Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wo finde ich die Arbeitsspeicher Frequenz?

Timmey

kennt sich schon aus
Hallo ich möchte meinen Arbeitsspeicher erweitern und habe gehört das man auf die Frequenz ( MHz ) der Ramsticks achten muss.

1. Frage müssen es exakt die gleichen Frequenzen sein ( meine beim Mediamarkt auf einer Verpackung gelesen zu haben das z.B. 1 Ramstick mit 3 verschiedenen Frequenzen kompatibel ist. )

2. Frage wo schaue ich die Frequenz nach, habe kein Handbuch und am Computer steht nur DD3 mehr nicht ( sind 2x 2 GB mit Dualslots )habe gehört man findet es irgendwo im Bios ? ( kenne mich nicht so gut im Bios aus )

Wenn es jemanden weiterhilft, das Rechner Model ist der Acer M5810 und läuft mit Windows 7 Home Premium 64 bit. ( leider finde ich im Internet zur Herzzahl überall unterschiedliche Angaben )

3. Wenn im Forum erlaubt vielleicht noch eine Kaufempfehlung wollte mit wieder 2x 2 GB holen.

Danke schonmal für hilfreiche Tipps

Timmey
 
Anzeige
1333mhz brauchste, wen du schnellere nimmst ists auch nicht schlimm die takten automatisch runter, nur nix drunter, sonst takten deine restlichen runter ;)
 
Hallo Timmey! Willkommen im Forum! :)
Eine Mischbestückung macht gar nicht so selten Probleme. Mischbestückung ist, wenn nicht alle RAMs gleich sind. Deshalb empfehlen wir immer sogenannte Kit's (2er oder 4er Sätze) zu verwenden. Da ist man sicher, dass sie genau gleich sind und miteinander funktionieren.
 
Ok danke schonmal für die ganzen Tipps, habe jetzt das Programm von Bleckmann13 genommen, die DRAM Frequency von 664.9 MHz ist die, die ich wissen muss oder?


Ram.jpg

Aber wenn Robert Carven Recht hat kann ich mir auch 1333 MHz oder größer holen richtig?
 
Die angezeigten 664,9 Mhz entsprechen ca. 1333 Mhz. Du musst nämlich die angezeigte Frequenz immer verdoppeln. Denn "DDR" bedeutet "Double Data Ram", weil der Speicher intern eine Taktverdoppelung vornimmt. Wichtig wäre es, dass Du idealerweise den gleichen Speicher einbaust, den Du schon im Rechner hast.

Die genaue Bezeichnung des Speichers kannst Du auch mit Bordmitteln herausfinden, indem Du in einer Eingabeaufforderung die Befehlszeile: Wmic Memorychip List Full ausführst. Die Ausgabe sagt Dir in den Zeilen "Manufacturer" und "Partnumber" ganz genau nach welchen Modulen Du schauen musst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 2.295
Was mir bei CPU-Z schon oft aufgefallen ist, dass auch hier in Rheinholds Beispiel die maximale Bandbreite mit nur 667 MHz realer Taktfrequenz angegeben ist. Das entspricht 1333 MHz effektivem Takt. Der Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8 in Rheinholds Beispielbild ist jedoch einer mit 800 realem bzw. 1600 MHz effektivem Takt. Vermutlich zeigt CPU-Z hier immer nur die vom SPD festgelegte Default-Bandbreite anstelle der tatsächlich möglichen maximalen Frequenz an (ohne OC). Es lohnt sich daher immer, auch mal auf der Herstellerseite danach zu schauen. Im Link ist sie richtig mit "Geschwindigkeit: 1600 MHz" angegeben (hier werden fast immer die effektiven Frequenzen genannt). Man sieht das auch anhand der numerischen Bezeichnung CMZ8GX3M2A1600C8. Im BIOS wäre deshalb die manuelle Auswahl des XMP-1600 Profils die richtige, sollte nur hier nur das JEDEC #4 eingestellt sein. Natürlich kommt das auch darauf an, welche Speicherriegel noch verbaut sind. Bei unterschiedlichen Typen (nicht ratsam) muss die Einstellung des langsamsten verwendet werden.
 
Ok

DDR3
Module Size: 2048
Manufacturer: Samsung
Part Number: M378B5673EH1-CH9
und läuft dann also mit 1333 MHZ

Und das ganze mal 2 beide identisch also 4 GB


Also würde ich jetzt versuchen die gleichen nochmal 2x2 GB zu bekommen. Wie finde ich den das am besten, kann man die Daten bei Online Shops eingeben und er filtert mir den perfekten Ram raus ?
 
Hat oft was mit den Jedec Spezifikationen und dem Intel XMP Modus zu tun.
Ob das OC RAM sind und wie die Timings vom Hersteller da im SPD hinterlegt sind.
Und zusätzlich von der Verteilung der ( Ranks / Bänke ) auf den Riegeln und Anbindung am Controller.
Wenn alle 4 Slot belegt werden; da können viele nicht mehr als 8 Bänke ( ist die Zusammen Schaltung der Ranks und Verdrahtung unter einander) verwalten, ist komplex, deshalb nur zur Info!
http://www.my-update.com/hardware/allgemein/23-ranks-baenke-bei-arbeitspeicher-ram
 
Anzeige
Oben