Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage WLAN-Verbindung bricht ständig bei Download ab.

Dawno.

Herzlich willkommen
Moin.

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sobald ich ein Download starte, ich Verbindungsprobleme bekomme, die Downloadgeschwindigkeit immer mehr abnimmt, bis ich iwann kein Internet mehr habe & meinen PC erneut mit dem WLAN verbinden muss. Er zeigt mir dann erst an, dass kein Internet da ist, & nach einigen Sekunden switcht er dann auf "Verbunden". Dieses Problem kommt auch mal mitten im Download. Während der ganzen Probleme funktioniert aber alles andere was im WLAN ist, wie z.B. mein Handy.

Irgendwelche Tipps oder Lösungen?
 
Anzeige
beschreib mal ausführlich deine Hardware, WLAN Adapter, Netzwerkadapter, Router usw.

wie aktuell ist dein Windows 10, wie aktuell die Router Firmware, wie aktuell die Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, man kann damit was anfangen bzgl. Hardware.

Alle Treiber so wie mein Win10 sind aktuell, ob der Router aktuell ist weiß ich nicht, da ich persönlich keinen Zugriff auf'n Center vom Router habe.

und hier bzgl. Adapter, hoffe auch hier man kann damit was anfangen
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-09_162415.png
    Bild_2021-10-09_162415.png
    37,3 KB · Aufrufe: 100
  • Bild_2021-10-09_162430.png
    Bild_2021-10-09_162430.png
    17 KB · Aufrufe: 115
  • Bild_2021-10-09_162451.png
    Bild_2021-10-09_162451.png
    19,6 KB · Aufrufe: 90
  • Bild_2021-10-09_162505.png
    Bild_2021-10-09_162505.png
    22,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bild_2021-10-09_162524.png
    Bild_2021-10-09_162524.png
    23,4 KB · Aufrufe: 86
  • Bild_2021-10-09_163006.png
    Bild_2021-10-09_163006.png
    10,9 KB · Aufrufe: 97
wie so hast du keinen Zugriff auf den Router?

auf der HP Homepage warst du und hast nach aktuellen Treibern und Firmware geschaut?

schnapp dir mal die Eingabeaufforderung mit Adminrechten und gib dort ipconfig -all ein und bestätige per ok

davon einen Screenshot
 
ja, alle Treiber sind aktuell.
ich habe keinen Zugriff, weil mein Stiefvater das Kennwort für den Routercenter geändert hat, somit kann ich nicht drauf zugreifen.

Hier der Screenshot:
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-09_192125.png
    Bild_2021-10-09_192125.png
    77,8 KB · Aufrufe: 100
Eventuell reicht auch die WLAN-Verbindung nicht aus, zu weit entfernt vom Router, zu viele Wände oder andere Dinge dazwischen
 
Eigentlich sollte noch eine IPv6 Adresse vom Router vergeben werden. Ist das in Windows eventuell disabled oder kann das der Router nicht?
 
@rusticarlo
Die Firmware ist aktuell, konnte da selber noch reingucken.





@Jürgen
Ich habe dieses Problem erst seit 1-2 Wochen, in den letzten Monaten hatte sich nix geändert an der Entfernung vom PC zum Router o.Ä.





@PeteM92
keine Ahnung ob das disabled ist, wo kann ich das nachsehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war tatsächlich aus, hab es jetzt angemacht.
 

Anhänge

  • Bild_2021-10-11_205946.png
    Bild_2021-10-11_205946.png
    5,7 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dürfte an deinen WLAN Problemen aber wahrscheinlich nicht viel ändern


Umlaute in Passwörtern und SSIDs sind häufig der Grund für Probleme. TKIP deaktiviert und nur AES-CCMP only gesetzt ?


welche WLAN Kanäle werden in der Fritzbox verwendet?


was tut sich wenn ihr das Ganze über eine Gast SSID versucht?


ist der/die jetzige SSIDs versteckt?
 
Hallo @Dawno. Hat sich dein Problem inzwischen gelöst ?
tatsächlich nicht... das ding ist, manchmal stürzt es dann halt ab (PC trennt sich kurz vom WLAN & zeigt dann, es gäbe keine Netzwerke in der Nähe & wenn er sich verbindet, wird erst beim verbundenen WLAN "Kein Internet, gesichert" angezeigt, bis er sich schließlich ordentlich verbindet) & manchmal passiert stundenlang während einem Download nix.
 
Kann es sein dass die Antenne für WLAN defekt ist, Ist das ein Laptop? Dann sitzt diese im Displayrahmen, änder mal die Displayposition im laufenden Betrieb, mehr kippen oder auf Wackelkontakt prüfen
 
ist tatsächlich kein laptop, ich werde aber mal die tage versuchen den rechner in andere positionen zu stellen.
 
manchmal stürzt es dann halt ab (PC trennt sich kurz vom WLAN & zeigt dann, es gäbe keine Netzwerke in der Nähe & wenn er sich verbindet, wird erst beim verbundenen WLAN "Kein Internet, gesichert" angezeigt, bis er sich schließlich ordentlich verbindet) & manchmal passiert stundenlang während einem Download nix

Wohnst du in der Nähe von einem Flughafen?
(Wenn Flugzeuge per Funk kommunizieren schalten sich automatisch die Router und PCs für eine gewisse Zeit offline)
Oder hast du einen "Hobby" Funker in der Nachbarschaft?
(Die lieben Hobbyfunker können das schwache W-LAN Signal weg drücken)
Ganz selten, aber habe ich schon von gehört: Eine defekte Mikrowelle in der Nachbarschaft?
(Wenn die Dichtung bei der Mikrowelle defekt ist, strahlt die Mikrowelle mit 2,4GHZ im selben Frequenzbereich wie das W-LAN und drückt alles in der Nachbarschaft weg)

Wenn du Hardwarefehler ausschließen kannst, wären dass auch noch Möglichkeiten.

Weil wenn du gar kein W-LAN Netzwerk dann findest, stört massiv von außen was, oder die Hardware/Treiber sind nicht in Ordnung....

ist tatsächlich kein Laptop
Wenn dein PC eine Wifi Karte hat. Hast du sie schon einmal raus und wieder rein gesteckt? Nicht dass nur ein Wackelkontakt ist.
 
Anzeige
Oben