Anzeige
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
xBox App - Ordner löschen
- Ersteller Dieter999
- Erstellt am
Anzeige
rusticarlo
gehört zum Inventar
ich würde weder das eine noch das andere deinstallieren, das sind Bestandteile von Windows 10 und 11 und die tun nichts
wenn dein System hinterher wieder humpelt, solltest du deinen Inplace Upgrade Stick schon mal neben die Tastatur legen
wenn dein System hinterher wieder humpelt, solltest du deinen Inplace Upgrade Stick schon mal neben die Tastatur legen
skorpion68
gehört zum Inventar
Nein, dort sollten die Ordner nicht gelöscht werden, allenfalls nur in %LOCALAPPDATA%\Packages, sofern sie durch die Deinstallation nicht schon entfernt wurden.können jetzt die roten Ordner gelöscht werden ?
edv.kleini
Win11 Registry-Fummler
Mit NTLite entferne ich seit nun mehr 10 Jahren aus der ISO solche aufgepflanzten Klamotten, wie
die XBOX APP und deren dazugehörige weitere unnütze Software.
Und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Probleme hatte ich deswegen noch nie.
Schaut Euch mal genau den Kernel von Windows 10 und 11 an und dann den Kernel von Server 2022 22H2 und oder höher. Die sind nahezu identisch. Oder habt Ihr jemals davon gehört, dass auf einer Server Installation sowas wie XBOX, Candy Crush, Bing Weather, MS Maps, MS Mail oder Office 265 (Trial) mit implementiert ist.
Wohl kaum. Ich habe mit NTLite und dem DISM-Befehl nahezu alles entfernen können z.B. auch Power Automate Desktop. Bei den System-Apps bin ich wesentlich vorsichtiger...zugegeben, aber bei den Windows-Apps im Verzeichnis C:\Programme ist bei mir bis auf
dem hier nichts mehr drin und mein Windows läuft immer noch perfekt.
Auch den Edge schmeisse ich schon aus der ISO mit Teams und Onedrive raus.
Wie man aus dem Gespoilerten erkennen kann, ist auch keine Store App mehr drin.
Dafür gibt´s WWW.Github.com und Microsoft Store - Generation Project (v1.2.3) [by @rgadguard & mkuba50].
Microsoft darf alles essen, aber wissen was auf meinem PC abläuft bzw. installiert ist, noch lange nicht.
die XBOX APP und deren dazugehörige weitere unnütze Software.
Und dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Probleme hatte ich deswegen noch nie.
Schaut Euch mal genau den Kernel von Windows 10 und 11 an und dann den Kernel von Server 2022 22H2 und oder höher. Die sind nahezu identisch. Oder habt Ihr jemals davon gehört, dass auf einer Server Installation sowas wie XBOX, Candy Crush, Bing Weather, MS Maps, MS Mail oder Office 265 (Trial) mit implementiert ist.
Wohl kaum. Ich habe mit NTLite und dem DISM-Befehl nahezu alles entfernen können z.B. auch Power Automate Desktop. Bei den System-Apps bin ich wesentlich vorsichtiger...zugegeben, aber bei den Windows-Apps im Verzeichnis C:\Programme ist bei mir bis auf
dem hier nichts mehr drin und mein Windows läuft immer noch perfekt.
Auch den Edge schmeisse ich schon aus der ISO mit Teams und Onedrive raus.
Wie man aus dem Gespoilerten erkennen kann, ist auch keine Store App mehr drin.
Dafür gibt´s WWW.Github.com und Microsoft Store - Generation Project (v1.2.3) [by @rgadguard & mkuba50].
Microsoft darf alles essen, aber wissen was auf meinem PC abläuft bzw. installiert ist, noch lange nicht.
Zuletzt bearbeitet:
skorpion68
gehört zum Inventar
Hier geht es aber um ein bereits installiertes Windows 11 und nicht um die Wartung eines Offline-Images.Mit NTLite entferne ich seit nun mehr 10 Jahren aus der ISO solche aufgepflanzten Klamotten, ...
Mit meinem Nein in Beitrag #3 wollte ich verhindern, dass es zu Problemen mit noch installierten Xbox-Apps kommt, da ich nicht wusste, ob auch die folgenden Befehle ausgeführt wurden:
Code:
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.Xbox.TCUI | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxApp | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxGameOverlay | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxIdentityProvider | Remove-AppxPackage
Get-AppxPackage -AllUsers Microsoft.XboxSpeechToTextOverlay | Remove-AppxPackage
Im Spoiler bei Screenshot wurde aber die App Power Automate Desktop noch nicht entfernt.Ich habe mit NTLite und dem DISM-Befehl nahezu alles entfernen können z.B. auch Power Automate Desktop.
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Rechner würde das Löschen dieser Ordner (Post #1) ca. 100 Megabyte an Festplatten-Speicher freimachen - insgesamt habe ich rund 1000 mal mehr Speicherplatz nur auf der C-Partition. Das Löschen ist also mehr eine mentale Angelegenheit, kaum durch andere Argumente zu begründen.
Anzeige