Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Multimedia Womit kann ich geschützte DVDs abspielen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Jeden Tag etwas Neues: Heute wollte ich mir nach langer Zeit mal wieder meinen Lieblingsfilm reinziehen, diesmal aber gerippt von meiner eigenen, ordnungsgemäß erworbenen, handelsüblichen DVD. Leider musste ich feststellen, dass weder VLC, noch verschiedene andere Freeware-Tools bis hin zum wärmstens empfohlenen „Blueray Free DVD Ripper“ die DVD auslesen konnen. Geschützter Datenträger!
Im normalen DVD-Player lässt sie sich problemlos abspielen, sie scheint also in Ordnung zu sein. Im Windows Explorer habe ich Zugriff auf die Ordner Audio_TS und Video_TS, dort wird die DVD also auch erkannt.
Womit kann ich sie auf meinem Computer abspielen? Ich würde Open Source bevorzugen.
Hat jemand einen Vorschlag?

System: Windows 10 mit allen Updates, universelles externes DVD-Laufwerk.
 
Anzeige
Wenn die DVD einen „gemeinen” Kopierschutz hat, geht das meistens mit kostenpflichtiger Software wie PowerDVD und WinDVD. Es gibt auch Software, um den Kopierschutz zu umgehen, die aber in Deutschland nicht legal ist.
 
Ich habe vor kurzem die Hälfte meiner DVD-Sammlung gerippt. Habe dazu Handbrake, und libdvdcss zum Umgehen des Kopierschutzes verwendet (rechtlich etwas Grauzone, aber, hierzulande ist das Kopieren für die private Verwendung eigentlich erlaubt).

Mit den verschiedenen Codecs und Formaten musst du dich natürlich selbst etwas beschäftigen, aber, ich denke, bei Handbrake sind so einige brauchbare Voreinstellungen vorhanden.
 
Schon den Leawo Player versucht? Hab viele meiner DVDs gerippt und am PC gespeichert aus Platzgründen und mit dem konnte ich bisher alles abspielen. Externe DVD bzw BluRay Laufwerke per USB verbunden.
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt ob des ersten Posts. Soll die DVD jetzt gerippt werden, oder ist dies schon geschehen, und diese soll nur abgespielt werden? Ist so nicht wirklich zu verstehen...
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt ob des ersten Posts. Soll die DVD jetzt gerippt werden, oder ist dies schon geschehen, und diese soll nur abgespielt werden? Ist so nicht wirklich zu verstehen...
Ich habe zuerst versucht, die DVD in MP4 umzuwandeln, denn wenn ich den Film öfter sehen will, müsste ich jedesmal den externen DVD-Player rauskramen und die DVD ebenso. Warum also nicht einfach als Video auf der Festplatte ablegen? Dann müsste ich es nur anklicken. Weniger Aufwand.
Als das nicht funktionierte, habe ich versucht, die DVD lediglich abzuspielen, aber auch das klappte nicht.
Okay, danke für die Tipps, ich gehe sie einfach mal von oben nach unten durch und melde mich, wenn ich erfolgreich war. ;)(y)
 
Ich habe zuerst versucht, die DVD in MP4 umzuwandeln, denn wenn ich den Film öfter sehen will, müsste ich jedesmal den externen DVD-Player rauskramen und die DVD ebenso. Warum also nicht einfach als Video auf der Festplatte ablegen? Dann müsste ich es nur anklicken. Weniger Aufwand.
Genau.

Wie gesagt, ich habe dafür Handbrake mit libdvdcss verwendet. Kann das nur empfehlen, hat sehr gut geklappt. Google einfach mal danach, dann dürftest du das Programm, und die Datei finden. Möchte das hier nicht verlinken, weil es, wie gesagt, etwas Grauzone ist (zumindest die libdvdcss). Du bist aber definitiv dazu berechtigt, dir eine Privatkopie deiner DVD's zu machen. Auch dazu, einen Kopierschutz zu umgehen, wenn er sich als "funktionsstörend" erweist.
 
Handbrake läuft nicht, fragt immer nach .net 5.0. Das habe ich aber extra dafür installiert. Anscheinend findet Handbrake das nicht. :(
 
Hmmm... hast du es von der offiziellen Seite heruntergeladen?

Hatte hier nichts dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Windows 10 müsstest du normalerweise gar nicht .NET für die Programminstallation installieren, das ist schon dabei. Steht auch auf den Supportseiten. Naja, ist ja jetzt egal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum kommt dann 'ne Fehlermeldung? :unsure:
Egal, er encodiert jetzt, auch ohne libdvdcss (ist vielleicht schon enthalten). Und ohne Fehlermeldung. Und die Vorschaubilder sahen auch okay aus.
Ich geb morgen Bescheid, ob das Resultat anschaubar ist.
Bis denne!
Und guten Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau.

