Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet WLAN-Stick will nicht

chriciken

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe vor ner Woche auf Windows10 upgedatet.
Nun habe ich einen WLAN-Stick eingesteckt, die Software installiert und der Stick taucht im Gerätemanager auf, ist aktiv und der Treiber ist aktuell. Aber es gibt kein Icon im Tray, um ein WLAN-Netzwerk auszuwählen.

Jetzt bin ich unsicher, ob die Hardware inkompatibel ist. Falls ja, warum gibt es dann einen Treiber.
Also gehe ich davon aus, dass nur das Icon nicht da ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Lieben Gruß
Chricken
 
Anzeige
Was für ein Stick ist es denn?

Ich habe den "Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2", bei mir ist es auch etwas komisch gewesen. Auf der Herstellerseite gibt es Windows 10 Treiber, wenn ich diese installiere, habe ich zwar ein Icon im Tray, aber ich kann keine Verbindung herstellen. Windows findet auch keine Netzwerke. Auch nicht von den Nachbarn.

Wenn ich den Treiber direkt vom Stick installiere, funktioniert jedoch alles einwandfrei.
 
Vielen Dank für die Antworten,

Unter Einstellungen -> Netzwerk und Internet habe ich keinen Knopf für WLAN.

Es handelt sich um einen D-Link Wireless N300 Nano USB Adabpter.
Im Gerätemanager heißt er D-Link DWA-131 Wireless N Nano USB Adapter (rev.E).
"DWA-131" steht auch auf dem Karton, wird also wohl richtig sein.

Die Treiber von CD haben nicht funktioniert.
Ein Windows-eigenes Treiber-Update hat den Stick zumindest vom Gerätemanager erkennen und aktivieren lassen.
Eigentlich sieht alles für meine laienhaften Verstand gut aus, nur dass ich nicht auf die WLAN-Funktion von Win10 zugreifen kann.

Lieben Gruß
Christian
 
Hallo Christian,

welche Revision des DWA-131 ist es denn? A oder B?

MfG
Matthias
 
Hallo,

es ist Revision e. Genauer E1
Firmwareversion 5.0

Damit meldet er sich im Gerätemanager und das steht auch so auf dem Karton.

Lieben Gruß
Christian

PS: Kann es sein, dass ich noch etwas nachinstallieren muss? Irgendein Feature oder etwas, das für Desktop-PCs so nicht vorgesehen ist. Habe grad unter "Windows-Features aktivieren und deaktivieren" geschaut und nichts passendes gefunden.

PPS: Ich könnte natürlich die Sticks zurückschicken, aber ich glaube nicht, dass es am Stick liegt, weil der im Gerätemanager halt korrekt angezeigt wird. Ich kriege nur kein WLAN-Icon.
 
Ich habe mal nachgesehen. Der Stick wird offiziell nur bis Windows 7 unterstützt.

Hier habe ich eine Anleitung für Windows 8 / 8.1 gefunden, vielleicht funktioniert es auch mit Windows 10:
windows 8.1 does not recognise D-link DWA-131 WLAN - Microsoft Community

Treiber für B findest du hier:
D-Link Technical Support

Wenn du auf die Treiber für "Mac" klickst, öffnet sich ein Popup Fenster, wo auch Windows Treiber zu finden sind. Der neuste ist der "Driver 2.02B03 Win" vom 02.04.14.
 
Habe auf der Belkin Webseite nur Revision A und B gefunden.
Sind auf der beigelegten Treiber CD Treiber für Windows 8.1 enthalten?

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, es sind Treiber für Win 8.1 vorhanden.
Aber wenn ich versuche, den zu installieren bekomme ich die Meldung, "Die optimale Treibersoftware für das Gerät ist bereits installiert".

Und der Stick wurde ja erkannt, installiert und angezeigt.

Wenn ich in den Eigenschaften des installierten Gerätes (Gerätemanager) in den Reiter Ereignisse sehe, dann finden sich dort die folgenden Einträge. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen:

Gerät nicht migriert

Das Gerät "USB\VID_2001&PID_3319\00e04c000001" konnte nicht migriert werden.

ID der letzten Geräteinstanz: USB\VID_0FCE&PID_ADDE\5&355867E5&0&3
Klassen-GUID: {36FC9E60-C465-11CF-8056-444553540000}
Speicherortpfad: PCIROOT(0)#PCI(1602)#USBROOT(0)#USB(3)
Migrationsrang: 0xF000FFFFE0000033
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719

-----------------------------------

Gerät konfiguriert (oem99.inf)

Das Gerät USB\VID_2001&PID_3319\00e04c000001 wurde konfiguriert.

