Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wo muß ich meine Daten (Fotos, Musik, Textdokumente, etc.) auf WIN 8.1 speichern?

suzanne

Herzlich willkommen
Guten Abend,
meine Frage ist wahrscheinlich etwas unbedarft. Ich habe seit kurzem einen neuen Acer Aspire V3-772G mit 120 GB SSD und 1 TB HDD mit Windows 8.1. Da ich von Windows XP umgestiegen bin, bin ich weder mit der Acer Cloud vertraut, noch weiß ich, wo ich meine Daten nun normalerweise abspeichern soll. Soll das auf der HDD Festplatte (D:/Data) sein oder in den vorgegebenen Ordnern (Dokumente, Fotos, Videos, etc.) auf der SSD Festplatte (C:/Dieser PC), die ja nicht sehr groß ist und wo alle Programme gespeichert sind.
Oder handelt es sich bei diesen Ordnern um die Cloud bzw. wann speichere ich meine Docs in diesen Ordnern und wann auf D:unsure:? Für eine verständliche Erklärung wäre ich sehr dankbar, oder vielleicht gibt es ja auch ein Tutorial, das ich mir anschauen könnte.
Vielen Dank

Anzeige
Wichtige Dateien, Dokumente und Bilder usw speicher ich immer auf einer externen Festplatte. Wenn der Rechner mal nicht geht komme ich wenigstens an einem anderen Computer noch an meine Daten. Wichtigen persönlichen Daten würde ich auf keinen Fall in einer Cloud speichern. Wenn du keine externe Festplatte hast nimm die 1 TB HDD.

Ich würde Daten grundsätzlich auf einer eigenen Partition speichern. In deinem Fall eben D: wie Daten. Zusätzlich zwei Sicherungen. Eine könnte auf einer anderen Festplatte im Rechner geschehen und eine Zweite auf einer externen HD.

Diese für mich blöden Vorgaben von MS nutze ich nie. Speichere ich Dateien, benutze ich immer die selbst angelegte, logische Ordnerstruktur auf meiner Datenplatte.

Hallo @suzanne :) Herzlich Willkommen!! :)
In die "CLOUD" legst Du nur einfache Daten ab,die Du evt. auch auf einem anderen PC oder Handy haben möchtest!! Oder zum austauschen mit anderen!!
Die "CLOUD" mußt Du extra einrichten und wird dann Synchronisiert sobald Du dort neue Daten hinein Kopierst!!!
Hier ein LINK : Cloud Computing - COMPUTER BILD ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke an alle für die schnellen Antworten und Erklärungen!
Ich habe übrigens auch bisher meine Daten immer auf einer eigenen Ordnerstruktur auf D:/ gespeichert und regelmäßig Backups auf einer externen Festplatte gemacht.
Ich finde es nun allerdings etwas irritierend, dass plötzlich eine eigene Ordnerstruktur auf der Systempartition C:/ vorgegeben ist und man beim Abspeichern eines Dokuments immer automatisch dorthin gelangt. Ist es möglich, diesen Pfad irgendwie umzustellen?

Hallo Shiran,
meine letzte Zeile ist vorher irgendwie abhanden gekommen.
Danke vielmals für die Erklärung und den Link über die Cloud. Wie sicher sind dort die Daten? Wird die Cloud von Euch viel benutzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde eine Kombination aus DVD (Hersteller Verbatim und langsame Brenngeschwindigkeit) & externe Festplatte empfehlen. Von der Cloud Variante würde ich eher abraten. Mir sind die Gegebenheiten in Östereich nicht bekannt nur gehe ich nicht davon aus, das es in Österreich nun grundsätzlich besser ist. 30C3 - Bullshit made in Germany by Linus Neumann - YouTube ;
Soll das auf der HDD Festplatte (D:/Data) sein oder in den vorgegebenen Ordnern (Dokumente, Fotos, Videos, etc.) auf der SSD Festplatte (C:/Dieser PC),
Kann ich bitte mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung bekommen. Die Datenträgerverwaltung in Windows 8 und 8.1 öffnen, bzw. starten, finden? ; http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht, hier ein Bild von der Datenträgerverwaltung einzustellen, kann jedoch nicht ersehen, ob das geklappt hat.

Datenträgerverwaltung.jpg

Hallo suzanne :)
Wie sicher sind dort die Daten? Wird die Cloud von Euch viel benutzt?
Ich nutze die CLOUD um Bilder,Musik,Dateien usw. mit anderen auszutauschen!!! Oder PC_Tablet!!! Benutze "ONEDRIVE"(SKYDRIVE) von Windows = 7GB kostenlos!! Auch von der "Telekom" = 25GB-Kostenlos!!! Manche Daten kann man nicht an MAILS anhängen (zu groß) dann nutz ich eine CLOUD!! ;)

Hallo Shiran,
danke für Deine Tipps und Erklärung. Also als dauerhaften virtuellen Speicher sollte man es dann wohl lieber nicht verwenden.
Schönen Abend noch:)

Ich finde es nun allerdings etwas irritierend, dass plötzlich eine eigene Ordnerstruktur auf der Systempartition C:/ vorgegeben ist und man beim Abspeichern eines Dokuments immer automatisch dorthin gelangt. Ist es möglich, diesen Pfad irgendwie umzustellen?
Wenn du im Explorer unter "Dieser PC" die einzelnen Ordner (Bilder, Dokumente usw) mit der rechten Maustaste anklickst, auf Eigenschaften gehst, findest du einen Reiter "Pfad" und kannst dort den Speicherort auf der D Platte einstellen.

Hab bei mir die Daten, eigenen Dokumente, Bilder ; Musik u.s.w. auch von C:\ auf eine 2te Platte ausgelagert.
Am besten richtest du auf D:\ eigene Ordner dafür ein, hab ich so gemacht, siehe Bild:
Dann wie beschrieben aus deinem Benutzer Ordner von C:\ mit rechtsklick auf diese Ordner da auf die eingerichteten nach D:\ verschieben.
Hab mir da zu auch noch selber die angelegt die gebraucht werden, z.B. für: Office, Anleitungen & Hilfen, Handbücher.
So hab ich alles an einem Ort und es bleibt übersichtlich.
Und eine dritte Platte fürs Backup und zur Datensicherung, darauf sichere ich damit: Personal-Backup

Anhänge

• Ordner auf D.jpg
    Ordner auf D.jpg
    89 KB · Aufrufe: 451
  • Ordner verschieben.jpg
    Ordner verschieben.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 524
Ich lege meine Daten,Music und Photos immer auf meiner "D" Partition ab,weil ich oft das System neu installiere. Dort bleiben sie erhalten. Ganz wichtige Daten sende ich weiter auf eine externe HDD.

Hallo suzanne :)

Ich nutze die CLOUD um Bilder,Musik,Dateien usw. mit anderen auszutauschen!!! Oder PC_Tablet!!! Benutze "ONEDRIVE"(SKYDRIVE) von Windows = 7GB kostenlos!! Auch von der "Telekom" = 25GB-Kostenlos!!! Manche Daten kann man nicht an MAILS anhängen (zu groß) dann nutz ich eine CLOUD!! ;)

Was für eine Tastatur hast Du denn, bei meiner ist nur 1 Ausrufezeichen drauf. :D

Hallo Leute!
Ich wollte mich nur noch einmal herzlich bedanken für all Eure guten und nützlichen Tipps. Werde das alles gleich in Angriff nehmen.
Schönen Tag noch!

Hallo @Jogihck :)
Was für eine Tastatur hast Du denn, bei meiner ist nur 1 Ausrufezeichen drauf.
Witzig!!!!!!!! :ROFLMAO:

ps. : Schaff Dir eine bessere Tastatur an!!! Dann hast Du auch mehrere Ausrufezeichen!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ne, ne, so wichtig und überzeugt von der Richtigkeit
meiner Antworten bin ich dann auch wieder nicht. :D

Schönes "Restwochenende" an alle !!!!!

Anzeige
Oben