Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox-Chef Phil Spencer: Forza Motorsport bleibt – Details zur nächsten Xbox-Generation

DrWindows

Redaktion
Xbox-Chef Phil Spencer: Forza Motorsport bleibt – Details zur nächsten Xbox-Generation
von Kevin Kozuszek
Forza Motorsport Titelbild


Die vergangene Woche war bei der Xbox geprägt von einigen wilden Meldungen, darunter die Gewinnmarge von 30 % oder die weiteren Preiserhöhungen für die Xbox Developer Kits. Umso wichtiger war es, dass Xbox-Chef Phil Spencer zumindest in zwei Punkten in einem Interview mit Famitsu nun versucht hat, Spekulationen der jüngeren Vergangenheit wieder einzufangen. Neben der Zukunft von Forza Motorsport betrifft dies auch die nächste Xbox-Generation.

Eine der zentralen Fragen war, ob Forza Motorsport nun eingestellt und nur noch mit Wartungsupdates am Leben gehalten wird. Spencer hat dies nicht nur umgehend verneint, sondern auch Verständnis dafür geäußert, dass die Fans des Franchises nach den weitgehenden Entlassungen bei Turn 10 so reagiert haben. Allerdings ist Forzas Rennsporttitel in der Priorität zugunsten eines anderen Games – was de facto Forza Horizon 6 sein dürfte – nach hinten gerutscht, um besagten Titel schneller auf die Straße zu kriegen. Der Rest von Turn 10 soll außerdem mehr Zeit bekommen, um neue Inhalte und Funktionen für Forza Motorsport zu entwickeln.

Auch zur neuen Xbox-Generation äußerte sich Spencer und bestätigte damit im weitesten Sinne die Aussagen, die auch Xbox-Präsidentin Sarah Bond in der vergangenen Woche in einem Interview mit Mashable getätigt hat. Drei Sachen stellte er aber klar: Einen konkreteren Zeitraum für die Veröffentlichung gibt es derzeit noch nicht, die neue Konsole wird von Microsoft selbst kommen und was die Software der Xbox betrifft, soll der Ansatz bei der ROG Xbox Ally mit einer Konvergenz, die alle denkbaren Plattformen miteinander verbindet, der Maßstab werden.

Der Beitrag Xbox-Chef Phil Spencer: Forza Motorsport bleibt – Details zur nächsten Xbox-Generation erschien zuerst auf Dr. Windows.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
TOP!

Das sind doch sehr schöne News. Ich persönlich mag die Forza Motorsport Reihe lieber als Forza Horizon.
Die Xbox Next dürfte tatsächlich die ultimative Gaming-Konsole werden, die sämtliche Plattformen auf einer Hardware vereint. One-for-all.
Fehlt nur noch Nintendo. :)
 
Forza Motorsport ist mir inzwischen egal. Nun kommt Projekt Motor Racing, was bisher sehr gut aussieht.

Der letzte Haufen der noch Forza gespielt hatte hat es nu eingestellt, momentan bisschen Pause und geht mit Projekt Motor Racing weiter.

Soll auch mit Controller funktionieren, dass man kein Sim Racing Set braucht. Zudem auch Crossplay bis zur Playstation, dass man vielleicht paar neue findet. Waren bei Forza eigentlich nur noch ein jämmerlicher Haufen der noch gefahren ist. Es ist einfach ziemlich scheiße, bis auf die Steuerung. Aber Strategie mit Boxen etc gibt's praktisch nicht... Es würde nun auch echt langweilig. Im ganzen hatte es ja fast weniger als Motorsport 7... Ich hatte es nichtmal mehr gekauft. Hatte den Gamepass, der ist ja nun auch völlig im Eimer... Die 2 drunter sind ja auch der letzte Müll und den kleinsten wird man überweise nehmen müssen das man online spielen kann.

Nächste Xbox soll ja dazu wohl Arschteuer werden, ich werde wohl doch wieder auf PC umsteigen... Hätten die die scheiße schon 1 Jahr eher ausgedacht, ich hätte mir keine Xbox gekauft und neuen PC wohl zusammengebaut. Nur Preise waren da gerade zum Teil echt böse...
 
Nächste Xbox soll ja dazu wohl Arschteuer werden, ich werde wohl doch wieder auf PC umsteigen... Hätten die die scheiße schon 1 Jahr eher ausgedacht, ich hätte mir keine Xbox gekauft und neuen PC wohl zusammengebaut. Nur Preise waren da gerade zum Teil echt böse...

Ein PC in der Leistungsklasse der nächsten Xbox soll den Leaks zufolge in 2027 bei ca. 3.000€ liegen.
Das ist die Xbox wohl noch ein Schnapper dagegen, mit ihren ca. 1.200 - 1.500 €
 
Ich möchte das ja gerne glauben, nur mir fällt es schwer wenn so viele entlassen wurden. Soll ja kaum noch jemand da sein, der das Spiel weiterentwickeln könnte oder gar ein neues Spiel.
 
OT
@Kenwood

Ich glaube langsam, du arbeitest für die Marketingabteilung von Microsoft. 🤔🤣😉

Du bist ja nicht nur hier im Forum Feuer und Flamme für Microsofts Games-Strategie und die neue Xbox. Jeder, der etwas Negatives schreibt oder es anders sieht, wird von dir mit sehr langen Texten versucht, zu bekehren. Also, um aufzuzeigen, dass Microsoft deiner Meinung nach alles richtig macht und alle wegflexen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das ja gerne glauben, nur mir fällt es schwer wenn so viele entlassen wurden. Soll ja kaum noch jemand da sein, der das Spiel weiterentwickeln könnte oder gar ein neues Spiel.
Quatsch, das sind nach über 20.000 Leute in der Xbox Sparte, das ist ungefähr doppelt so viel wie bei Sony Playstation.
Warum die Leute gehen mussten ist nun auch bekannt. Xbox hat die Gewinnprognosen übertroffen, was fette Boni für Satya Nadella und Ami Wood bedeutet.
Der Xbox Sparte gehts offenbar blendet. Sie generiert deutlich höhere Gewinnmargen als Playstation und das bei fast gleichem Umsatz.
Software wins!
Hardware fails!

Sony verdient mit Hardware. MS vor allem mit Gaming Software und Services.

Ich glaub, ich weiß auch genau, welchen Schnapper du meinst. :D

Relax Breath GIF by TRT
:D

vs einem 3.000 € Gaming PC mit ähnlicher Leistung wie der XBox Next ;)

OT
@Kenwood

Ich glaube langsam, du arbeitest für die Marketingabteilung von Microsoft. 🤔🤣😉

Du bist ja nicht nur hier im Forum Feuer und Flamme für Microsofts Games-Strategie und die neue Xbox. Jeder, der etwas Negatives schreibt oder es anders sieht, wird von dir mit sehr langen Texten versucht, zu bekehren. Also, um aufzuzeigen, dass Microsoft deiner Meinung nach alles richtig macht und alle wegflexen.
Nein. Lange Texte schreibe ich eigentlich fast nie. :)
Aber wenn jemand offensichtlich falsch liegt und ich sehr schnell und einfach was anderes beweisen kann, dann tue ich das.
Ich würde von mir behaupten, dass ich mich tatsächlich sehr gut auskenne in der Branche. Daher fällt mir das nicht schwer.
 
Quatsch, das sind nach über 20.000 Leute in der Xbox Sparte, das ist ungefähr doppelt so viel wie bei Sony Playstation.
🙄
Du denkst wie die Manager.
Heute entlassen, morgen mit irgendwelchen anderen das Studio wieder füllen, oder ein neues machen.

Genau das ist imo einer der Gründe für die Qualitätsprobleme bei Xbox/MS.

Befristete Verträge, Leute weg und damit die ganze Erfahrung, u.U. bevor auch nur ein Produkt fertig ist.



Warum die Leute gehen mussten ist nun auch bekannt. Xbox hat die Gewinnprognosen übertroffen, was fette Boni für Satya Nadella und Ami Wood bedeutet.
Der Xbox Sparte gehts offenbar blendet.
Looooooool, äh ja genau 🙄🤣
 
@ntoskrnl

Ich kann mich in die Manager zumindest hinein versetzen. Ich habe selbst einen Posten als Managing Director.

Welche Qualitätsprobleme meinst du im speziellen?
Xbox Hardware ist wesentlich besser verarbeitet und leiser als die knarzige playstation Hardware.
Xbox Spiele erreichen häufig einen höheren metacritc Wert als die der Konkurrenz. MS hat da in einem der letzten Jahre sogar einen neuen Rekord aufgestellt. Zudem passt der output nun auch quantitativ. Im Gegensatz zur playstation.

Zu deinem letzten Punkt wo du dich so "freust" . - - > entsprechende Meldungen gingen heute durch die Presse. Wenn du möchtest kann ich dir einen link schicken. Tatsächlich hat die Xbox Sparte die Ergebnisse übertroffen, woran auch Bonuszahlungen an die top Managing ebene geknüpft sind. Das ist nunmal wahr und auch nicht ungewöhnlich.
Ich erkläre sowas gerne, aber wundere mich schon wenn Leute mit weniger Kenntnissen, dann auch noch meinen sich lustig machen zu müssen.
 
Wenn es so gut läuft, ggf. besser als früher, warum gibt es dann einen Kahlschlag in ungekanntem Ausmaß im Bereich Xbox?
Welche Qualitätsprobleme meinst du im speziellen?
Nicht die Hardware, sondern im Bereich Spiele (originär, nicht die großen Zukäufe).

Forza Motorsport 8 - länger in Entwicklung als jeder Vorgänger, und dann ein vergleichsweise enttäuschendes Release.

Perfect Dark - eingestellt.
Halo mit großen Problemen. Vom Glanz der frühen Teile ist nichts mehr übrig.
Fable - scheint eine endlose Geschichte zu werden.
Gears of War hatte auch schon bessere Zeiten.
 
Genau das ist imo einer der Gründe für die Qualitätsprobleme bei Xbox/MS.
Du weißt, dass bei manchen Managern schräge Gedanken vorherrschen, wenn sich ausgerechnet Matt Booty mit der New York Times hinsetzt und erklärt, dass Xbox nicht mehr mit Nintendo und Sony konkurriert, sondern Microsoft nun den fundamentalen Kampf gegen TikTok und die Filmstudios aufnehmen muss... 🙃

 
Wenn es so gut läuft, ggf. besser als früher, warum gibt es dann einen Kahlschlag in ungekanntem Ausmaß im Bereich Xbox?

Nicht die Hardware, sondern im Bereich Spiele (originär, nicht die großen Zukäufe).

Forza Motorsport 8 - länger in Entwicklung als jeder Vorgänger, und dann ein vergleichsweise enttäuschendes Release.

Perfect Dark - eingestellt.
Halo mit großen Problemen. Vom Glanz der frühen Teile ist nichts mehr übrig.
Fable - scheint eine endlose Geschichte zu werden.
Gears of War hatte auch schon bessere Zeiten.

Ist ganz einfach. Du musst den Meldungen da nur genug Aufmerksamkeit schenken.
Die Xbox Sparte ist tatsächlich sehr profitabel, das hat Bloomberg letzte Woche gezeigt und bestätigt, die Meldung von gestern nochmals, wo man die Ziele der Sparte sogar übertroffen hat.
Und darin liegt auch schon die Antwort - das top Management (inkl Nadella und Hood) bekommen nun viele Mio Dollar Boni ausgeschüttet. Ohne die Rationalisierungsmaßnahmen, hätte man die Ziele warscheinlich nicht so deutlich übertroffen. Und das ist auch ein Grund, warum Hood utopische (?) 30% Marge vorgibt.
Nochmal: die (angeblich) so erfolgreiche Playstation Sparte macht teils Micro-Margen im Rahmen von 4-6%.
Wäre Playstation eine Microsoft Sparte, die hätten den Läden womöglich bereits dich gemacht.

Also die Antwort ist doch klar. Die Xbox Sparte ist sehr gesund und profitabel. Aber MS ist gierig und will mehr. Daher kommt es zu Rationalisierungsmaßnahmen. Glaubst du nicht? Ich sage dir: welcome to america. Ich habe selbst eine Zeit lang in Toronto gearbeitet. Ist zwar Kanada, aber glaube mir da läuft das genauso ab.

Zu den Games. Bitte bei der Realität bleiben:

Halo: Halo Infinite mit über 25 Mio Spielern finanziell einer der erfolgreichsten Teile der Reihe. Ich finde es auch top. Vor allem im Koop die Kampagne zu zocken ist genial.
Fable - Wie bitte? Es gab bereits Gameplay zu sehen und das phänomenal aus. AAA+ Titel wie diese brauchen gerne mal 5-7 Jahre in der Entwicklung. Völlig normal und soweit ist es da ja auch noch nicht.
Gears of War: Das Remake von ein war doch wieder geil. Ach Teil 5 einfach nur ein Brecher.

Da sehe ich Sonys Reihen wie TLOU (Fans enttäuscht, MP eingestellt, Serie tot?), God of War (Ragnarök kam nicht an Teil 1 rans) mit deutlich mehr Problemen konfrontiert.

MS hat wesentlich mehr große Studios als Sony und ist mittlerweile Marktführer im Gamingsoftware Bereich. Das ist auch kein Zufall.
 
Ein PC in der Leistungsklasse der nächsten Xbox soll den Leaks zufolge in 2027 bei ca. 3.000€ liegen.
Das ist die Xbox wohl noch ein Schnapper dagegen, mit ihren ca. 1.200 - 1.500 €
Kommt darauf an, wie die Leistung erreicht werden soll. Es gibt schon heute keine freiverkäufliche APU samt Platine mit dem gleichen Speicherinterface samt Speicher, die der Xbox Series X entspricht. Aber man kann einen PC zusammenbasteln, der die Leistung übertrifft. Aber nicht für 600 EUR, zumindest wird es knapp, wobei ein Windows 11 PC deutlich universeller ist eine eine Xbox. Und man kann bei den Spielen sparen.

Wenn jedoch die zukünftige Xbox über 1000 EUR kosten wird, natürlich wird man schon für den Preis einen leistungsstarken PC zusammenbasteln können.
 
Wenn jedoch die zukünftige Xbox über 1000 EUR kosten wird, natürlich wird man schon für den Preis einen leistungsstarken PC zusammenbasteln können.
Theoretisch gibt es schon Bereiche, wo Microsoft die Kosten kontrollieren und den Endpreis dann ein wenig im Zaum halten können sollte. Wir wissen halt nicht, wie der Partnervertrag mit AMD in allen Einzelheiten aussieht, aber auch bei Windows 11 und dergleichen ist man ja nicht auf externe Hilfe angewiesen und kann den Overhead durch entsprechende Optimierungen einigermaßen eingrenzen, damit die CPU etc. möglichst effizient arbeiten kann. Man muss das eben nur machen.

Die Schlüsselfrage wird eben sein, wie sie das mit der Konvergenz dann in der Gesamtheit mit der neuen Hybrid-Konsole und den Handhelds als Luxus- bis oberer Mittelklasse dann streuen. Was wir wissen, ist, dass die neuen Funktionen, soweit das eben möglich ist, auch auf bestehende Hardware wie Windows 11-Systeme und die Xbox Series kommen soll. Außerdem bauen sie das Xbox Cloud Gaming auch noch weiter aus, wo das u.a. in ausgewählte Autos kommt (vll. kommt ja auch noch der Xbox Stick), und andere Reformen wie zum Beispiel ein neuer Familientarif beim Game Pass würde ich aktuell nicht ausschließen. Dass der PC Game Pass angepasst wird, gilt sowieso schon als ausgemacht.

Kommt eben alles drauf an, aber das werden wir in diesem Jahr nicht mehr zu wissen kriegen.
 
Kommt darauf an, wie die Leistung erreicht werden soll. Es gibt schon heute keine freiverkäufliche APU samt Platine mit dem gleichen Speicherinterface samt Speicher, die der Xbox Series X entspricht. Aber man kann einen PC zusammenbasteln, der die Leistung übertrifft. Aber nicht für 600 EUR, zumindest wird es knapp, wobei ein Windows 11 PC deutlich universeller ist eine eine Xbox. Und man kann bei den Spielen sparen.

Wenn jedoch die zukünftige Xbox über 1000 EUR kosten wird, natürlich wird man schon für den Preis einen leistungsstarken PC zusammenbasteln können.

Aber niemals mit der Leistung der RTX 5090. Auch in 2027 noch nicht.
Da biste eher bei 3.000 €. Dagegen wird die Xbox sehr günstig erscheinen.
 
Die Entwicklung von Forza Motorsport ist nur vorübergehend pausiert. Die neue Version erscheint dann wahrscheinlich gemeinsam mit dem Surface Neo, dessen Entwicklung wurde ja auch nie offiziell eingestellt :D.
 
Ich glaube langsam, du arbeitest für die Marketingabteilung von Microsoft. 🤔🤣😉

Du bist ja nicht nur hier im Forum Feuer und Flamme für Microsofts Games-Strategie und die neue Xbox. Jeder, der etwas Negatives schreibt oder es anders sieht, wird von dir mit sehr langen Texten versucht, zu bekehren.
Nun @Kenwood ist "Managing Director".
Gegen Sony und die Marke PlayStation.
Dies ist die Berufung dieses Accounts. In diesem sowie auch anderen Foren.
Was nicht passt, wird eben passend gemacht!
Oder @Kenwood?

PS: Deine Rechtschreibfehler passen übrigens überhaupt nicht zu einem "Managing Director". ;)
 
Oben