Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Business-Update: Microsoft verkündet Details am kommenden Donnerstag

DrWindows

Redaktion
Xbox Business-Update: Microsoft verkündet Details am kommenden Donnerstag
von Kevin Kozuszek
Xbox Series X S Titelbild

Dass es für das Team Xbox unter Umständen um eine größere Neuausrichtung geht, hat nicht nur in der Xbox-Community in der vergangenen Woche für einigen Wirbel gesorgt, wir haben es am heutigen Montag auch schon in einem separaten Beitrag aufgegriffen. Details wollen die Redmonder nun am kommenden Donnerstag verkünden, wenn die nächste Ausgabe des offiziellen Xbox-Podcasts ansteht.

Entsprechendes hat Microsoft jetzt auf X, früher Twitter, angekündigt. Neben Phil Spencer werden auch Sarah Bond und Matt Booty dabei sein.

Please join us for a special edition of the Official Xbox Podcast.

Hear from Phil Spencer, Sarah Bond and Matt Booty as they share updates on the Xbox business. pic.twitter.com/TxwWJVUbgx

— Xbox (@Xbox) February 12, 2024

Los geht es am Donnerstag um 21.00 Uhr deutscher Zeit. Der Podcast wird wie immer auf dem offiziellen YouTube-Kanal von Xbox übertragen (die entsprechende Playlist findet ihr übrigens hier), außerdem wird er zumindest kurz danach auch bei eurem bevorzugten Podcast-Anbieter bzw. via dem offiziellen RSS-Feed (falls ihr den selbst hinzufügen möchtet, findet ihr ihn hier) verteilt.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Das ist ein ungewöhnliches Format für eine solche Ankündigung. Finde ich aber grundsätzlich gut als eine "kalte" Pressemitteilung oder dergleichen.
Ist tatsächlich mal was anderes, wenn es nicht nur um ein bisschen „Konversation“, sondern um was wirklich Wichtiges geht. Ich schätze mal so wollen sie ihren „Nah an den Spielern“-Ansatz verdeutlichen. Die glühenden XBox-Fans hören wohl eher den Podcast als sich irgendeine trockene Pressemitteilung durchzulesen. Wenn es um eine erdrutschartige Strategieverschiebung ginge und Microsoft sie möglichst positiv verkaufen wollte, wäre natürlich eine große-Live-Show schöner. Reichte dafür die Zeit nicht? Ist das jetzt wirklich eine Panik-Reaktion auf die Gerüchte? Machen wir hier alle viel Lärm um Nichts?
Hatte ich die Berichte letzte Woche missverstanden? Ich dachte die Katze sollte bereits am Montag aus dem Sack gelassen werden? Oder hat Microsoft tatsächlich die Ankündigung in letzter Minute verschoben?

Kleine Nebenfrage: Wer ist höher in Microsofts Hierachie?
Phil Spencer als CEO von Microsoft Gaming oder Sarah Bond als Präsident der XBox-Sparte?
Ist es Spencer, weil Microsoft Gaming mehr umfasst als XBox?

Zuletzt bearbeitet:
So wie the Verge berichtet, wird man wohl die drei AA Titel Hifi-Rush, Pentiment und Sea of Thieves für Switch und PS5 bringen, während aufwendige AAA+ Blockbuster wie Gears 5, Halo, Indiana Jones, Avowed oder Hellblade II, Fable, Perfect Dark, TES6, Doom Zero usw. Xbox bzw Windows exklusiv bleiben. Des Weiteren soll sich der Podcasts angeblich auch um neue Xbox Hardware drehen.

Also letztlich fast keine Änderungen. Kleinere, aber dennoch sehr gute Spiele wie zB Ori oder Cuphead hat MS auch früher schon nach einer gewissen Zeit für andere Plattformen zugänglich gemacht. Es bleibt aber nun der durch dritte verursachte Image Schaden an der Xbox bzw, die Verunsicherung, die durch dritte in der Xbox Community entstanden ist. Auch wenn MS selbst dazu nichts beigetragen hat, wird es am Donnerstag sehr wichtig sein, dass Phil Spencer sehr klar macht, was die Exklusivspielstrategie ist und wie man sie einordnen muss. Ein "wir entscheiden von Fall zu Fall" reicht mE dieses Mal nicht aus. Die Xbox User wollen ein klares Commitment in die eigene Plattform und die besten Spiele, die eben nur dort verfügbar sind. Man muss sich da mMn schon klar vom Wettbewerb abgrenzen, gerade in dieser gestärkten Position, wo man all die großen Studios übernommen hat. Denn andernfalls könnte man tatsächlich sagen, man geht zur Konkurrenz, für deren exklusiven Games, denn die Xbox Titel bekommt man ja so oder so auf jeder Plattform. Ziel muss es aber sein, eine Plattform zu ownen, mit möglichst vielen Usern, um diese monetarisieren zu können. Ich denke, dass weiß man auch bei Microsoft. Aber es hapert an einer unmissverständlichen Kommunikation.

@WindowsPhoenix explizit von Montag war nicht die Rede, es hieß nur, dass diese Woche was kommen soll.
Den Gedanke, dass es im Podcast kommuniziert wird, weil es am Ende eigentlich gar keine so große Sache ist, hatte ich auch schon. Die "viel Lärm um Nichts"-Theorie ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt.
Spencer steht über Bond, er verantwortet das gesamte Gaming-Business, Sarah Bond nur die Xbox-Sparte.

hat mir echt einen Lacher entlockt :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben