[gelöst] WMIPRVSE.exe will Zugriff auf geschützten Ordner

.Bernd

gehört zum Inventar
AW: WMIPRVSE.exe will Zugriff auf geschützten Ordner

Ohne weitere Systembetrachtung wirst du auch keinen weiteren Erfolg vermelden können.

\cdrom\ ist kein geschützter Ordner, wenn du es nicht explizit so angelegt hast. Über die Forensuche alsDenkanstoßs für dich gefunden:
CPU Aulastung und WmiPrvSE.exe
(areiland)

Oder auch
Wmiprvse.exe im Taskmanager | TippCenter
[QUOTwasas macht der Prozess wmiprvse.exe im Taskmanager?

Der Prozess wmiprvse.exe ist Teil der Windows Management Instrumentation. Dadurch wird der Zugriff auf andere Computer im Netzwerk ermöglicht. Durch die Datei wird quasi ein kleiner, privater Server auf Ihrem Computer gestartet. Dadurch kann ein Administrator bestimmte Aktionen durchführen oder Dateien anfordern. Der Prozess gehört zum Betriebssystem und läuft auch dann, wenn Sie sich in keinem Netzwerk befinden.

Der Prozess wmiprvse.exe gehört zur Windows Management Instrumentation (wmi). Das Kürzel „prvse“ steht für „Private Server“.[/QUOTE]

Wenn man beides zusammen nimmt, könnte vermutlich eine Software auf deinem System aktiv sein, die WMI auf diese Weise nutzt. Da wir nichts darüber wissen, musst du es selbst suchen. Ggf. solltest du auch darüber nachdenken, Windows neu zu installieren, wenn es dir suspekt vorkommt, hindert dich niemand. Aber mit haltlosen Spekulationen kommen wir nicht weiter. AutoKMS wirf dazu noch ein anderes Licht auf das System, aus meiner Sicht wären auch andere Veränderungen bzgl. Windows 10 Telemetrie denkbar, das wissen wir alles nicht.

Da mir aber auch hier niemand helfen kann
Solche Sätze sollte man direkt wieder löschen, das ist anmaßend und hier sogar falsch. Es gibt Benutzer, die sich aus manchem oder nachvollziehbarem Grund ausklinken. Wenn es aber partout kein Weiterkommen gibt und es fuchst einen dennoch, sollte man sich die Zeit nehmen und das System neu anfangen - oder es auf sich beruhen lassen und gewisse Meldungen überlesen. Es gibt auch hier Benutzer, die sich über ähnlichen Kleinscheiss hier zuhauf auslassen, die man schon als Grundrauschen schlichtweg ignoriert. Wenn der Rest vom System funktioniert, warum dann überhaupt nach Fehlern suchen?

Nachtrag, Webfund
WmiPrvSE.exe on Firefox Start-up • mozillaZine Forums
Is it normal that "WmiPrvSE.exe'' always starts automatically on Firefox 83.0 start-up ?
Same here. I believe it's the expected behavior.

Das meinte ich mit Software oben. Auch Firefox hat etliche Funktionen, um Datenträger an USB und andere zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

jadebar

kennt sich schon aus
Da mir aber auch hier niemand helfen kann,
Das war nicht bös gemeint, sollte es so aufgefasst werde, entschuldige ich mich dafür.

\cdrom\ ist kein geschützter Ordner, wenn du es nicht explizit so angelegt hast.
Ich habe \cdrom\sicher nicht explizit angelegt, och hab ja schon mal eine Grafik mit meinen geschützen Ordnern hochgeladen.
Ich lass das jetzt einfach mal auf sich beruhen.
Danke an alle!
 
Oben