Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage XBOX App - Zugriffsproblem auf WindowsApps Ordner

corrus

bekommt Übersicht
Hi,
ich habe auf meinem Windows 11 Rechner die XBOX App installiert, da ich den Gamepass nutze.
Wenn ich aus der XBOX ein installiertes Spiel starten will, kommt folgende Fehlermeldung.
1673641210624.png

Mein Konto ist als Admin Konto angelegt. Google hat mir bislang nicht geholfen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Besten dank und Gruß!
 
Anzeige
Hallo corrus,
gehe bitte mal wie folgt vor:
Microsoft schrieb:
Wenn Sie den Fehlercode 0x00000001 erhalten, installieren Sie die Gaming Services-App auf Ihrem Windows 10-/11-Gerät neu:

  1. Wählen Sie das Such-Symbol auf der Taskleiste aus, geben Sie PowerShell ein, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Windows PowerShell und wählen Sie dann Als Administrator ausführen aus.
  2. Geben Sie in Windows PowerShell den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die EINGABETASTE:
    get-appxpackage Microsoft.GamingServices | remove-AppxPackage -allusers
  3. Geben Sie im selben Fenster den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die Eingabetaste:
    start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
  4. Installieren Sie die App auf dieser Seite, und wählen Sie Ja aus, wenn Sie die Eingabeaufforderung der Benutzerkontensteuerung (UAC) erhalten.
  5. Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie, das Spiel erneut zu installieren.

Quelle:
 
1673787360399.png

Klassischer Fall von zu früh gefreut. Jetzt ging es 2-3 Mal, nach dem letzten Neustart leider wieder dieses Phänomen, auch nach Neuinstallation des Gaming Services.

Gibt es evtl. noch andere ideen?
 
Gibt es evtl. noch andere ideen?
Das ist aber jetzt nicht der selbe Fehler wie in Beitrag #1.

Zum Fehler 0xc0ea0001 habe ich folgendes gefunden:

Vergleiche dazu als Erstes mal folgende Einstellungen mit denen von mir:

Zeit.png (Zum Vergrößern anklicken)

Wenn bereits beide Einstellungen aktiviert sind, deaktiviere die Schalter. Warte eine Minute und aktiviere sie wieder. Klicke danach auf Jetzt synchronisieren und versuche das Spiel Genesis Noir erneut zu starten.

Sollte dies nicht zielführend sein dann führe bitte auch noch die Lösungsvorschläge aus.
 
Hm, alles ausprobiert. Uhrzeit raus, rein, Region stimmt, Clean Boot bringt nix. In einem separaten Account hats anfangs funktioniert. dann kam bei einem späteren Versuch ebenfalls die bekannte Fehlermeldung, dazu dann aber bei einem anderen Spiel auch noch die folgende:
2023-01-16 21_47_19-C__Program Files_WindowsApps_BeamTeamPublishing.StrandedDeepPC_1.0.17.0_x6...png

Bin leider angemessen gefrustet...

Besten Dank für die bisherige Unterstützung!

Update: Jetzt krieg ich noch ne andere Fehlernummer:
2023-01-16 21_54_15-C__Program Files_WindowsApps_tinyBuildGames.PotionCraftPreview_1.3.6.0_x64...png

Aber irgendwie scheint alles mit dem Zugriff auf den Systemordner zusammenzuhängen.

und beim nächsten Versuch bei einem anderen, testhalber installierten Gamepassspiel das hier:
2023-01-16 21_56_36-C__Program Files_WindowsApps_Microsoft.Maine_2.1.47.0_x64__8wekyb3d8bbwe_G...png


Falls das was damit zu tun hat: Der Rechner hat sich auch eine Weile geweigert, Windows Updates zu installieren. das ging dann irgendwann, ich weiß aber nicht, warum.
Windows hatte ich schon neu installiert, TPM ist aktiviert.
Mir fällt leider nix mehr ein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Grüße. Die XBOX App hab ich schon mehrfach neuinstalliert.
Die Ordnerüberwachung im Defender war aus. Hab sie mal reingemacht, und jetzt gehts grad. Ich warte mal ab, ob's so bleibt... Ich komm immer schlecht drauf klar, wenn ich nicht weiß, warum was nicht funzt...
 
hast du schon an den Berechtigungen auf die WindowsApps Ordner herum gedoktert?

bei dir liegt auch alles dazugehörige auf Laufwerk C und nichts auf andere Datenträger ausgelagert?

dann zeig bitte einen Screenshot vom Taskmanager >Autostart und dann soweit mit der Maus aufziehen, daß man alles sehen kann
 
@rusticarlo: In der XBOX App habe ich die Auswahl, die Spiele entweder auf C oder auf meiner 2. Platte (F) zu installieren. Ich habe schon beides gemacht, macht keinen Unterschied. Screenshots vom TM anbei, in dem Moment lief das eine Spiel zufällig. Wenn es klappt, dann beim ersten Versuch nach Start, aber auch nicht garantiert. gefühlt läufts 1x von 5 Versuchen.
Berechtigung Windows Apps Ordner:
1674204335039.png

Wenn darauf gehe, kommt diese Meldung. Die weiteren Einstellungen sehen wie folgt aus, hatte mal alle Häkchen gesetzt.
2023-01-20 09_48_05-Xbox.png

Ist da was falsch?
 

Anhänge

  • 2023-01-20 08_35_16-Task-Manager.png
    2023-01-20 08_35_16-Task-Manager.png
    101,6 KB · Aufrufe: 91
  • 2023-01-20 08_33_54-Task-Manager.png
    2023-01-20 08_33_54-Task-Manager.png
    91,4 KB · Aufrufe: 89
Inplace Upgrade ( Windows Reparatur ) versucht? Dabei bleiben deine Daten erhalten. Mit dem richtigen Konto in der App angemeldet?
Ich hatte Windows sogar neu installiert, leider ohne Erfolg...





achso, und ja, das Konto ist richtig, manchmal gehts ja. Sind auch nur die originären XBox Titel, alles von Ubisoft oder EA usw. läuft problemlos...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich die App schon lange nicht mehr verwende weiß ich nicht ob du die Auswahlmöglichkeit hast die Spieldateien auf Fehler zu prüfen. Hat sich der Speicherort in der App für Spiele verändert? Beispiel: Spiele sind auf "F" installiert aber der Speicherort in der App ist auf "C" geändert worden, dann kommt es zu Problemen.
 
@usticarlo,
1674244915203.png

Sorry, falsch verstanden...





@Balu82
Danke für den Tipp. Die App liegt auf C, und unabhängig davon, ob ich die Spiele auf C oder auf meiner 2. Platte installiere, passiert das gleiche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Greenshot solltest du im Autostart auch noch deaktivieren, das Grafiktool muß ja nicht mit Windows starten

ob sich da überhaupt irgend etwas auswirkt, weißt du über einen sauberen Neustart


das solltest du unbedingt testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@corrus

Die vier Xbox-Dienste sind alle gestartet, oder?

Ist der Starttyp bei allen auf "Automatisch" eingestellt?

1) Windowstaste + R
2) services.msc


1674248755286.png
 
@rusticarlo
Danke für den Tipp. Den hatte ich auch schon weiter oben bekommen und auch schon getestet, bringt leider nicht. Auch jetzt nicht ohne Greenshot...





@Gismon
Besten Dank für den Tipp. Die standen tatsächlich alle auf manuell. Leider starten die Spiele auch nach Einstellung auf "automatisch" nur random 1von 5 Mal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rusticarlo: In der XBOX App habe ich die Auswahl, die Spiele entweder auf C oder auf meiner 2. Platte (F) zu installieren. Ich habe schon beides gemacht, macht keinen Unterschied. Screenshots vom TM anbei, in dem Moment lief das eine Spiel zufällig. Wenn es klappt, dann beim ersten Versuch nach Start, aber auch nicht garantiert. gefühlt läufts 1x von 5 Versuchen.
Berechtigung Windows Apps Ordner:
Anhang anzeigen 257481
Wenn darauf gehe, kommt diese Meldung. Die weiteren Einstellungen sehen wie folgt aus, hatte mal alle Häkchen gesetzt.
Anhang anzeigen 257482
Ist da was falsch?
@rusticarlo : Hast du evtl. noch eine Meinung zu dem Zugriffs-/Berechtigungsthema hier?
 
Anzeige
Oben