Wie gesagt, ich habe dafür Handbrake mit libdvdcss verwendet. Kann das nur empfehlen, hat sehr gut geklappt. Google einfach mal danach, dann dürftest du das Programm, und die Datei finden. Möchte das hier nicht verlinken, weil es, wie gesagt, etwas Grauzone ist (zumindest die libdvdcss). Du bist aber definitiv dazu berechtigt, dir eine Privatkopie deiner DVD's zu machen. Auch dazu, einen Kopierschutz zu umgehen, wenn er sich als "funktionsstörend" erweist.
da würde ich doch zugerne die rechtliche grundlage sehen.
 
Du bist aber definitiv dazu berechtigt, dir eine Privatkopie deiner DVD's zu machen. Auch dazu, einen Kopierschutz zu umgehen, wenn er sich als "funktionsstörend" erweist.

das ist eine sehr freie Interpretation der tatsächlichen Fakten

Im Alltag kann ein bestehender Kopierschutz durchaus lästig sein. So wird dadurch zum Beispiel verhindert, dass wir eine gekaufte DVD vervielfältigen, um uns den Film unterwegs auf dem Handy anzusehen. Dabei besteht technisch in der Regel die Möglichkeit, einen Kopierschutz zu umgehen und eine CD, DVD oder einen sonstigen Datenträger zugänglich zu machen.

Doch darf ich den Kopierschutz mit Software knacken? Der Gesetzgeber wertet ein solches Vorgehen gemäß § 108b UrhG als unerlaubten Eingriff in technische Schutzmaßnahmen. Hierbei handelt es sich um eine Straftat, für welche Privatpersonen mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder einer Geldstrafe rechnen müssen.

Quelle: Kopierschutz: Ist das Knacken strafbar? - Anwalt.org
 
Dann erklär mir mal warum die Verwendung eines No-DVD Cracks erlaubt ist, wenn der Kopierschutz unter deinem Betriebssystem nicht mehr lauffähig ist.

Dass das ganze rechtliche Grauzone ist, ist klar. Aber, so wie das mit der Grauzone halt ist, ist es sehr unklar, was wie und zu welchem Zeitpunkt erlaubt ist und was nicht.

Hier ist übrigens das Gesetz dazu: § 69e UrhG - Dekompilierung - dejure.org

Sagen wir einfach so: Ich sehe kein Problem darin, selbst von kopiergeschützten Datenträger private Kopien zu erstellen, die lediglich dazu dienen, dass man nicht mehr auf ein Abspielgerät angewiesen ist, das physische Datenträger abspielen kann. Da kräht nun wirklich kein Hahn nach. Anders verhält es sich, wenn man diese Kopien an seine Freunde und Bekannte verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor kurzem die Hälfte meiner DVD-Sammlung gerippt. Habe dazu Handbrake, und libdvdcss zum Umgehen des Kopierschutzes verwendet (rechtlich etwas Grauzone, aber, hierzulande ist das Kopieren für die private Verwendung eigentlich erlaubt).

Mit den verschiedenen Codecs und Formaten musst du dich natürlich selbst etwas beschäftigen, aber, ich denke, bei Handbrake sind so einige brauchbare Voreinstellungen vorhanden.
Falsch es ist dann erlaubt wenn du keinen wirksamen Kopierschutz dafür umgehst wobei alleine das wirksam da sehr dehnbar ist bei den meisten DVD ist nämlich wenn überhaupt so alter Scheiss als Kopierschutz drauf dass der nicht mehr als wirksam durchgeht. Davon ab ist ein Kopierschutz für DVD technisch nicht mal vorgesehen sondern nur bei Bluray. Zum andern wurde eh bei jeder verdammten Festplatte in D, Computer, Drucker, Brenner bis hin zu Tablet und Smartphone bereits entsprechende Abgaben gemäß §54 Urhg entrichtet an GEZ, Gema, Wort & Bild und wie die Geier alle heissen entrichtet und das nicht mal zu knapp

Was du aber auf jedenfall darfst ist das ganze abspielen und 1:1 mit dem Rechner aufzeichnen weswegen es sogar im Endeffekt wumpe ist ob da ein "wirksamer" Kopierschutz drauf ist oder nicht. Von daher benutz direkt die libdvdcss was die knackt ist für gewöhnlich eh nicht wirklich wirksam und gut ist kräht privat eh keiner nach und das meiste kannst du eh semi legal als Stream im inet finden. Spontan fällt mir auch nur Disney ein die mal einen wirklich wirksamen Kopierschutz zumindest hatten da nützt dir dann auch keine libdvdcss was die DVD läuft im Rechner dann nicht mal los
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne libdvdcss klappte es nicht, aber mit habe ich nach acht Stunden Rechenzeit nun den Film mit maximaler Qualität auf der Festplatte. Danke für die Tipp, Ihr wart wieder mal Spitze!
Ich merke immer wieder, ich bin hier im richtigen Forum gelandet.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben