Hallo,
Hast du ein Backup von dem alten System gemacht? Wenn du das zurückspielst gibt es Programme mit denen man den aktuellen Key auslesen kann. Dieser gilt dann jedoch nur, wie schon gesagt für Win7 Ultimate. Also beim neu aufsetzen dann zu Beginn gleich Ultimate auswählen.
Und nicht wundern, wenn bei der Installation der Key nicht angenommen wird - auch wenn er über ein Internetverbindung verfügt - einfach zunächst ohne Key fortfahren und dann danach über die Systemsteuerung das Windows aktivieren. Dann klappt das auch.
Wenn du kein Backup gemacht hast bzw nicht mehr an den Key dran kommst, bliebe noch ein anderer Ansatz:
Hast du eine Recovery Partition? Falls du einen Acer Laptop hast, heißt diese "PQSERVICE" und befindet sich auf den ersten 10-20GB der Festplatte als Verstevkte Partition. Wenn diese funktionsfähig ist, kann man beim Starten mit der Tastenkombination wie Alt+F10 in den Recovery Modus und den Ur-Zustand wiederherstellen.
Aber vermutlich wird das bei dir nicht funktionieren, da mit der Installation über eine 'normale' Windows DVD der MBR verändert wird und somit diese Tastenkombi nicht mehr funktioniert.
Um trotzdem diese Recovery Funktion nutzen zu können, kann man z.B. mit Linux sie wieder zum laufen bringen.
- Oder aber - einfacher - man greift auf die vorher angelegten (oder in seltenen Fällen auch mitgelieferten) Recovery-DVDs zurück. Diese sind quasi ein 1:1 Abbild dieser Recovery Partition und machen genau das selbe.
- Falls man sie hat.
Aber Vorsicht:
bei mir ist der Lizenzkey, der standardmäßig, bzw. Auf dem Recovery Abbild ist, ein anderer als auf der Unterseite des Laptops. Ob man mit diesen auch ein 'frisches' Windows aktivieren kann glaube ich nicht, habe es jedoch nicht ausprobiert (habe den auf dem Aufkleber genommen und hat wunderbar funktioniert).
Demnach wäre dein "einziger" Vorteil mit dem Recovery Abbild, dass du Windows Nutzen kannst, ohne einen neuen Key kaufen zu müssen. - Natürlich nur, falls du so eine Recovery Partition oder -DVDs (noch) hast.
Gruß St3ckd0se