Treibername: oem99.inf
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Treiberdatum: 07/30/2014
Treiberversion: 1026.13.625.2014
Treiberanbieter: D-Link Corporation
Treiberabschnitt: RTL8192eu.ndi.NT
Treiberrang: 0xFF0001
Passende Geräte-ID: USB\VID_2001&PID_3319
Treiber mit niedrigerem Rang:
Gerät wurde aktualisiert: true

------------------------------------
Gerät gestartet (RtlWlanu)

Das Gerät USB\VID_2001&PID_3319\00e04c000001 wurde gestartet.

Treibername: oem99.inf
Klassen-GUID: {4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dienst: RtlWlanu
Untere Filter:
Obere Filter: vwifibus

--------------------------------------
Gerät installiert (dnetrtwlanu.inf)

Der Prozess zum Installieren von Treiber dnetrtwlanu.inf_amd64_b326ff6d16f00e74\dnetrtwlanu.inf für Geräteinstanz-ID USB\VID_2001&PID_3319\00E04C000001 wurde mit folgendem Status beendet: 0x0.
 
Wie gesagt, bei mir funktionierte es nicht obwohl es Windows 10 Treiber beim Hersteller gibt. Nur wenn ich die Treiber direkt vom Stick installiere, funktioniert es. Darum dachte ich, mit der Anleitung könnte es gehen, wenn du die Treiber erst auf einen USB Stick lädst und von dort installierst.

Was mir noch einfällt wäre natürlich, vorher über den Gerätemanager den Stick (wichtig: Auch den Treiber) zu deinstallieren. Vorher würde ich den Rechner vom Netz trennen, damit Windows nicht gleich einen neuen Treiber installiert.

Lade dir vorher noch das Tool wushowhide.diagcab von Microsoft, damit kannst du unerwünschte Windows Updates blocken.

Also:

1. Die Treiber runterladen, entpacken und auf einen USB Stick laden
2. wushowhide.diagcab laden
3. Internet Verbindung trennen
4. Im Gerätemanger Treiber und Stick deinstallieren
5. Internet Verbindung herstellen
6. wushowhide.diagcab ausführen, sollte Windows ein Treiberupdate für den Stick finden, ausblenden
7. Treiber vom Stick installieren

Wenn der 1. Treiber nicht funktioniert, probiere einen älteren. So würde ich vorgehen, sonst weiß ich auch nicht weiter.
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe.

Aber das ist mir alles zu aufwändig und zu viel Gefummel.
Ich schicke die Sticks wieder zurück und nehme andere, die bekanntermaßen in Win10 funktionieren.

Habt Ihr Vorschläge für einen anderen Stick?

Lieben Gruß
Christian
 
Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit Sticks von Netgear oder Fritz!, aber da hat jeder User idR seine eigene Meinung...
 
O2 Box 6431, aber was hat das damit zu tun?

Nun, ich habe eine Fritz Box, da ist es halt am Einfachsten, einen Stick von Fritz zu nehmen. In die Box stecken, der Stick wird konfiguriert, anschließend in den PC und die Treiber vom Stick installieren.

Ich habe den "Avm Fritz! WLAN USB Stick N v2", kostet bei Amazon zurzeit 22,99€ und funktioniert auf jeden Fall mit Windows 10. Ich weiß aber nicht, wie der z.B. mit einer O2 Box zusammen arbeitet.

Früher hatte ich einen Netgear Router, in meinem alten PC war aber eine W-LAN Karte, sonst hätte ich in dem Fall einen Stick von Netgear gekauft.
 
Hallo

Ist zwar schon ein älterer Beitrag, jedoch damit es deutlich klar ist:

Ich habe in Garantieaustausch den D-Link Nano300 ref. E erhalten.
Unter Win 8.1 funktioniert er, jedoch nicht unter Win10!

Auf meine Anfrage vor Monaten kam die Antwort, dass irgendwann mitte November ein neuer Treiber für die Rev. E kommen soll - auf der CH und DE Seite ist die Ref.E-Version ja nicht zu finden. Gefunden habe ich ihn bei den Russen und in Canada. Jedoch für Ref. E ist immer noch kein neuer Treiber erhältlich.

Ich war begeistert von dem Teil - jetzt bin ich von D-Link nicht mehr so überzeugt. Garantieaustausch war umständlich - Porto muss man selber übernehmen.
 
Anzeige
Oben