Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wo finde ich einen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

Scannicht

kennt sich schon aus
Hallo,

Ich bin jetzt schon seit Tagen auf der Suche nach einem Wireless Treiber für einen Fujitsu Laptop Esprimo Mobile v5535, nachdem ich ihn neu aufgesetzt habe mit XP Home.

Bevor ich den Laptop plattgemacht habe, habe ich mir unter " Software" den "Generatic Wireless LAN Driver" notiert. Den kann ich aber partout nirgends finden bzw. er passt nicht und wird nicht installiert.

Ich habe auch schon mehrere andere Wireless Treiber ausprobiert, aber keiner passt.

Es sieht also so aus, dass ich kein WLAN Anschluss habe und im Geräte-Manager dementsprechend ein gelbes Fragezeichen erscheint. :cry:

Die Hardwarekennung für den fehlenden Treiber (allerdings heißt er hier auch "Ethernet Controller" :confused:) ist "PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_3067168&REV_04"

Dankbar wäre ich über einen Link zu dem Treiber oder einem anderen Passenden.

Danke schonmal!
 
Anzeige

Scannicht

kennt sich schon aus
AW: Hilfe! Finde keinen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

Zusatzfrage: WARUM braucht der Laptop eigentlich einen eigenen Treiber in der Software um ins Wlan zu kommen? Mein "Fujitsu E8020D" brauchte das nicht, funktionierte direkt anstandslos. Ich hab dort das gleiche Betriebssystem drauf. :moreconfused:
 

Willy sagt:

gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Finde keinen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

Schon auf der Fujitsu- Homepage nach dem passenden Treibern gesucht?
Oder hast du eine Recovery- CD mit der du wiederherstellen kannst?
 

Scannicht

kennt sich schon aus
AW: Hilfe! Finde keinen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

Auf der Fujitsu- Page war ich natürlich. Und eine Recovery- CD habe ich nicht. Auch keine Installations- CD, ich habe dafür eine meiner alten genommen und den dazugehörigen Key.
 

Willy sagt:

gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Finde keinen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

Sorry! Aber ich schätze mal, dass du da echt schlechte Karten hast mit XP Home!!! Wird ja nicht mehr unterstützt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
AW: Hilfe! Finde keinen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

ZIP von hier
https://www.wireless-driver.com/atheros-ar5xxx-series-wireless-win2000xp-driver-v761150/

Oder falls nicht klappt:
https://devid.drp.su/?dev=PCI\VEN_168C&DEV_001C

Für XP
--> Atheros-FORCED-5x86-WiFi_10.0.0.274-drp.exe

Nicht ausführen!!!
Sondern mit Winrar oder 7zip entpacken,
Dann den Ordner "WiFi_10.0.0.274" sichern (der rest kann weg)
Und später als Quelle für den Treiber nutzen

Es wird u.a. unterstützt: PCI\VEN_168C&DEV_001C&SUBSYS_3067168C

Deine Subysys wird nirgends gelistet.

MfG
 

Scannicht

kennt sich schon aus
AW: Hilfe! Finde keinen Wireless Treiber für Fujitsu Esprimo Mobile

Genau das war endlich der richtige Treiber! (Atheros-FORCED-5x86-WiFi_10.0.0.274-drp.exe u. 1.Link)
Ich hatte auch schon so einen Atheros an der Hand, war aber scheinbar nicht exakt richtig..

Allerdings musste ich das runtergeladene zip entpacken und dann setup.exe ausführen in dem dann entpackten Dateiordner v7.6.1.150_xp, anstelle nur eines Ordners "WiFi_10.0.0.274" zu sichern und zu benutzen. Den gab es im übrigen auch gar nicht.

Dies nur als Feedback. Wahrscheinlich wird Deine dies betreffende Aussage schon Hand und Fuss haben, nur "normale" Anwender verstehen dann nicht was Du meinst.

Aber hautsache es geht wieder alles - Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben