Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WLAN-Verbindung ist plötzlich viel langsamer

Philipp94

bekommt Übersicht
Hallo:),

ich bin mitlerweile ziemlich verzweifelt und momentan ist dieses Forum meine letzte Hoffnung. Es geht darum, dass meine Downloadgeschwindigkeit im Wlan von ca. 1Mb/s auf ca. 150 Kb/s plötzlich geschrumpft ist. Das hat sich jetzt seit ca. 1 einhalb Wochen nicht geändert. Ich wohne in einer Wg mit vier anderen Leuten, die auch alle das Internet benutzen, aber die Verbindung lief vor diesem plötzlichen Zusammenbruch auch konstant auf ca 700 Mb/s wenn alle im Netz waren und stieg mit zunehmender Uhrzeit wieder an. Aber jetzt bleibt sie sogar bei ca 150 kb/s - 200 kb/s wenn es 3 Uhr nachts ist!

Ich habe mir vor kurzem Windows 8 zugelegt, dies lief auch zunächst reibungslos wie bei Windows 7, auch das Internet war in der gewohnten Geschwindigkeit, der Verbindungsbruch kam dann von heute auf morgen. Zudem habe ich bemerkt, dass die Wlanverbindung zwar zeitweise immer ca. 2 Mb/s Konnektivität anzeigt, diese aber alle paar Sekunden auf 0 Kb/s runterbricht.

Wir benutzen hier ein Alice IAD WLAN 4421 Firmwareversion 1.00.09h, Anbieter also auch Alice mit einer 16000er Leitung. Die Downloadgeschwindigkeit ist insgesamt zu niedrig das wissen wir auch, aber es geht momentan eher nur um das Wlannetzwerk, da meine Mitbewohner auch eigentlich alle gutes Netz haben, nur bei meinem Laptop funktioniert das nicht mehr richtig. Mein Netzwerkadapter ist ein Broadcom 802.11n Netzwerkadapter Version 5.100.245.20.

Ich habe schon mehrere Sachen versucht, wie feste IP-Adressen, Neuinstallation von Windows 8, TCP Optimizer, Treiberneuinstallation, Kanalwechseln und Router zurücksetzen. Es kann sein, dass ich hierbei mitlerweile etwas vergessen habe. :(

Falls noch Angaben fehlen bitte sagen, ich kenne mich eigentlich nicht so gut mit solchen Dingen aus. Hijack und Cookies löschen wurde auch schon gemacht.

Hoffe auf baldige Lösungsvorschläge! :angel

Anzeige
AW: Wlanverbindung plötzlich viel langsamer

Hat der Broadcom auch einen richtigen Namen?
Desktop oder Laptop?
mfg
csmulo

Mmhhh.
Frag doch deinen Internet Provider was da los ist oder tausch den Stick aus.

Ne der ist im Laptop integriert und wird auch so vom Geräte-Manager angezeigt. Stick habe ich also nicht. :/

@Philipp94,

@csmulo stellt Dir in Post #2 die Frage nach dem Adapter-Namen. Diesen findest du wie folgt: Zum Aufruf des Geräte Managers drücke bitte die Windows- + r-Taste, gebe > devmgmt.msc in das Öffnen Feld ein und hierauf mit der Enter-Taste betätigen.

Im nachfolgenden Fenster suchst du bitte die Gerätegruppe Netzwerkadapter > öffnest diese Gerätegruppe über das Plus-/Dreieckzeichen davor und suchst jetzt den Broadcom WLAN Adapter per Doppelklick öffnen > 3. Reiterkarte > Treiber > Diese Information bitte posten und wie genau der Adaper heißt.

Also da steht:
Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter

Treiberanbieter: Microsoft
Treiberdatum: 13.03.2012
Treiberversion: 5.100.245.20
Signaturgeber Microsoft Windows

Sonst steht da wirklich nichts, außer Sie benötigen die Treiberdetails.

Sonst sind bei mir bei Netzwerkadaptern noch angegeben:

Brooadcom NetLink (TM)-Gigabit-Ethernet

Treiberdatum: 23.02.2012
Treiberversion: 14.8.1.12
Signaturgeber: Microsoft Widnows

Microsoft Kerneldebugger-Netzwerkadapter

Treiberdatum 21.06.2006
Treiberversion: 6.2.9200.16384
Signaturgeber: Microsoft Windows

Aber das hilft wohl auch nicht weiter. :S

Wunderbar @Philipp94,

gebe jetzt noch bitte an, um welchen Notebook es sich handelt. Diese Infos findest du in der Regel an der Unterseite des Gerätes auf dem Typenschild. Denn es sieht nach einen Treiberproblem aus.

@Philipp94,

Treiber gibst es hier : Support Download und @DaTaRebell hat Recht wähle bitte > Notebook > EasyNote > ENTS11HR > Windows 8 64 Bit oder wenn du Dir nicht sicher bist so gebe auf der vorbenannten Download Seite Deine Seriennummer/SNID ein.

Tipp: Du solltest alle Treiber vom Chipsatz angefangen installieren, nur dann hast du die Gewissheit, das alles korrekt funktioniert.

Also ich habe jetzt jeden Treiber dort außer den angegeben Touchpadtreiber neu installiert und auch versucht den Broadcomtreiber für mein Wifi von Windows 7 zu installieren, weil da bei Windows 8 nur ein Treiber für ein anderes Gerät angegeben ist, dabei spuckt er mir bei der Installation jeodch den Fehler "Setup.rul 60" aus. Theoretisch ist die Treiberversion aber die gleiche wie die die bereits installiert ist.

Das Internet ist durch die Treiber nicht schneller geworden, nur mein Laptop etwas glaube ich. Ich hab mir beim Taskmanager noch einmal den Netzwerkdurchsatz angeschaut und mir ist aufgefallen, dass mein Laptop anscheinend teilweise ca. 1 Mbit/s empfängt, aber im Schnitt nur 16 Kbit/s - 24Kbit/s sendet mit kurzzeitigen Höhen und Abbrüchen und ich denke nicht, dass das normal ist. Wenn ich bei Steam nun z.B. einen Download starte steigt der immer kurz an und drosselt sich dann runter und bricht teilweise ganz ab und obwohl mein Wifi ca. 1,2 Mbit/s empfängt geht der nicht höher als 250 Kbit/s, wobei das dann nie länger als ein paar Sekunden anhält.

Jedenfalls hat das nicht wirklich geholfen. :/ Zumindest sind jetzt 2 Geräte die vorher nicht erkannt wurden, jetzt erkannt. :)

Hoffe auf weitere Tipps!
MfG Philipp

Schau mal in den Netzwerkverbindungen nach, dort mal nach den Energiesparoptionenn nachschauen.
mit kommt es so vor als wenn du im falschen Netzwerkmodus bist.
WLAN gibt es ja mehrere Standards. a b g und n
Ich glaube das dort der Hund begraben ist.
mfg
csmulo

@Philipp94,

hast du denn die Treiber über die Seriennummer/SNID gesucht? Wäre ungewöhnlich wenn der dort angegebene Treiber nicht passt.

@ttoelle66
Ja ich habe das über die SNID gesucht, aber der Treiber für meinen Netzwerkadapter war nur bei Windows 7 downloadbar. Der angegebene Treiber hat dann aber leider nicht funktioniert.

@csmulo
Die Energiesparoption hab ich vorher bereits ausgestellt. Hab jetzt den IBSS-Modus von nur 802.11a/b auf 802.11a/b/g/n - Autom. und die Bandbreitenfunktion von 11b/g:20 Mhz auf 11b/g:20/40 Mhz umgestellt. Bekomm jetzt auch teilweise ne Downloadrate von knapp über 400 KB/s, was schon mal momentan ein echter Spitzenwert ist, aber das bleibt trotzdem immer noch nicht konstant und geht immer wieder auf 0 KB/s zurück. Ich wüsste jetzt aber nicht was ich noch rumstellen soll, sonst gehts nachher noch ganz schief.

Sollten im Netzwerkadapter die Elemente Microsoft-Multiplexorprotokoll für Netzwerkadapter und der Microsoft-LLDP-Treiber aktiviert sein? Die sind bei mir standardmäßig aus!

MfG Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Getan, aber das Wifi ist immer noch unkonstant und bricht immer wieder ein. :/ Hatte diesmal aber sogar eine Spitze von ca. 500 Kb/s. Es nähert sich also alten Werten langsam an, aber da fehlt halt die Stabilität. Ich hab aber keine Ahnung woran das liegen könnte. :/
MfG Philipp

WLAN ist von vielen Faktoren abhängig.
Bauliche Gegebenheiten Stahl, Holz Gips usw.
Selbst die Witterung kann da ein übriges zu tun.
Firmware vom Router ist Aktuell, ebenso der Treiber vom WLAN-Adapter?

Mhm der Laptop stand eigentlich so gut wie immer am gleichen Fleck und der Router hat sich auch nicht bewegt, das Internet wurde trotzdem langsamer. Firmware sollte aktuell sein, ist erst einen Monat alt und die Treiberversion ist auch die gleiche wie auf der Homepage von Packard Bell. :/

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Datenrate in unserem WLAN-Netzwerk nur bei meinem Laptop stark schwankt. Die anderen haben meistens konstante 65 Mbit/s oder 72 Mbit/s während mein Laptop von diesem Wert bis zu 150 Mbit/s schwankt bzw. auch teilweise unter 65 Mbit/s (z.B. 13 Mbit/s). Kann man den nicht irgendwie konstant bringen?

MfG Philipp

Anzeige
Oben