Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wlan zu Lan wandeln

gabikam

kennt sich schon aus
Hallo, nach langer Zeit der Abwesenheit melde ich mich mit einem großen Problen:
altersbedingt muß ich mein Haus aufgeben und in eine Seniorenwohnanlage umziehen. Dort bekomme ich einen 200 Mb- Wlan- Internetanschluß. Ich benötihe aber für meinn Synology NAS und Pc einen Lan- Anschluß! Repeter kommen nicht infrage, obwohl sie einen Lananschluß anbieten, weil 1. am AP nicht angemeldet werden können. Das gleiche gilt für ein Wlan zu Lan Bridge ("BrosTrend AX3000 WiFi 6 WLAN Bridge, Universal WLAN zu LAN Adapter Gigabit Port, Dual Band" habe ich probiert, aber konnte nicht verkoppeln) I2.ch darf übrigens auch kein eigenes Wlan . Signal senden.
Bitte um Hilfe

Anzeige
Kommst du denn per WLAN mit dem PC in das Netz? Und was passiert, wenn du die NAS per LAN Kabel an den PC anschließt?
Du musst ja am deine Daten rankommen.
Ich kann das nicht mehr testen, meine nas hat den Blitzschlag nicht überlebt...

Das NAS und den PC schließt du an einen Router an. So hast du ein lokales Netz.

Ob dieser Teil funktioniert, weiß ich nicht: Den Router läßt du als Repeater im angebotenen WLAN laufen.

Danke für die schnelle Antworten! Ich habe mir den "BrosTrend AX3000" nochmal genauer angesehen und, ich glaube, eine Lösung gefunden: mein Problem ist es, dass ich noch in meinem Haus Wohne, wo alles normal funktionier:
Internet über VDSL - Fritzbox 7590 als Router und alle "Verbraucher" im selben Netz, an Lan oder Wlan. Im Senieren "Heim" erwartet mich das Internet als Wlan (WiFi) am AP. Ich habe das jetzt simuliert und den Bros erst als Repieter manuel an maie Heim WiFi angemeldet und siehe da am Ethernet Anschluß bekem ich Lan! Was ich wahrscheinlich schwer lösen kann ist das Wlan von Bros abzuschalten...

nimm ne Fritzbox 7490 und verbinde diese mit dem Wlan in dem Netzerk und Du kannst dann die LAN Ports für Deine Zwecke nutzen

nimm ne Fritzbox 7490 und verbinde diese mit dem Wlan
Du hast schon gelesen , dass ein (sichtbares) WLAN im Seniorenheim nicht erwünscht ist ?

Ich finde leider keine vernünftige Quelle zu den Specs und Setup-Optionen des BrosTrend AX3000.
Wenn der nur eine WLAN-Verbindung in LAN "ummünzt" . und kein eigenes WLAN
zur Verfügung stellt , ist das doch die einfachste Lösung.
Mit einem Router als Accses Point würde es funktionieren , wenn man im Router-Setup
das WLAN nach erfolgreicher Verbindung "verstecken" kann.

WLAN_verstecken.jpg

Edit: Alternativ könnte man den PC per WLAN-Adapter mit dem Internet
und das NAS über einen einfachen (5-Port) Switch mit dem PC verbinden.

Zuletzt bearbeitet:
@Lappo,

Danke, ausprobieren kann ich alle Vorschläge erst, wenn ich eingezogen bin... Ich werde als erstes den Vorschlag mit dem Accesspoint versuchen und einfach mit der "Wlan - Taste" Wlan abschalten. Dann kann ich die Lan. Ausgänge für den NAS und andere verwenden und - das angebotene Wlan der Seniorenanlage für die restlichen Geräte verwenden! Ich werde berichten .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise solltest du das Gerät nicht als Repeater, sondern als WLAN-Client anmelden. Dann meldet er sich im WLAN an wie ein PC und gibt halt das Netz an der Ethernet-Buchse raus. Ob das mit diesem BrosTrend Gerät geht, hab ich auch nicht rausfinden können. Die meisten WLAN-Accesspoints und -Repeater können so etwas allerdings.

"Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar." Ich darf kein WLAN senden!!!

"Das WLAN-Funknetz der FRITZ!Box bleibt zusätzlich zu dem WLAN-Funknetz des WLAN-Routers mit separaten Sicherheitseinstellungen nutzbar."
Kenne die Box nicht aber "nutzbar" heißt für mich nicht, dass sein muß. Es sollte möglich sein nur die LAN -Verbindung als Ausgang zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja, wieso die ganze Zeit von einem AVM Router geschrieben wird. So einer ist an der Stelle doch gar nicht vorhanden!? Und wenn man schon neue Hardware anschaffen würde, dann wäre ein Router an der Stelle jetzt nicht unbedingt notwendig.

Oben