Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Workaround zum Problem "Adobe Reader / Adobe Acrobat nach Start blockiert"

Sunlion

nicht mehr wegzudenken
Heute habe ich mal keine Frage, sondern präsentiere eine Lösung für die Community.

Nach mehreren Servicesitzungen mit Adobe Support-Mitarbeitern hat sich nun endlich ein Workaround herauskristallisiert für das Problem, dass Adobe Reader und Adobe Acrobat nach Start für ca. 30 sek mit angezogener Handbremse laufen.
Also praktisch blockiert sind, wenn versucht wird, irgendwelche Funktionen auszuführen. Gleiches kann passieren, wenn das Programm per Doppelklick auf eine PDF gestartet wird.
Das Problem beschäftigte mich seit Jahren, ich war deshalb schon auf Alternativen umgestiegen.

Hier nun die Lösung, falls Ihr ebenfalls davon betroffen seid:
– Acrobat Pro DC / Adobe Reader starten
– Menü --> Bearbeiten --> Einstellungen --> Sicherheit (erweitert)
– Haken entfernen bei „Geschützten Modus beim Start aktivieren“
Danach sollten die Blockaden verschwunden sein und das Programm wieder flüssig laufen.

Das Problem wurde an die Entwickler weitergeleitet.
In einer der nächsten Versionen wird es dann hoffentlich behoben sein, sodass sich der sichere Modus wieder nutzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
ot:

Thread-Titel entsprechend angepasst, da es sich hier um einen Workaround handelt bis zur vollständigen Behebung durch Adobe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben