Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wlan Probleme mit Vista

Finnsim

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
nachdem ich heute den ganzen vormittag fast an meinem Problem verzweifelt bin versuche ich hier mein Glück:

Ich habe einen alten Router (speedport w503v) an mein vorhandenen Speedport 723v über kabel zusätzlich angeschlossen um auch im EG ein verbessertes wlan (mit eigener SSID) zu haben.
Es hat auch alles super funktioniert -so wie ich es wollte- allerdings habe ich jetzt komischerweise das Problem, das sich mein Rechner nicht mehr an das alte Wlan verbinden kann. Mit dem neuen Wlan klappt alles prima.
Meine anderen Geräte (Iphone oder Tablet-Pc) kann ich ohne Probleme einfach zwischen den beiden Wlan-Netzwerken hin und herschalten.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte, bzw. was ich noch ausprobieren könnte.
Danke Finnsim

Anzeige
Hallo @Finnsim und Willkommen im Forum,

damit Dein Beitrag nicht untergeht, gebe ich Dir gerne ein paar Tipps:

Du schreibst, das es mit dem bisherigen WLAN Probleme gibt. Nun konnte ich Deinen Ausführungen nicht entnehmen, ob du die Repeater-Funktion so eingestellt hast: sodass sich Deine Geräte automatisch mit dem besser verfügbaren WLAN verbinden.

Grundvoraussetzung dafür ist - Wireless Distribution System (WDS) und die - Vergabe von festen IP-Adressen an den Endgeräten, des Weiteren die - gleiche Verschlüsselung.

Siehe auch im Handbuch ab Seite 44: http://www.telekom.de/dlp/eki/downl...03V Typ A/bedanl_SpeedportW503V_TypA_0909.pdf

Ist dem so, darf es nicht zu dem von Dir beschriebenen Phänomen kommen.

Hallo Thomas, danke erstmal für die Antwort, aber nun möchte ich noch etwas hinzufügen, damit es u.U. klarer wird.

Ich habe kein WDS -und damit feste IPs vergeben, sondern den Zweitrouter zuerst Stand-Alone betrieben und eingerichtet mit einem eigenen Wlan. Dann habe ich DHCP ausgeschaltet (bei diesem Zweitrouter) und ihn per Kabel an den vorhandenen Router angeschlossen.

Beide Router betreiben also unabhängig voneinander eine eigenes Wlan, aber nur der Hauptrouter hat DHCP aktiviert und vergibt die IP-Adressen.

Jetzt kommt es damit dann zu meinem merkwürdigem Phänomen, welches aber ausschließlich auf den Laptop beschränkt ist, der für die Konfiguration des Zweitrouters verwendet worden ist.

MfG Finnsim

Ist klar.
Du hast den 2ten Router per WLAN eingerichtet?
Im Normalfall bereitet man die Router per LAN vor.
Gleiche SSID im normalfall.
Die Router benötigen eine feste IP:
1. Router: 192.168.1.1 DHCP ein
2. Router: 192.168.1.2 DHCP aus
sinnvoller Weise sollte man den 2ten Router nicht per WLAN einrichten sondern per LAN.
Feste IP-Adressen für den W-LAN-und LAN-Adapter sollte man in dem Fall ebenfalls vergeben.
Wenn die WLAN-Netzwerke verschiedene SSID haben ist dein Laptop nur an einem Netzwerk angemeldet und dadurch funktioniert das Handover nicht!
mfg
csmulo

Anzeige
Oben