Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Frage WLAN Signal verstärken für Garagenantrieb mit App

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Hallo !

Ich habe in meiner Garage einen Toröffner-Adapter welcher sich sein Signal ob es öffnen oder Schließen soll, also die Verbindung von der Handy App mittels WLAN holt.

Das WLAN von meiner Wohnung reicht eigentlich bis zur Garage runter, weil ich im 2. Stock wohne.
Aber dennoch scheint das WLAN Signal noch zu schwach zu sein, dass die Verbindung leider hin und wieder abreißt.
Die App zeigt mir an das die Signalstärke bei immer ca. 50 - 55% liegt.

Gibt es eine Möglichkeit wie ich bei meinem WLAN Router einen längeren Bereich einstellen kann?
Es geht um den 2,4 GHz Bereich.
Anbei Screenshots der Einstellungsmöglichkeiten bei meinem ARRIS TG2492S Router.

Macht es ansonsten einen Sinn in der Garage einen Repeater aufzustellen direkt neben diesem Toröffner Adapter welches das WLAN Signal benötigt?

Den WLAN Router kann ich leider in der Wohnung nirgends wo anders mehr aufstellen bzw. noch näher zur Garage im Erdgeschoss.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-02-26 122956.jpg
    Screenshot 2022-02-26 122956.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2022-02-26 123049.jpg
    Screenshot 2022-02-26 123049.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 73
Anzeige

MSFreak

gehört zum Inventar
Ich würde ein WLAN-Repeater in den ersten Stock platzieren oder direkt am Fenster auf der Seite wo die Garage ist.
Wenn der Toröffner ein schlechtes Signal empfängt, würde der Repeater in der Garage auch kein besseres Signal empfangen.
 

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Kann ich zunächst in den Einstellungen des WLAN Routers was verbessern? (siehe Fotos im ersten Beitrag)

1.Stock ist leider unmöglich. Da ich das im Stiegenhaus nicht machen kann. Im Erdgeschoss geht es auch nirgends.

Der WLAN Router steht schon so nah wie möglich, im Wohnzimmer (der näheste Raum zur Garage) so weit wie möglich an der Wand nach hinten/unten Richtung Garage.
 

MSFreak

gehört zum Inventar
Kannst ja mal versuchen, ob du mit 5 GHz eine höhere Reichweite erzielst, der Toröffner muss natürlich auch 5 GHz unterstützen. Ansonsten nur die Möglichkeit mit einem Repeater.
 

Xandros

nicht mehr wegzudenken
Ansonsten bleibt nur noch die Möglichkeit mit Richtantennen zu arbeiten. Nur ob dir die dadurch entstehenden Kosten den Spass wert sind....
 

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Der Toröffnet funktioniert leider nur mit 2,4 GHz.

Aber in den Einstellungen anhand den Screenshots die ich gepostet hab, kann ich da die Reichweite nicht mehr ein Stück verlängern?
 
G

Gelöschtes Mitglied 117160

Gast
@ThinkGreen

Deine Idee mit dem Repeater (in der Garage, Power (Steckdose) vor Ort vorausgesetzt) finde ich am Besten. - Je nachdem, von welcher Seite Du kommst (Auto/Haus) sollte das Signal ankommen bzw. die Ansteuerung auslösen und die Tür sich öffnen lassen.

NS Den Repeater kannst Du, evtl. mit einem Verlängerungskabel, an eine bessere Empfangsposition positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThinkGreen

gehört zum Inventar
Steckdose habe ich in der Garage.
Die Steckdose in der Garage befindet sich auch auf der Seite des Wohnzimmers.
Vielleicht empfängt der FRITZ Repeater ja ein besseres Signal als der Toröffner Adapter. Wenn das der Fall ist, kann er das Signal zum Adapter ja besser weiterleiten🤔
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
na ja
ein Repeater ist kein Allheilmittel

WLAN-Repeater halbieren die Geschwindigkeit nahezu immer, wenn sie keine dedizierte 3. Funkverbindung alleinig für sich zum Haupt-Accesspoint/Router aufbauen können.
Und Crossband-Repeating ist da auch keine Lösung, weil das 2,4-GHz-Band dafür zu überlastet ist und nicht die notwendigen Frequenzspektren hergibt. Da wäre ein zweiter AccessPoint per Kabel zum Router die bessere Lösung.
 

rusticarlo

gehört zum Inventar
WLAN-Repeater halbieren die Geschwindigkeit nahezu immer, wenn sie keine dedizierte 3. Funkverbindung alleinig für sich zum Haupt-Accesspoint/Router aufbauen können.

das ist mein Zitat, das was du da von mir herausgeschnippelt hast, ist Unsinn
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben