Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

WLAN-Verbindung hat sporadisch kein Internet

Micha369

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

ich ärgere mich hier schon seit langer Zeit über dieses Problem:

manchmal habe ich kein Internetzugriff. Meistens klappt alles nur ab und zu eben nicht. Aber auch in diesen Fällen wird mir die Verbindung zum Router angezeigt (volle Balkenzahl). Und mit anderen Geräten (Handy, anderer Computer) komme ich dann immernoch super per wlan ins Internet.
Nur mein Laptop macht diese Zicken. In der Regel reicht es dann, wenn ich ihn runter- und wieder hochfahre.

Mein System: Windows 7 (64 bit). Mein wlan Router ist ein Telekom HSPA Speedport B970b. Ich habe auch noch einen Extender im wlan sowie eine Box, die mit meiner Photovoltaik-Anlage kommuniziert. Da gibt es aber eigentlich nie Probleme. Wlan-Router, Extender und PV-Box sind ständig angeschaltet.

Ich habe mal den Bericht des Befehls ipconfig (jeweils ausgeführt auf meinem Problemrechner) für beide Fälle in eine txt eingelesen. Evtl. könnt ihr damit etwas anfangen oder den Fehler eingrenzen:

so sieht es aus, wenn ich Internet habe:
https://dl.dropbox.com/u/24758048/2012-10-27_ipconfig/ipconfig_Internet.txt

so sieht es aus, wenn ich keinen Internetzugriff habe:
https://dl.dropbox.com/u/24758048/2012-10-27_ipconfig/ipconfig_kein_Internet.txt

Es gibt ja in den Berichten ganz schöne Unterschiede. Leider habe ich es nicht so mit ip-Adressen und Tunneladapter.
Auffällig ist z.B., dass im Falle "Kein Internetzugriff" unter "Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:" bei IPv4-Adresse "Auto. Konfiguration" steht und die Adress 169.254.37.11 sehr ungewöhnlich aussieht.

normalerweise starten meine ip-Adressen immer mit 192.168. ...

Submaske und Standardgateway sehen auch komisch aus.

Und im Abschnitt "Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:" fehlt die IPv6-Adresse total.

Am Router ändere ich nie etwas:
DHCP IP: 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0

DHCP-Server aktiviert
IP-Start: 192.168.1.100
IP-Ende: 192.168.1.200

Benötigt Ihr noch weitere Infos? Mein provider ist die Telekom und ich habe Internet via Funk. Und wie gesagt, die anderen Geräte kommen immer ins Internet.
Bitte kann sich das mal jemand ansehen und mir evtl. einen Rat geben, wie man die Ursache herausbekommen kann?

Wie kann ich verhindern, dass sich mein Laptop ab und zu "verhustet" mit diesen IP-Adressen? Ich habe keine Ahnung, ob es was hilft, wenn man die ip-Adressen fest zuordnet und vor allem weiss ich nicht, wie man das macht, dass dann auch alle anderen Geräte ordentlich im wlan-Netz laufen. Vor allem muß mein wlan-Repeater mit den über LAN-Kabel angeschlossenen Photovoltaikbox immer schön laufen.


Vielen Dank im Voraus!

Gruß
 
Anzeige
AW: sporadisch kein Internet, windows 7, wlan

Hallo Micha369 und Willkommen im Forum,

IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.37.11
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

daran liegt es. Ich empfehle Dir allen Endgeräten manuelle IP's zu zuweisen: Wie das geht >

Wenn 2 oder mehr Endgeräte an Ihrem Speedport angeschlossen sind, so empfiehlt es sich auf diesen manuelle IP's zu vergeben.
Erklärung hierzu ist wie folgt:

Befinden sich mehrere Geräte an einem Router so kann es vorkommen, das die IP, die bei der Anmeldung automatisch vergeben wird schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Erschwerte Einwahl und Abbrüche können die Folge daraus sein.

Ich bitte Sie, folgende Einstellungen an Ihrem Computer zu überprüfen. Gehen Sie über Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung zu dem > Netzwerk und Freigabecenter > linke Seite Adaptereinstellungen ändern.

Suchen Sie bitte hier die Verbindung zu Ihrem Speedport. Entweder ist diese eine:
- drahtlose Netzwerkverbindung oder
- LAN-Verbindung,
wählen Sie diese mit der rechten Maustaste aus. Im nun erscheinenden Kontextmenü wählen Sie bitte "Eigenschaften" aus.

Hierauf öffnet sich, je nachdem welche der oben genannten Verbindungsart Sie benutzen:
- Eigenschaften von Drahtlose Netzwerkverbindung oder
- Eigenschaften von LAN-Verbindung.
Bitte markieren Sie im mittleren Feld des Fensters "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und öffnen Sie dieses, rechts darunter mit dem Feld "Eigenschaften".

"Eigenschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)":
Bitte überprüfen Sie jetzt hier, dass ->
- IP-Adresse manuell beziehen markiert sowie
- DNS-Serveradresse manuell beziehen ausgewählt ist. Ist dies nicht der Fall so bitte ich Sie diese Punkte auszuwählen.

Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.2.101
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.2.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.2.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!

Bestätigen Sie hierauf die Eingabe mit "OK".
Im Folgefeld wird Ihnen "Schließen" angezeigt, diese Schaltfläche aktivieren Sie bitte. Bitte testen Sie nun ob eine gewünschte Besserung eingetreten ist.

Beim 2 PC sollten diese Einstellungen sein.
Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.2.102 * für weitere Endgeräte 192.168.2.103 usw. vergeben!!!
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.2.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.2.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!
 
AW: sporadisch kein Internet, windows 7, wlan

Hallo Thomas,

Danke für Deine Hilfe!
Ich habe genau nach der Anleitung (verborgener Text) die ip-Adresse an meinem Laptop eingestellt. Aber danach ging nichts mehr.
Ich habe mal den Ausdruck des ipconfig-Befehls hier gespeichert:
https://dl.dropbox.com/u/24758048/2012-10-27_ipconfig/ipconf2.txt

In meinem wlan-router habe ich noch folgende Seite gefunden, nach der man auf dem Computer "ip Adresse automatisch beziehen" aktivieren muß:
https://dl.dropbox.com/u/24758048/2012-10-27_ipconfig/speedportB970b.JPG

Oder muß ich jetzt im Router den DHCP-Server deaktivieren?

Muß ich dann allen meinen Geräten, die im wlan eingebunden werden sollen, die Adressen manuell zuweisen?
Also ich habe ja auch noch einen Repeater im wlan. Und an diesem hängt meine Sunny-Box (Photovoltaikanlage) mit einem LAN-Kabel.
Muß ich dem Repeater auch eine Adresse manuell zuweisen, also dann z.B. die 192.168.2.103 ? Und der Sunny-Box die Adresse 192.168.2.104? Oder wird bei mit Kabel verbundenen Geräte etwas anderes eingestellt?

Dann habe ich ja noch andere Computer, die auch manchmal im wlan eingebunden werden sollen. Die kriegen dann .105 und .106, ok?

Und was ist mit meinem Android-Smartphone? Kann man bei diesem ebenfalls die ip-Adresse manuell einstellen? Keine Ahnung wo man dass am Telefon macht!
O man, ist das kompliziert!

In Erwartung Deiner Hilfe,

Gruß,

Michael
 
AW: sporadisch kein Internet, windows 7, wlan

@Michael,

im Router ist die Einstellung OK. Bitte so lassen, denn ca. 100 zu vergebene Endgeräte reichen aus.

Und ja wenn du manuelle IP's vergibst sollte das auf allen Geräten geschehen und nach Möglichkeit auch Nacheinander anschalten damit die IP-Adressen nicht schon belegt sind.

Das heißt du musst mit Deinem Repeater anfangen 101 und dann erst die weiteren Geräte. So steht es auch in meinem Post #2

Beim 2 PC sollten diese Einstellungen sein.
Folgende IP-Adresse verwenden - 192.168.2.102 * für weitere Endgeräte 192.168.2.103 usw. vergeben!!!
Subnetzmaske - 255.255.255.0
Standardgateway - 192.168.2.1

Folgende DNS-Serveradressen verwenden:
Bevorzugter DNS-Server - 192.168.2.1
Alternativer DNS-Server - bleibt leer!

Edit: Ja ich habe meine Smartphones auch mit manuellen IP's versorgt und Dies geht. Nenne mal das Modell.
 
AW: Windows 7 WLan sporadisch kein Internet

Hallo Thomas,

das würde mich auch mal interessieren. Es geht in meinem Fall um ein HTC Titan mit Win Phone 7.5. Ich finde dort keine Möglichkeit, eine feste IP-Adresse zu vergeben.

Gruß
Nobby-H
 
AW: Windows 7 WLan sporadisch kein Internet

@Nobby-H,

ja bei diesem Modell sieht es schlecht aus, aber folgende Möglichkeit, wenn du zu Deiner FRITZ!Box eine Verbindung herstellen kannst schaue welche IP das Gerät bekommt. Diese kann dann in der FRITZ!Box als feste eingestellt werden.

Werde mich aber morgen nochmals mit Deinem Fall beschäftigen. Bis dahin -
 
AW: sporadisch kein Internet, windows 7, wlan

Hallo Thomas,


@Michael,

im Router ist die Einstellung OK. Bitte so lassen, denn ca. 100 zu vergebene Endgeräte reichen aus.

Und ja wenn du manuelle IP's vergibst sollte das auf allen Geräten geschehen und nach Möglichkeit auch Nacheinander anschalten damit die IP-Adressen nicht schon belegt sind.

Das heißt du musst mit Deinem Repeater anfangen 101 und dann erst die weiteren Geräte. So steht es auch in meinem Post #2



Edit: Ja ich habe meine Smartphones auch mit manuellen IP's versorgt und Dies geht. Nenne mal das Modell.

Etwas verunsichert bin ich jedoch, weil im Router (siehe das Bild im Posting #3) ausdrücklich steht:

"Bitte bei aktivierten DHCP Server darauf achten, dass Sie auf ihrem lokalen PC unter Netzwerkeinstellungen den Punkt 'IP Adresse automatisch beziehen' aktivieren müssen."
Wenn im Netz kein DHCP-Server vorhanden ist, dann muß man alle ip-Adressen manuell zuordnen.

Und wie gesagt, ich habe es ja versucht mit der manuellen ip-Adresse am Computer: Am router nichts verstellt! DHCP-Server war also aktiv. In diesem Moment fand der Laptop kein Internet mehr! Erst als ich es wieder zurückstellte auf automatisch ging es wieder.

Wenn der DHCP-Server aktiv ist, dann vergibt der doch die ip-Adressen, oder?

Was ist eigentlich, wenn ich mit meinem Laptop mal in einem fremden wlan rein möchte (Hotel, Access-Point)? Dann muß ich doch wahrscheinlich wieder auf "automatisch" umstellen?

Was kann eigentlich die Ursache sein, dass mein Laptop manchmal so eine falsche IP-Adresse bekommt? Dann muß doch der wlan Router (also der DHCP-Server) mist bauen. Wer, wenn nicht dieser weiß denn über die bis zum Einschalten meines Laptops bereits vergebenen ip-Adressne bescheid? Warum vergibt er manchmal so eine komische Adresse (siehe Posting #1) ?


Mein Handy ist übrigens ein Galaxy S3.

Danke für Deine Hilfe,

Gruß
 
Hallo Micha369,
Das Problem ist zum Beispiel bei mir, wenn ich alles Geräte auf automatisch beziehen stelle, dass sich die IP-Adresse des Gerätes ändern kann.
Dann wird es mit Fernzugriff oftmals schon nichts mehr, darum feste IP vergeben.
Dem DHCP-Server kannst du einen festen Bereich zuweisen, welchen er nutzen darf.
Wenn du deinem Endgerät jetzt eine feste IP zuweist aus dem Pool des DHCP-Servers kann es zu der Kollision kommen, welche dich nicht mehr ins Netz lässt.
Geräte die keine Möglichkeit haben eine feste IP zuzuweisen, werden von mir manuell über die Mac-Adresse eingetragen und bekommen so eine feste IP.
Natürlich muss ich dann den DHCP-Server auch entsprechend anpassen.
Bei meinem Laptop kann ich über einen Netzwerkmanager die IP-Adresse für mehrere W-LAN und Lan-Verbindungen eintragen.
Hierdurch kann ich mich mit fester oder automatisch bezogener IP einloggen.

mfg
csmulo
 
Hallo csmulo und Thomas,

Danke für Eure Bemühungen mein wlan zum Laufen zu bringen!
Leider sind meine Fragen, die ich im Posting #7 aufgeschrieben habe, noch nicht so richtig beantwortet.

Übrigens, Fernzugriff von Außen geht bei mir ohnehin nicht, es sei denn ich bin bereit, weitere monatl. Kosten zu akzeptieren. Ich habe nämlich Internet via Funk und da habe ich eh keine feste externe IP-Adresse.

Gruß,

Michael
 
Zu deiner Fragen:
Den DHCP-Server kannst du aktiv lassen und kannst trotzdem mit festen IP-Adressen arbeiten.
Wenn dein Laptop einen Netzwerkmanager hat kannst du in dem einen Netzwerk dir eine Feste IP eintragen
Im nächsten eine automatische IP beziehen.

Hast du diesen nicht dann musst du natürlich auf automatisch beziehen wieder umstellen.

Das mit der falschen IP-Adresse kann viele Ursachen haben.
Ich tipp da mal auf eine Fehlkonfiguration in der Firmware.
mfg
csmulo
 
Hallo csmulo,

woran erkenne ich denn, ob mein Laptop einen Netzwerkmanager hat oder nicht?
Ich habe ganz normal Windows 7 home premium 64 bit. Da gibt es 'ne Menge an Netzwerk-Gerätschaften, wie Netzwerk- und Freigabecenter, Drahtlosnetzwerke verwalten Adaptereinstellungen ändern usw.

Gruß
 
Das ist ein Zusatzprogramm vom Laptophersteller bei mir. Habe Acer, Toshiba und Samsung die das alle mitgebracht haben.
 
Hallo Leute,

Danke hier erstmal für Eure Hilfe!!!

Leider habe ich das ganze Thema immer noch nicht gelöst.

1. Ging es die letzten Tage wieder so wie es gehen sollte und das mit automatisch vergebene IP-Adressen.
Ich hatte ja bereits erwähnt, dass meine Versuche mit manuellen IPs kläglich gescheitert sind. Und nachdem ich es wieder auf automaiech gestellt hatte, ging es erstmal wieder.

2. Am Wochenende hatte ich riesige Probleme überhaupt mal ins Internet zu kommen. Ich denke mal, dass es an der Telekom lag, weil mein Nachbar auch nicht ins Internet gekommen ist.
Mal sehen, ob es heute Abend wieder geht, habe gestern noch angerufen und eine Störung gemeldet.

Wenn es wieder geht, dann teste ich weiter. Aber eigentlich sollte ja das externe Internetproblem keinen Einfluß auf mein wlan zu hause haben.
Ich melde mich dann wieder!

Gruß,

Micha
 
Kann aber auch sein das dein Router einfach nur spinnt.
Bei AVM-Geräten empfehle ich bei sowas ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und keinerlei Sicherungen einzuspielen.
Wenn das nicht fruchtet ein sogenanntes Recover auf eine vorhergehende Firmware und danach dann das erneuern der Firmware und ebenfalls manuelle Einrichtung des Routers.
mfg
csmulo
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern abend habe ich einen reset am B970b gemacht. Jetzt geht Internet wieder. Der freundliche vom Telekomservice sagt, dass sich der Router einfach aufgehängt hat.

Dass ich manchmal Probleme mit der IP-Adressenzuweisung habe, ist sicher noch nicht gelöst. Evtl. liegt das auch am Router? Evtl. gibt es eine neue Firmware für das gerät? Man sehen, wenn ich abends mal Zeit habe.

Gruß
 
Hallo Leute,

jetzt habe ich wieder rumgefummelt mit meinem Netzwerk!
Ich habe meinem Handy die IP 192.168.1.103 statisch zugewiesen und dem Laptop die statische IP 192.168.1.102.

Das positive: Mein Laptop verbindet sich nun schnell und zuverlässig mit dem wlan und stellt sofort Internet zur Verfügung! Mit dem handy gab es ja noch nie Probleme.

Was ich jetzt aber nicht hinbekomme ist, meinem Repeater die statische IP 192.168.1.101 zuzuweisen.


Ich mußte ja nun erstmal mit dem Laptop in den Konfigurationsbildschirm des Repeaters kommen. Das ging zuerst auf Teufel komm raus nicht! Habe ein LAN-Kabel vom Computer zum Repeater gesteckt. Ich wollte gemäß der Beschreibung über "www.mywifiext.net" auf die Seite kommen. Gibg aber nicht. Immer "Server nicht gefunden". Es ging nur über wlan und mit automatischer IP des Rechners.

Hier mal eine Frage:
Im Fenster "Eigeschaften von Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" am Rechner wird doch die IP-Adresse des Rechners festgelegt, oder?

Damit ich auf den Repeater kam mußte ich diese IP wieder auf Automatisch stellen. Den Router hatte ich zu diesem Zeitpunkt ausgemacht (damit nicht immer eine Internetseite gestartet wird, wenn ich "www.mywifiext.net" eingebe).

So, nun war ich also endlich in der Konfigurationsseite des Repeaters. Hier sollte ich ja nun nach Euren Anweisungen auch eine statische IP-Adresse vergeben. Dies habe ich jedoch nicht geschafft. Hier mal das Bild der Seite, in der ich wohl dem Repeater eine statische IP-Adresse vergeben kann.
https://dl.dropbox.com/u/24758048/2012-10-27_ipconfig/repeater_P-Config_Bild.JPG

Leider hat der immer gemeckert über den Primeren DNS-Server. Habe wirklich keine Ahnung, was da eingetragen werden soll.

Also, ich habe auch bald die Faxen dicke mit der Netzwerk-Häkelei. Was das alles für Zeit kostet! Meine Güte! Mit dem Handy geht das so einfach und unkompliziert und schnell!
Mit dem dämlichen Windows 7 ist das ganze ein Graus!

Gibt es denn kein Programm, welches alle meine Geräte automatisch zu einem Netzwerk zusammentütern kann?

Wie gesagt, am Repeater hängt noch meine Sunnybox mit einem LAN-Kabel, welche die Daten der Photovoltaikanlage ins Sunny-Portal übertragen soll.

was für eine IP-Adresse muß ich denn dann der Sunnybox noch zuweisen? Würde hier die 192.168.1.168 ok sein?

Noch ein Tip für die Anleitung vom ersten Antwort-Posting (Posting #2) von Thomas:

Hier war immer die Rede von 192.168.2.101.

Das ging überhaupt nicht. Ich mußte die 1 für die dritte zahl benutzen weil die IP-Adresse des Router ja 192.168.1.1 ist.


Habt Ihr noch einen Tip für mich?

Danke schonmal im Voraus!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

jetzt habt Ihr mir so schön geholfen und mich dazu bewegt, mit festen IP-Adressen zu arbeiten. Leider scheint Ihr entweder meine Fragen nicht beantworten zu können (bzgl. meines Wlan-Repeaters) oder Ihr habt evtl. gerade keine Zeit. ich wollte nur nochmal ganz zurückhaltend mit dem Fähnchen schwenken, da ich derzeit wirklich auf Eure Hilfe warte. Derzeit ist mein Repeater immer noch nicht in dem wlan-Netz integriert weil ich nicht weiß, was ich dort unter "Primeren DNS-Server" eintragen sollte.

Gruß

Micha
 
@Micha369,

sorry dass wir Dir nicht geantwortet haben und Danke für Deine Erinnerung.

Bei einem Repeater sollte immer als Standardgateway, primärer und sekundärer DNS-Server, die IP-Adresse des Routers eingeben werden, da das Gerät seine Info's ja vom Router bekommt.
 
Danke Thomas,

dann versuche ich heute Abend mal die 192.168.1.1.

Was nur doof ist, ist, dass ich anscheinend bei meinem Computer, den ich an den Repeater mit LAN-Kabel zum Konfigurieren anschließen möchte, immer erst wieder auf automatische IP-Adressen stellen muß. Und damit sind die manuell eingegebenen IP-Adressen wieder gelöscht. Ist ziemlich umständlich! oder mache ich da was falsch?



Gruß,

Micha
 
Anzeige
Oben