Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Peripherie WLAN-Stick bringt Router zum Absturz

iSiLVER

Herzlich willkommen
Hardwareproblem

Betriebssystem: Windows 7


Systembeschreibung:

Acer aspire X3900
Belkin F5D8053 mit aktuellstem Treiber
Telekom Speedport W504v mit neuester Firmware (Übertragungsmodus : b/g/n, Kanal 12)
Windows 7 Home Premium

Problembeschreibung:

Hallo,
ich habe mir den WLAN-Stick mit dem N-Geschwindigkeitsstandard zugelegt, um meine Internet-Geschwindigkeit (rund 20 MB/s) voll nutzen zu können.
Leider bringt eben dieser Stick meinen Router zu einem Reboot.
Immer nach etwa 5 Minuten verliert der Stick die Verbindung, wenn ich auf mein iPhone oder Netbook schaue werden auch diese Geräte aus dem Netz geworfen.
Da eben auch andere Geräte aus dem Router geworfen werden und manuell neu connectet werden muss, könnte das doch ein DHCP-Problem sein, oder ?
In meinem Router ist DHCP eingeschaltet.
Mir ist aufgefallen, dass der Stick nur bei großer Belastung aussetzt.
Zum Beispiel, wenn ich versuche auf einen CoD:Black Ops Server zu connecten bricht die Verbindung ab und er wirft alle Geräte mit raus.
Mit meinem Stick davor von NETGEAR (ohne N) hat alles tadellos ohne einen Aussetzer funktioniert.

Dieser Stick bringt mich noch um den Verstand.

EDIT: DHCP ausgeschaltet, keine Veränderung.

MFG,
Nils K.
 
Anzeige
Es ist nicht der Stick, es ist die Art und Menge des Netzwerktraffics, außerdem schaffen Routereinstellungen, die über das reine Weiterleiten von Daten hinausgehen, zusätzliche Instabilitäten. Da wären Firewall, NAT, QoS, alles nützliche Sachen, die aber ggf. aufgegeben werden müssen. Ich habe mittlerweile meinen dritten Router(simultanes Dualband, um die PC-Verbindung vor Störungen durch die Nachbarn zu schützen und trotzdem noch mit Internetradio, Fernseher und Smartphone via 54g connecten zu können).
Mein erster von Zyxel hatte häufig Reboots, dann war ich verwöhnt durch einen Linksys WRT54GL, der war 100% stabil. Mein jetziger hat schon mehrfach neu gestartet und hat immerhin schon ein mal gefreezt. Das geht nun gar nicht, aber ein Mal pro Monat ist ja doch ein anderes Fehlerbild als bei Dir.
 
Ich habe mir bereits gedacht, dass es eine Art Overflood ist, was der Stick betreibt. Er DDoSt sozusagen den eigenen Access Point.
Da ich bei meinem Router die Funkstärke in Hoch, Mittel und Niedrig einstellen kann, habe ich das versucht. Dies führte dazu, dass der Router nicht so oft sein WLAN aus- und eingeschaltet hat, brachte aber natürlich eine schlechte Übertragunsqualität und einen hohen Ping zutage.
Ich möchte den Stick allerdings ohne Einschränkungen nutzen können.
Hast du noch eine Idee ?

Ansonsten werde ich ihn wohl zurückbringen.
 
Was ich vergessen habe, ist dass mein Netbook mit eingebauter WLAN-N Karte keine Probleme macht. Ich suche deshalb den Fehler nur bei dem Adapter bzw. den schlechten Treibern des Sticks.
 
Ich könnte mir jetzt noch eine Überlastung durch den Stick vorstellen. Die vorderen USB-Anschlüsse sind oft etwas mager mit Strom ausgestattet und in Phasen der hohen Belastung kann das zu einem Abschalten des Sticks führen, dass unter Umständen den PC mitreisst. Versuch einmal mit Anschlüssen an der Rückseite oder mit einem Hub mit eigenem Stromanschluss, ob dann das Problem auch au´ftritt
 
Ich könnte mir jetzt noch eine Überlastung durch den Stick vorstellen. Die vorderen USB-Anschlüsse sind oft etwas mager mit Strom ausgestattet und in Phasen der hohen Belastung kann das zu einem Abschalten des Sticks führen, dass unter Umständen den PC mitreisst. Versuch einmal mit Anschlüssen an der Rückseite oder mit einem Hub mit eigenem Stromanschluss, ob dann das Problem auch au´ftritt

Das wäre schön. Der Router ist kurzzeitig überlastet und reißt eben auch iPhone und Netbook mit raus.
 
Da gibt es auch den Tipp. man solle halt sein Nutzerverhalten änder, zB keine Torrents mehr...
Nicht so der Reißer, dieser Ratschlag, ist auch nicht originär von mir.Da fast alle Router auf Linux basieren, hilf vllt. eine alternative Firmware wie DD-WRT. Das geht auch mit vielen Routern, die nicht als "offen" beworben werden, wie der Klassiker Linksys WRT54GL.
Der Router sollte aber mind. 4mbyte Flash für Firmware haben. Üblich sind 2&4mbyte, selbst wenn die Original-Routerfirmware bloß 3mbyte groß ist hat das Teil meist 4mbyte.
 
Am Router liegt es nicht.
Habe den Stick zurückgebracht und wurde als defekt erkannt.
Habe mir einen Dualband N WLAN-Stick von Belkin verrechnen lassen.
Für diesen Stick gibt es keine DIY-Lösung, es sind alle unter Win7 nicht benutzbar.
/close
 
Anzeige
Oben