Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Wo am besten Windows Programmierprobleme disktutieren

Krischu

treuer Stammgast
In der Vergangenheit hatte ich unter Windows (Visual Studio 15 war glaube ich, die letzte Version) verschiedene Anwendungen, Windows Services in C, C#, auch unter CYGWIN geschrieben. Bin etwas raus aus der Programmierung und möchte wieder einsteigen.

Was habe ich für Möglichkeiten, als privater Programmierer, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen, sowas wie Visual Studio oder andere Plattformen zu nutzen, um eine Windowsanwendung zu schreiben.

Und gibt es hier ein Windows Programmier Forum?

Anzeige
Visual Studio Community ist kostenlos und kann mit einem recht großen Funktionsumfang genutzt werden. Für einzelne Entwickler sogar für kommerzielle Apps.

Hier gibt es bisher kein Programmierer-Forumsthema. Ich bin auch nicht wirklich in der Thematik. Vielleicht besteht aber ja Bedarf und man könnte sowas einrichten.

Ich lese IOS. Heißt das, die Plattform läuft unter macOS oder als Crossplatform unter Windows?
Ich werde es mir mal ansehen.
Danke.

...

Hier gibt es bisher kein Programmierer-Forumsthema. Ich bin auch nicht wirklich in der Thematik. Vielleicht besteht aber ja Bedarf und man könnte sowas einrichten.
Allerdings muß man auch sagen, daß die Themen und Programmiersprachen dann derart vielfältig wären, daß es den Rahmen vielleicht sprengen würde. Mir half es auch, hier wieder Starthilfe zu bekommen. Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Reinfälle:

Nach oder während der Installation muß man sich in sein MS-Konto einloggen. Habe ich gemacht (mußte mein Paßwort noch mal erneuern) und es gibt:

1722326692741.png

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hat es den Anschein, als sei die Installation erfolgreich verlaufen (ich sehe allerdings alte Projekte überhaupt nicht - dazu muß ich wohl im Filesystem nach .sln Files suchen. Die neuere ~\source\repos Struktur gab's früher wohl noch nicht):

Hatte "Nach Updates suchen" gestartet und jetzt wird noch 2019 installiert (!?) 2022 nennt sich "Preview".

Sieht aber jetzt wohl doch vernünftig aus:

Habe jetzt mal spaßeshalber als Plattform "macOS" ausgewählt. Bekomme da aber nichts Vernünftiges angeboten. Sprache Objective-C oder Swift sehe ich nicht.
(Anm.: VSCode scheint da der Weg zu sein)

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 23
  • installiert.jpg
    installiert.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal spaßeshalber als Plattform "macOS" ausgewählt. Bekomme da aber nichts Vernünftiges angeboten. Sprache Objective-C oder Swift sehe ich nicht.

Wir sind hier ja eher in der Windows-Ecke. Keine Idee, ob man nun grad mit Visual Studio für macOS programmieren möchte.

(Anm.: VSCode scheint da der Weg zu sein)

Das ist halt letztlich ein plattformunabhängiger Editor. Da kann man letztlich alles einbinden.

Anzeige
Oben