Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN-Problem unter Windows 8

Micha369

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich werd' hier noch irre, jetzt ist es mit Windows 8 auch wieder so ein Krampf! Mit meinem Samsung Galaxy S3 komme ich ohne Probleme und sehr schnell in mein wlan, egal, ob zum Router oder zum Repeater und Internet geht sofort! Und das schon so lange wie ich es besitze! Es ging mit meinem ersten Router (Speedport HSPA) und nun mit meinem Speedport LTE II ebenfalls (beides Telekom-Surf & Call via Funk)!

Windows kommt immer wieder mal nicht rein! Immer Theater. Man muß wieder runterfahren, oder man muß in den Adaptereinstellungne gucken. Und siehe da, im Feld Standartgateway sind meine Eintragungen weg. Es stand 192.168.1.1 drinnen und nun war es leer. Das ist jetzt schon ca. 3x passiert in der letzten Woche.
Da ich noch einen Repeater habe und es schon mit Windows 7 des öfteren Probleme gab, habe ich mir überall statische IP-Adressen festgelegt.

Habt Ihr auch so viel Trouble mit dem Windows ins wlan und ins Internet zu bekommen?
Ich meine, ein Android-Telefon, dass ist doch irgendwie lange nicht so professionell wie ein Windows-Rechner, oder? Warum kann das mit dem Rechner nicht auch so einfach und problemlos funktionieren?


Gruß,

Micha
 
Anzeige
Ich hatte damit bei einem Kollegen kein Problem. Habe nur den W-Lan Schlüssel der hinten auf dem Router stand eingegeben und das wars. Einfacher geht es nicht.
 
Hallo

es gibt neuerdings so Router, die automatisch die Frequenz ändern, wenn die aktuelle überlastet ist. Bei mir hat Windows manchmal Probleme damit. Nachdem ich diese Funktion ausgeschaltet habe, geht jetzt alles problemlos. Vielleicht googelst mal nach dem im Zusammenhang mit deinem Router.
Oder deine Frequenz ist eben überlastet. Dann würde ich mal die versuchen zu ändern.
 
Hallo ElWa,

danke für Deinen Tipp!

Aber, davon habe ich ja noch nie etwas gehört, ganz ehrlich! Die Frequenz ist überlastet?

Was ich eben festgestellt habe und überhaupt nicht kapiere:


in den Eigenschaften der WiFi-Karte / Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 habe ich ja immer schon feste IP zugewiesen. Mein PC hat die 192.168.1.123.
Standardgateway ist 192.168.1.1

Zwei Dinge sind mir jetzt aufgefallen:

1.
Jetzt ist des öfteren mal das Standardgateway weg, also leer " . . . ".

2.
Rechner neu gestartet und diesmal ist die IP des Standardgateways zwar noch da aber meine von mir zugewiesene IP ist geändert auf 192.168.1.118

Änder ich die wieder auf 123 und gucke dann nochmal nach, ist sie wieder auf 118!? Sehr eigenartig.
Und Internetzugriff habe ich mal nicht und mal doch (auch mit der ungewollten 118, so wie jetzt).

Wo liegt hier jetzt der Hund begraben?
Ich verzweifel hier wirklich langsam!


aber ich gehe jetzt natürlich auch Deinem Hinweis mal nach!

Gruß,

Micha
 
Hallo ElWa,

hört sich ja sehr interessant an! Habe ich mal gemacht. Es gibt in meiner Umgebung nur 3 wlans, die das Programm inSSIDer findet:

TK_Speedport_LTE (Kanal 1) (mein eigener Router)
TK_Speedport_LTE_EXT (Kanal 1) (mein eigener Repeater)
fremdes wlan auf Kanal 5


Nun habe ich mal Kanal 3 eingestellt. Alles neu gestartet und ich habe nun mal Internet. (Kann aber auch Zufall sein).
ABER: meine feste IP ist schon wieder auf 192.168.1.118 gesprungen, obwohl ich sie auf 192.168.1.123 eingestellt hatte.


Was kann das denn sein?


Gruß
 
@Micha369,

Kanal immer soweit weg wie möglich von anderen Belegten. Je nach verwendeten Router stehen bis 13 Kanäle zur Verfügung. Hast du geschaut, dass der Kollege von Kanal 5 auch auf 5 bleibt, so wäre entweder bei Speedport 11 oder 1 die richtige Wahl.
Das sich die manuellen IP Vergabe verändert, hatte ich selbst noch nie und das verwundert mich und darf in der Praxis nicht sein, sonst wäre eine manuelle Vergabe ja sinnlos.
 
Also IP-Adressen werden so viel ich weiss vom Netzbetreiber gesteuert. Die ändern immer mal wieder (Auch bei mir :D).
 
@ElWa:

nein, ich rede hier ja von den internen IP-Adressen meines wlans. Die werden nicht vom Netzbetreiber verändert!
Was Du meinst, ist die Externe IP-Adresse meines Routers bzw. Funkanschlusses. Die ist immer anders.

So, ich habe jetzt man im Router den DHCP-Server deaktiviert. Der stand immer noch auch aktiv. (Was jedoch wohl egal zu sein scheint, da es immernoch alles genau so komisch läuft. Und außerdem hatte ich bei meinem alten Router (Speedport HSPA) auch den DHCP aktiv und allen meinen Geräten und Adaptern feste IPs zugewiesen und dort wurden die IP-Adressen nicht einfach geändert von 123 auf 118.)


Wenn ich Windows 8 richtig runterfahre und wieder starte, dann ist im wlan-Adapter unter IP4 das Standardgateway leer, gelöscht, verloren) Und die IP hat sich geändert auf 118, obwohl ich sie auf 123 gesetzt hatte.

Was ist das nur!

Ich schreibe die IP vom Standardgateway wieder rein und schreibe als IP die 123 hinein (über Erweitert, da lösche ich die Zeile mit 118, es steht dort noch eine zweite Zeile mit der 123) dann steht in der IP (eine Seite zurück) wieder die 123. Dann gehe ich mit Übernehmen raus. Und promt kommt ein gelbes Ausrufezeichen um nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden und "Internetzugriff". Aber IP wieder auf 192.168.1.118.

Keine Ahnung, was das ist! Ist das ein Windows 8 Käfer, äh bug?;)

EDIT:
Unter Erweiterte TCP/IP-Einstellungen gibt es noch einen Abschnitt Gateway Metrik. Das steht auf Automatisch und unten ist ein Haken in Automatische Metrik.
Was bedeitet das denn nun noch? hat es evtl. damit was zu tun?


EDIT2:
habe mal ein paar Screenshots dazugetan. Im Bild von den Erweiterten TCP/IP-Einstellungen sieht man, dass immer irgendwie automatisch die Zeile mit der 118 hinzukommt.
Ganz interessant:
im Bild des Consolenbefehls "ipconfig" sieht man, dass trotz der fehlerhaften Anzeige (Bild 1 und 2) das Standardgateway und die IP richtig eingestellt sind!
Dennoch - Internetzugriff ist ja nicht möglich - erst wenn ich das Standardgateway wieder von Hand eintrage.


Übrigens:

Auf meinem Windows 7 Laptop verhält sich alles normal. Also scheint der ständige Verlust des Standardgateways und der IP-Wechsel von 123 auf 118 nicht am Router zu liegen, oder?
Komisch ist ja auch, dass es schonmal einige Tage ging mit dem neuen LTE-Router!
Egal, ob ich mich mit dem Router oder dem Repeater verbinden - Internet geht!

13-01-27_wlan01.JPG13-01-27_wlan02.JPG13-01-27_wlan03.JPG

Besorgt: kann da irgendwie Schadsoftware mit im Spiel sein?
Viel gemacht habe ich eigentlich noch nicht mit dem Windows 8 PC. Außer ein bisschen Sandboxie und TrueCrypt installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha369,

deine Screens haben mich durch Zufall auf etwas aufmerksam gemacht! Dein WLAN wird als Nicht identifiziertes Netzwerk angezeigt. Hier gelten somit die Regelungen des öffentlichen Netzwerkes.
1. Ändere die IP unter TCP/IPv4 | hierauf ein "Privates Netzwerk" daraus einstellen im Netzwerk- und Freigabecenter, damit die richtigen Regeln angewendet werden. ( "Privates Netzwerk" Windows 8 ||| "Heimnetzwerk" Windows 7 )
 
Hallo Thomas,

Naja, solange die Adaptereinstellungen noch fehlerhaft sind, also das Standardgateway noch leer ist, sieht es so aus. Aber wenn ich die IP wieder manuell ergänzt habe, dann ist das schon ein Heimnetzwerk.privates Netzwerk.JPG


Weiß auch garnicht,wo ich die IP unter TCP/IPv4 auf ein privates Netzwerk ändern kann. Das wird ja immer von Windows abgefragt, wenn es sich zum ersten mal mit einem neuen wlan verbunden hat. Und dort sagt ich dann immer "Heimnetzwerk"

Gruß
 
@Micha369,

Deine Ausführung zum Heimnetz (Privaten Netzwerk) sind korrekt, diese kann man nur im Netzwerk- und Freigabecenter ändern. Um dem scheinbar nicht enden wollenden Neueintragen der IP zu entgehen, versuche Folgendes:

1. Trenne die Verbindung des WLAN-Netzes. Rufe das Netzwerk- und Freigabecenter auf, gehe unter Drahtlosnetzwerke verwalten > lösche das vorhandene WLAN Netzwerk "TK Speedport ...".
2. Gehe jetzt zu den Adaptereinstellungen und trage bzw. kontrolliere unter TCP/IPv4 > IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway und Bevorzugter DNS-Server, schließe diese Einstellungen.
3. Gehe hierauf zum Neuverbinden des Netzwerkes über und kontrolliere nach dem Verbinden - dass privates Netzwerk und die Adaptereinstellungen anstandslos mit übernommen wurden. Ist das der Fall, so starte Dein System neu.
 
Hallo Thomas,

ich hatte jetzt vor Deinem Beitrag schon etwas anderes ausprobiert, was ich in einem englischsprachigem Forum fand:

[SOLVED] Default gateway erased/reset/lost on reboot - Neowin Forums

Beim Nachsehen in der Registry bemerkte ich, dass in keinem Unterschlüssel des Schlüssels "Interface" der Eintrag DefaultGateway existierte. Den habe ich dann einfach nachgetragen und mit meinem Wert 192.168.1.1 gefüllt.
Seitdem geht alles, wie es vorher auch ging. Kann also auch runterfahren und neu starten. Alles ist und bleibt, wie festgelegt, eingetragen.
Warum der Wert "DefaultGateway" nicht mehr da war und ob er überhaupt jemals da war - keine Ahnung! Jedenfalls scheint es jetzt erstmal wieder zu laufen!

Danke erstmal für Eure Hilfe!

Gruß

2013-01-27_registry.JPG
 
@Micha369,

es gibt viele Wege nach Rom und Deiner führte zum Erfolg. (y) Wenn das Thema (Post) gelöst ist, so bitte ich Dich, dies über die Schaltfläche Markiere dieses Thema als gelöst.... ab zu schließen.

81299-wie-kann-automatische-importfunktion-lightroom-4-deaktivieren-markiere-dieses-thema-als-geloest.....png

Das zeigt anderen Usern mit gleicher Anfrage auf, wo die Lösung zu finden ist. Vielen Dank!
 
Anzeige
Oben