Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Office Word 2013: Zwei unterschiedliche Kapitelnummerierungen in einem Dokument?

heddy

gehört zum Inventar
Hallo,

ich versuche verzweifelt, ein Word Dokument mit zwei verschiedenen Kapitelnummerierungen zu versehen. Im Inhaltsverzeichnis soll das dann so in der Art aussehen (beispielhaft):

I Abbildungsverzeichnis
II Tabellenverzeichnis
III ...

1 Einleitung
2 Hauptteil
3 Schluss

IV Literaturverzeichnis
V ...

Ich möchte sozusagen die Verzeichnisse und Dinge, die nicht wirklich zum Text gehören, römisch nummerieren, und die eigentliche Arbeit arabisch. Ich vermute, dass das irgendwie mit Abschnitten funktionieren muss (unterschiedliche Seitenzahlen und -nummerierungen funktionieren ja auch mit Abschnitten), aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich weiß aber dass es irgendwie (evtl. mit tricks) geht, da ich das vor langer Zeit schon mal gemacht habe.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Anzeige
Hi!
Zufällig deine Frage eben gesehen...

Ich nehme an es hat sich schon erledigt, aber du kannst das tatsächlich mit Abschnitten machen. Einfach Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis etc. am Anfang in einen Abschnitt packen und ganz normal römisch nummerieren. Dann einen Abschnitt für den Textteil erstellen (Ribbon "Seitenlayout" und dort auf "Umbrüche" klicken und den gewünschten Abschnittsumbruch erstellen). Wichtig ist jetzt, dass du bei der Seitennummerierung dieses Abschnittes in der Kopfzeile dann einen Rechtsklick machst und die Nummerierung nicht vom vorherigen Abschnitt fortsetzen lässt, sondern neu bei 1 beginnst und natürlich das Layout auf arabische Zahlen umstellt.
Analog dann wieder nach dem Textteil einen neuen Abschnitt erstellen und hier genauso vorgehen, nur dass du jetzt natürlich wieder die Seitennummerierung römisch formatierst und den Abschnitt bei der Zahl fortsetzt, mit der dein erster Abschnitt (also der ganz am Anfang) aufgehört hat.
Falls du noch Fragen hast wie das konkret geht, sag Bescheid.

EDIT: Ups, übersehen, dass das ja gar nicht deine Frage war. Sorry. :)

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben