Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wo finde ich den Realtek Equalizer?

shine

Herzlich willkommen
Ich hoffe, die Frage gab es noch nicht - ich hab mich mehr oder minder im gesamten netz schon bekloppt gesucht..

Auf meinem Rechner ist ein Realtek Audiotreiber installiert
Realtek High Definition Audio - die Version habe ich leider noch nicht so ganz raus -.-
(bitte keine Fragen nach der Soundkarte.. ich habs noch nicht raus, was für eine es ist..- wenn mir jemand sagt, wie ichs rausfinde, reiche ich die Info nach)

Nun hat mein Bruder auch Realtek - allerdings ein etwas anderes vermute ich und auf einem XP rechner
Jedenfalls hat er so einen schönen Equalizer der wie folgt aussieht
http://pclab.pl/zdjecia/artykuly/kulas/icom-acer/realtek.png

Mein einziges Equalizer-Menü hingegen ist dieses
http://people.freenet.de/sielu/fotos/sound.jpg

D.h. ich hab nur voreingestellte Equalizier.. ich hätte allerdings gerne einen, den ich selbst einstellen kann

Auch im Acer HD Audio Manager habe ich nicht mehr als die Voreingestellten Optionen..

Weiß jemand wie ich an einen frei einstellbaren Equalizer komme? Oder ob der Rechner sowas noch irgendwo verbirgt..

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Anzeige
@shine
Realtek High Definition Audio
Den passenden Treiber für die Realtek "High Definition Audio"
findest Du hier.
Im download Bereich der Hauptseite stehen die anderen Realtek Treiber zur Verfügung.

Der Equalizer ist abhängig von dem jeweiligen Soundchip in Verbindung mit dem Realtek Treiber.
Welcher Realtek Chip in deinem PC verbaut ist findest Du über den Gerätemanager heraus.!

Der Equalizer in dem High Definition Audio lässt sich fast genauso komfortabel einstellen wie bei Deinem Bruder.
siehe dazu die Bildchen.

Nachtrag: Das HDA Menü findest Du unten rechts in der Taskleiste.
---siehe Bildchen---
wenn dieses nicht gestartet sein sollte musst Du die MSCONFIG aufrufen und das Häkchen passend setzen, anschließend den PC neu starten danach sollte auch das HDA Symbol zu sehen sein.(Rotbraunes Lautsprechersymbol)
---siehe Bildchen---

Anhänge

• realtek 1.JPG
    realtek 1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 11.828
  • realtek 2.JPG
    realtek 2.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 15.076
  • realtek 3.JPG
    realtek 3.JPG
    12,5 KB · Aufrufe: 8.130
  • realtek 4.JPG
    realtek 4.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 8.428
Zuletzt bearbeitet:
Also der Gerätemanager zeigt bei mir auch nichts anderes an

Der Realtek HD Audio Manager sieht bei mir auch nicht viel anders aus, bis auf, dass er eben Acer HD Audio Manager heißt (Acer Notebook) und ich die erweiterten Geräteeinstellungen nicht habe
(und weniger an

Mein Problem ist, ich hätte eben gerne nicht nur Voreingestellte Frequenzänderungen sondern hätte eben wie bei meinem Bruder gerne Regler an denen ich selbst rumspielen kann und auch sehe, welche Frequenzbereiche wie verändert wurden

@shine
Mein Problem ist, ich hätte eben gerne nicht nur Voreingestellte Frequenzänderungen sondern hätte eben wie bei meinem Bruder gerne Regler an denen ich selbst rumspielen kann und auch sehe, welche Frequenzbereiche wie verändert wurden
Was Du gerne hättest und was angeboten wird sind wohl 2 paar Schuhe.
Da musst Du auf ein anderes Progi zurück greifen. Der HDA von Realtek kann dir das nicht bieten.

Googel sollte Dir da helfen können, ich kann es nicht da ich mich damit nicht weiter beschäftige.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hab ich ja noch nebenher gefragt ob jemand vielleicht eine Lösung für mein Problem kennt (oder hatte ich das vergessen? *oops*)

Hm das rotbraune Symbol hab ich nicht in der Leiste - der entsprechende Haken ist allerdings gesetzt *grübel*

Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe :)

:) shine

Hast Du schonmal versucht den Equalizer vom WMP11 als Alternative zu nutzen?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 4.812
Hallo shine,
das rotbraune Symbol bekommst Du so in der Leiste,
Systemsteuerung, Realtek HD Audio Manager, Information.
Symbol im Benachrichtigungsbereich anzeigen aktivieren.

Gruß, Brummy:)

Anhänge

• Realtek.jpg
    Realtek.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 13.099
Hast Du schonmal versucht den Equalizer vom WMP11 als Alternative zu nutzen?

Ehrlichgesagt nein, was aber nur daran liegt, dass ich Winamp verwende - der aber ebenfalls einen Equalizer hat

Hilft halt nichts, wenn ich Videos im I-net anschau oder ähnliches - aber naja.. damit muss ich mich mit Vista wohl abfinden..

Hm die Option das Symbol im Taskmanager anzeigen zu lassen habe ich nich *grübel*
Liegt wohl daran, dass dieser gesamte Manager irgendwie auf Acer ausgelegt oder wie auch immer ist...
Heißt ja auch Acer HD Audio Manager und nicht Realtek HD Audio Manager
Naja, wenn Acer meint..

Danke jedenfalls für die ratschläge :)

hi leute!

das problem beim win media player ist, wenn man dort den equalizer benutzt und z.b. den bass auf dreht, die mitten und die hochtöner schwächer werden. Ist also auch nicht die optimale lösung des problems....beim eq von realtek war das wesentlich besser.
und den eq von realtek hab ich auch leider noch nicht gefunden nach 10 std suche....

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung - Realtek Audio Manager Equilizer anwählen

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    267,5 KB · Aufrufe: 5.505
danke Rentier aber das ist ja vor gegeben^^ ich will die töne einzeln ansteuern^^ und das geht anscheinend nicht mit der version von Realtek

aber danke trotzdem für deine hilfe^^

AW: Wo finde ich den Realtek Equalizer? > Wieder da :)

Hallo - das nervt mich auch seit ich nun Win7 auf meim Netbook hab (nach Vista wieder XP aufm PC :D Win7 geht leider nicht auf mein MB - bluescreen beim installieren). Hab heut ne Stunde lang probiert den 6305er AC97 auf dem Netbook zu installieren mit der Hoffnung auf wiederimplementierten Equalizer - ohne erfolg...
andauernd "nicht signierter Treiber" Meldung.
Dann hab ich mir mal den High Definition Audio Treiber (extra link auf der Realtek Seite) runtergeladen (R 2.48) - und siehe da :eek: genau das gleiche Mischpult, nur da ist auf einmal ein Equalizer Button (y) hamses wohl eingesehen, dass dieser pre-configured Soundequalizer nur Unruhe stiftet. Nervt mich allerdings, seit die ersten HIFI-Anlagen mit dem MIST rausgekommen sind (20 Jahre?) - und noch heute wären mir 2 Potis mit Bass und Höhen wesentlich lieber als dieses Soundmode-zeugs:mad: .Hier mal ein Link zu dem Treiber: Realtek HD-Audio Treiber R2.48 - download, sound, mainboard, windows, Vista_Win7_R248, kostenlos - PCTreiber.Net.
Nun ist wieder Frieden mit Realtek - aber mal ehrlich: wer in Gottes willen hat diese Presets gesetzt ???? ein Taubstummer???? Ich denke einer, der sie garnicht benutzt ;) oder kaputte Lautsprecher hat :D am einen die Hochtöner am anderen die Bässe kaputt ???
best regards,
alex

14hva.png
aufzeichnentdwo.png

Anzeige
Oben