Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wozu benötige ich den Third Party SATA3 Controller?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

Liam.R

treuer Stammgast
Hallo und guten Abend,
mein System Win 10 pro. Ich habe das Asrock Z490 Taichi.
Im UEFI kann ich nun den Third Party SATA 3 Controller ein-oder ausschalten. Habe ihn ohne näheres Wissen ausgeschaltet, da mir im Gerätemanager von Win 10 zwei "Standardmäßige SATA AHCI-Controller" angezeigt wurden und nun sehe ich nur noch einen.

Meine Frage ist, wozu benötige ich den Third Party SATA 3 Controller?
Wäre schön, wenn mir jemand hier die Frage beantworten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
du kannst an dem SATA Controller von ASMedia zwei weitere SATA Laufwerke anschließen, wenn dir die sechs vorhandenen SATA Ports des AMD Chipsatzes nicht ausreichen sollten

hast du dafür keinen Bedarf, deaktiviere ihn im BIOS
 
@Mark O. danke für deine schnelle Antwort, dann habe ich es ja ganz unbewust richtig gemacht. Als SSD werkelt die M.2 SSD Samsung 970 Evo Plus 1TB im pc. Habe sie an dem obersten platz eingebaut, und mehr nicht gemacht, hoffe, das ist soweit o.k. Der
Standardmäßige SATA AHCI-Controller wird mir im Gerätemanager angezeigt.Ist das soweit richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Liam.R
Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum. :)

Das von dir genannte Modell, die Samsung 970 Evo Plus 1TB, hat einen NVMe-Controller.
Beispiel-Screenshot:
So sieht das aus bei einer NVMe, die Bezeichnung unter "Speichercontroller".

1618597035299.png
 
wenn der ASMedia Controller im BIOS/UEFI deaktiviert wurde, wird er dir natürlich auch nicht mehr im Gerätemanager angezeigt

die M.2 SSD gehört in den obersten M.2 Slot, schon wegen der Lanes Zuteilung

Den mittleren M.2-Anschluss (M.2_2) hat ASRock mit den ersten beiden SATA-Ports shared angebunden. Dabei spielt es keine Rolle, ob der M.2-Anschluss im SATA- oder PCIe-Modus agiert. Die SATA-Ports 5 und 6 teilen sich die Anbindung mit dem untersten M.2-Anschluss. Auch hier ist egal, ob der SATA- oder PCIe-Modus zum Einsatz kommt.
 
@Mark O. danke für deine Erläuterungen
@Alice hallo, wenn du dir meinen Anhang einmal anschaust, dann stimmt wohl alles, oder?
 

Anhänge

  • Gerätemanager1.PNG
    Gerätemanager1.PNG
    15,7 KB · Aufrufe: 71
@Liam.R
Das sieht gut aus.
Rein aus Neugier, welchen der beiden Möglichkeiten hast du gewählt?
1618598232504.png


Ich hoffe, dass du in diesem Fall den ersteren, hier Hyper M.2 genannt, gewählt hast.
Näheres im Handbuch nachlesen.
 
@Alice , upps, da muss ich den pc mal kurz runterfahren und nachschauen und gegebenenfall die M.2 umstecken. Melde mich nach dem Neustart noch einmal.
 
@Mark O. Hallo zu später Stunde.
Laut Z490 Taichi Handbuch, habe ich über dem PCIE! links den Sockel M2_1 und rechts den Sockel M2_4. Nun hatte ich die M.2 SSD in den Sockel rechts M2_4 eingesetzt, dort wurde sie aber nicht erkannt, wieder auf M2_1 umgesteckt und sie wird wieder erkannt.
Upps, hatte wohl das Forum zum Umstecken zu schnell verlassen, und lese jetzt erst, das ich nichts umstecken muss, na, dann ist ja alles im Grünen Bereich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alice hallo, ja sie ist wie im obigen rotumrandetem Ausschnitt von Mark O. im linken Sockel eingesetzt. Ja, das ist einer von 2 obersten M.2 Sockeln.
Im Handbuch steht dazu auch, PCI Express module up to Gen4 x4 (64Gb/s) Support with future prozessor only.
Das ist wohl die Lösung, in Steckplatz M2_4 funktioniert es erst mit der 11er cpu, z.B. intel I9 11900K, bei mir werkelt jedoch ein Intel I9 10850K und das ist auch gut so.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mach es bitte nicht komplizierter als es ist

eine M.2 NVME SSD gehört immer in den obersten M.2 Slot mit direkter Anbindung an die CPU

dies gilt insbesondere für Intel wegen der knappen Lanes, bei AMD ist es auf den guten Mainboards fast egal
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben