Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Word WORD 2019, Weitermachen, wo man aufgehört hat, Shortcut Shift+F5

delpfish

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass nach einem Wechsel von Word 2010 auf 2019 die ursprüngliche Tastenkombination Umschalt+F5 nach dem Öffnen eines Word-Dokuments nicht mehr funktioniert.
Stattdessen erscheint ein kleines Fenster in Word mit dem Hinweis "Willkommen zurück! Machen Sie genau dort weiter, wo Sie aufgehört haben." Klickt man das an, springt der Cursor aber lediglich auf die zuletzt benutzte Seite, und nicht an die exakte Stelle der letzten Bearbeitung.
Umschalt+F5 kann man drücken bis man schwarz wird, es funktioniert nicht.
Ich würde das Fenster lieber gegen den ursprünglichen Shortcut eintauschen.
Weiß da jemand Hilfe?

Besten Dank und VG
 
Anzeige
Diese Tastenkombi ist noch aktuell, auch für Office 2019. Kann es sein, das ein anderes Programm diese Kombination gekapert hat?


PS: Gerade gefunden. Interessant der letzte Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Antwort, Bonnyblank.
Aber das bestätigt ja nur genau das, was ich schon wusste.
Das "Fenster" bringt einen nur zur zuletzt genutzten Seite, nicht an die exakte Stelle (außerdem bin ich mit Tastenkombinationen schneller).

Diese Tastenkombi ist noch aktuell, auch für Office 2019. Kann es sein, das ein anderes Programm diese Kombination gekapert hat?
Genau das vermute ich auch. Aber vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, das Fenster irgendwo "auszuschalten"? Ich finde da nix...

Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee.

Auf jeden Fall Danke für Deine Zeit!
VG
 
Danke, Pete,

das könnte klappen. Ob Shift+F5 anschließen funktioniert, müsste ich ausprobieren.
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nicht traue, in der Windows-Registrierung zu fummeln... :confused:

Auf jeden Fall Danke (y)
 
Du kannst doch einfach Quickinfos ausschalten.
Optionen -> Allgemein -> Benutzeroberflächenoptionen -> Quickinfo-Format und da "Quickinfo nicht anzeigen".
Dann solltest du auch das Fenster nicht mehr sehen.

Hat ein wenig gedauert, da ich Quickinfo schon seit Ewigkeiten gekillt habe;)
 
Ja klar, es liegen jetzt schon einige Neustarts dazwischen.
Ist doch komisch, dass das bei Dir klappt, und bei mir nicht.
Ich werd bei meinen Problemen (und solchen Antworten ;)) das Gefühl nie los, dass ich irgendwas falsch mache... :confused:
 
Also ich hab´s auch nicht geschafft, daß ich auf die Zeile/Position der letzten Bearbeitung gekommen bin. Ich komme nur auf den Beginn der jeweiligen Seite.
Mein Office ist Microsoft365 aktuell.
 
Mal gehts, mahl nicht. Ehrlich gesagt ist es eine sinnlose Funktion.
Wenn es bei mir angezeigt wird, dann maximal für 2 Sekunden, bevor ich Shift + F5 nutze.
Jetzt habe ich mal die Tipps vom Microsoft Office Forum nachgebaut und dann scheint es fort zu bleiben.

delpfish schrieb:
Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich nicht traue, in der Windows-Registrierung zu fummeln... :confused:
Nur Mut, ist kein Hexenwerk. Ich beschreibe es mal Schritt für Schritt. Im englischen Office-Forum ist es ein wenig kurz geraten.

Start -> im Suchfeld regedit eingeben. Im aufploppenden Fenster regedit.exe anklicken. Im nächsten Fenster auf Ja klicken.
Jetzt öffnet der Registrierungs-Editor.
Dort nacheinander diesen Pfad anklicken:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Word\Reading Locations

Alles was jetzt unter Reading Locations steht löschen.

Links, auf Reading Locations, Rechtsklick und Berechtigungen... auswählen.
Jetzt kannst du einfach allen angezeigten die Berechtigungen Verweigern, in dem du in das entsprechende Kästchen ein Häkchen machst.
Übernehmen und Ok und die Funktion sollte abgestellt worden sein.

Habe gerade nochmal ein längeres Dokument geöffnet, in dem ich irgendwo in der Mitte was lustiges geschrieben habe . Nach der Tastenkombi Shift + F5, bin ich genau dort gelandet und konnte es wieder löschen.

Ich hoffe das war es. Mir gefallen solche Verschlimmbesserungen auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bonnyblank,

tja, es ist, wie ich befürchtet habe: Das Fenster ist weg (Danke!), aber Shift + F5 funktioniert trotzdem nicht :(
Arbeitest Du denn auch mit WORD 2019?
Trotzdem Dank für die hilfreiche Erläuterung, das Fenster ist so zumindest deaktiviert.

Ijn einem anderen Forum habe ich auch gefragt, da schrieb mir jemand die Antwort
"Shift+F5 funktioniert nur innerhalb einer Sitzung; die Begrüßungsmeldung soll Ersatz beim Öffnen sein. Daran ist nichts zu ändern."

Dann ist das vielleicht so...
 
Habe es gerade durchexerziert. Mitten in ein Dokument etwas geschrieben (auf Seite 3 von 6), abgespeichert und Word 2019 geschlossen.
Word 2019 wieder gestartet und das Dokument geöffnet. Shift + F5 und ich war genau an der Stelle, wo ich was geändert hatte.

Mehr kann ich nicht sagen und machen.
...und das ist meine Office Version:

Montag, 17. Mai 2021_19h16m33s_002_.jpg
 
Und ich kann nur sagen: 1000 Dank für Deine Zeit!
Dann ist das halt jetzt so, ich kann damit leben.
 
Anzeige
Oben