihr das WLAN-Passwort an (Windows 10)

Windows 10: WLAN-Passwort anzeigen


  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf das Netzwerk-Symbol unten rechts in eurer Taskleiste.
  2. Wählt den Eintrag Netzwerk- und Interneteinstellungen öffnen aus.
  3. Klickt links auf Ethernet und rechts auf Netzwerk- und Freigabecenter.
    windows-10-wlan-passwort-anzeigen-rcm992x381.jpg
    So lasst ihr euer WLAN-Passwort anzeigen
  4. Rechts bei Verbindungen findet ihr euer Netzwerk, mit dem ihr auch im Internet seid.
  5. Klickt rechts daneben auf euren WLAN-Namen (SSID).
  6. Ein neues Fenster öffnet sich. Klickt dort auf den Button Drahtloseigenschaften.
  7. Ein weiteres Fenster öffnet sich. Klickt dort auf den Tab Sicherheit und setzt ein Häkchen bei Zeichen anzeigen.
  8. Rechts neben Sicherheitsschlüssel wird nun euer WLAN-Passwort angezeigt.
Das Ganze funktioniert allerdings nur, wenn der entsprechende Windows-10-PC auch mit dem entsprechenden WLAN-Netzwerk verbunden ist. Alternativ könnt ihr den WLAN-Key auch schnell per Kommandozeile auslesen.
WLAN-Key per Eingabeaufforderung auslesen


  1. Öffnet die Eingabeaufforderung in Windows 10.
  2. Tippt folgenden Befehl ein: netsh wlan show profile NAME key=clear
  3. Statt NAME gebt ihr die SSID ein, also den Namen eures Netzwerks.
  4. Unter der Überschrift Sicherheitseinstellungen wird euch dann der WLAN-Key neben Schlüsselinhalt angezeigt.
 

Alice

Moderatorin
Teammitglied
Neugierig wie ich bin, habe ich ebenfalls die Eigenschaften meines WLAN aufgerufen, um feststellen, ob dies angezeigt. Ich selbst habe die aktuellste Insider 17046.1000.
Die gesuchte Option Sicherheit im Status des WLAN ist nur zu sehen wenn verbunden. Bei getrenntem Zustand ist Status ausgegraut, also nicht aufrufbar. Sobald verbunden, ist folgendes zu sehen. Wie bereits in den vorangegangenen Posts erwähnt, so kann ich deinen Verdacht nicht bestätigen.
 

Anhänge

  • Status WLAN.PNG
    Status WLAN.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 362

Maier6699

Herzlich willkommen
Danke für eure Antworten. Nun hab ich es auch wieder gefunden. Ich war verwirrt, da man über das Symbol in der Taskleiste erst auf die Einstellungen weitergeleitet wird und nicht wir in den früheren Versionen direkt in die Systemsteuerung.
 
Anzeige
Oben