Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Cloud Gaming kommt auf weitere SmartTV Modelle von Samsung

DrWindows

Redaktion
Xbox Cloud Gaming kommt auf weitere SmartTV Modelle von Samsung
von Martin Geuß
Xbox Cloud Gaming auf Samsung TVs Titelbild


Seit Mitte des Jahres ist das Xbox Cloud Gaming auf Samsung SmartTVs verfügbar, allerdings nur auf den Modellen des Jahres 2022. Das ändert sich in Kürze, zumindest ein bisschen. Außerdem wird bei entsprechend ausgestatteten Controllern das Vibrations-Feedback unterstützt.

Microsoft verkündet diese Erweiterung des Cloud Gaming zwar mit einer marktschreierischen Ankündigung, viel Substanz ist aber wohl nicht dahinter, denn es handelt sich lediglich um „ausgewählte Samsung Modelle des Jahres 2021“, auf denen das Cloud Gaming zusätzlich verfügbar wird. Welche das sind, wird nicht verraten, und auch auf der Samsung Webseite, auf die man für weitere Informationen verweist, wird man nicht schlauer. Man kann dort lediglich lesen, dass der „Gaming Hub“, den Samsung im Juni gestartet hat, nicht auf ältere Modelle kommt, wohl aber die Apps einzelner Cloud-Dienste.

Es ist einerseits erfreulich, dass Microsoft mit Samsung einen schwergewichtigen Partner hat, um das Cloud Gaming vorwärts zu bringen, aber es ist offensichtlich, dass Samsung versucht, das als Verkaufsargument für neue TV-Geräte in Stellung zu bringen. Man muss leider auch befürchten, dass sich Samsung im Rahmen dieser Kooperation eine gewisse Exklusivität hat zusichern lassen, was wiederum bedeutet, dass eine App für TVs anderer Marken deshalb später kommt.


Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Ich traue mich ja fast gar nicht mehr zu fragen nach einer App für LG Fernseher…

Aber nur einen Controller und das Abo zu benötigen um auf dem Fernseher zocken zu können, wäre für mich echt eine Überlegung wert.

Warum zockelt Microsoft so rum und schneidet sich freiwillig von so vielen potenziellen Kunden ab? So enorm wertvoll kann eine Exklusivität mit Samsung gar nicht sein?!
 
Ich bin da voll bei euch, aber ich überlege auch immer, ob es vielleicht Dinge gibt, von denen wir nicht wissen können. LG war soweit ich weiß ein enger Partner von Stadia, vielleicht gibt es ja dort exklusive Vereinbarungen, und juristisch ist es nicht immer so einfach, dass diese Vereinbarungen durch die Einstellung von Stadia automatisch hinfällig sind.
Oder Microsoft hat sich enger an Samsung gebunden, weil sie an LG sowieso nicht rankamen...
 
Von der Seite betrachtet könnte es tatsächlich Probleme geben, die von außen beobachtet nicht zu erkennen sind.
Wenn Microsoft sich aber seinerseits zur Exklusivität mit Samsung verpflichtet hat, wäre das natürlich schön blöd!

Ich bin allerdings solange raus aus dem Thema Gaming, dass ein paar Monate früher oder später auch nichts machen.
Mich würde nur interessieren, ob da irgendwann etwas zu erwarten oder alle Hoffnung vergebens ist.
Wäre schön, wenn dir ein wohlgesonnenes Vögelchen dazu etwas zwitschern könnte…
 
Ich bin da voll bei euch, aber ich überlege auch immer, ob es vielleicht Dinge gibt, von denen wir nicht wissen können. LG war soweit ich weiß ein enger Partner von Stadia, vielleicht gibt es ja dort exklusive Vereinbarungen, und juristisch ist es nicht immer so einfach, dass diese Vereinbarungen durch die Einstellung von Stadia automatisch hinfällig sind.
Oder Microsoft hat sich enger an Samsung gebunden, weil sie an LG sowieso nicht rankamen...
Samsung ist in jedem Fall Kunde der Azure Cloud. Bei LG bin ich mir da nicht ganz sicher.
 
Anzeige
Oben