Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wochentag vor dem Datum im Systray anzeigen

Roberto

gehört zum Inventar
Normalerweise steht da bloß das Datum. z.B. 22.12.2009.
Es bedarf nur eines minimalen Aufwandes um auch den Wochentag anzuzeigen.

Systemsteuerung > Region und Sprache

wochentag00.jpg


Hier weiter auf den Button > Weitere Einstellungen...

wochentag01.jpg


Hier weiter auf den Button > Datum

Hier nun einfach unter Datumformate bei Datum (kurz): 4x das große T also TTTT am Anfang der Zeile einfügen.

wochentag02.jpg


Sobald man nun auf übernehmen klickt sieht man oben unter Beispiel, wie sich die Anzeige verändert.

wochentag03.jpg


Genauso könnte man statt der 4 J nur 2x JJ setzen und schon würde statt 2009, 09 zu sehen sein.

wochentag04.jpg


Probiert einfach ein bißchen rum.

Nachtrag:

Das ganze funktioniert aber nur, wenn keine kleinen Symbole in der Taskleiste angezeigt werden.

Rechtsklick auf die Taskleiste > Eigenschaften > Haken raus bei Kleine Symbole verwenden

wochentag05.jpg


Danke an Karsten37 für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ganz gut Sache......aber funktioniert nur,wenn in den Eigenschaften der Taskleiste die grossen Symbole aktiviert sind!
 
Hab eine Sache gefunden, die sich auch dadurch geändert hat. In der Detailansicht des Windows-Explorers steht nun in der Spalte "Änderungsdatum" auch der Wochentag vor dem Datum. Das finde ich zwar nicht so schön, aber ich laß es erstmal so...

EDIT: Hab es nun doch wieder zurückgestellt. Auch in Outlook war die Datumsanzeige jetzt verstellt und das sieht dort nicht mehr so toll aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen spät entdeckt ( richte gerade Notebook neu mit W7 ein und gehe alle Anleitungen gezielt durch)
Ich nehme ein kleines Programm, das ich schon von W98 her kene
Softwarearchiv - TClockEx - WinTotal.de
TClockEx
funktioniert auch unter W7 sehr gut - mit weiteren Einstellungsmöglichkeiten!
Ich liebe es!
 
Noch später:
da Tclockex nicht unter W7-64 läuft - hab ich dies ausprobiert und kann hinzufügen

Das ganze funktioniert aber nur, wenn keine kleinen Symbole in der Taskleiste angezeigt werden.

stimmt nicht ganz - ich habe die Taskleiste doppelt hoch und kleine Symbole - und da funktioniert es!
 
Danke, funktioniert gut! Aber nicht bei kleinen Symbohlen! Es reicht aber wenn der Wochentag beim Daraufzeigen mit der Maus angezeigt wird! Die großen Symbohle sind nicht nach meinem Geschmack! :)
 
Anzeige
Oben