Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Wurde am Forum etwas umgestellt?

PeteM92

gehört zum Inventar
Meine dauerhafte Anmeldung im Forum war heute plötzlich weg.
Wurde an der Forumssoftware etwas umgestellt - oder gibt es da einen Mechanismus, daß trotz "angemeldet bleiben" die Anmeldung nach einer gewissen Zeit ausläuft?.
Der Effekt trat bei 2 unterschiedlichen Browsern auf und nur bei DrWindows.de, andere Foren waren nicht betroffen - deshalb die Nachfrage.

Browser1: Firefox 102.15.1esr, Browser2: Firefox Portable 117.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich vermute, dass es an deinem Browser gelegen hat. Eventuell wird in größeren Abständen der Cachespeicher selbstständig gelöscht.
Ich bin gefüllt eine Ewigkeit mit dem Handy bei drwindows.de Dauer-angemeldet.
Am Desktop habe ich den Firefox so eingestellt, dass beim Beenden immer alles gelöscht wird, wenn ich den Firefox schieße.
 
Wenn ein System lange Zeit völlig unproblematisch läuft und auch nach Überprüfung (AdwCleaner) keine Anzeichen von Malware erkennbar sind, es sich aber trotzdem plötzlich anders verhält, liegt natürlich der Verdacht nahe, daß sich etwas außerhalb des eigenen Systems verändert hat.

In diesem Fall scheint aber tatsächlich etwas auf meinem Rechner passiert zu sein - ich habe allerdings keinen Schimmer, was das gewesen sein könnte. Ich werde das weiter beobachten.
 
Meine dauerhafte Anmeldung im Forum war heute plötzlich weg.
Hatte ich hier heute auch.

Aber auch bei anderen Foren und Webseiten mit "Eingeloggt bleiben" Funktion habe ich das sporadisch und ohne erkennbare Regelmäßigkeit.

Hab auch dann immer vermutet, dass da an der jeweiligen Seite etwas gewartet / upgedatet wurde.
Bei einer Seite weiß ich das sogar sicher, da das oft nach einem "Heute finden Wartungsarbeiten statt" Hinweis passiert.

So long, man ist ja in Sekunden wieder eingeloggt. :)
 
Ich habe keine dauerhafte Anmeldung , nirgends.
Bei mir wurden (!) nach Schließung von Firefox alle Cookies etc.pp
gelöscht, weil bei einer 1000er Leitung für mich das Speichern von Cookies etc.
keinen Sinn macht. Die sind in Sekundenbruchteilen neu und frisch geladen und gut.

Aber: Seit Version 115.xx (?) werden Einstellungen wie Hintergrund , Savesearch oder was auch immer
anscheinend in Cookies und nicht mehr in der about:config gespeichert (soviel ich weiß).
In meinen Augen eine "geniale Lösung" für einen Browser-Entwickler :mad:

Ergo: Ausnahmen zur Cookie-Löschung definiert und seitdem bleiben meine Einstellungen erhalten.

Vielleicht haben bei Dir die alten Einstellungen noch "gegriffen" (bis jetzt).
 
Gestern war mein erster Arbeitstag nach dem ersten echten Urlaub seit vielen Jahren, da nimmt man sich noch keine so schweren Arbeiten vor :D.
Eine mögliche Erklärung: Wir verwenden ein externes System zum Einblenden des allseits beliebten Cookie-Abfragebanners. Manchmal ändern die was an ihrem Backend und dann muss man neu bestätigen. In solchen Fällen ist es mir auch schon passiert, dass ich anschließend ausgeloggt war.
 
Anzeige
Oben