Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Cloud Gaming: Microsoft plant vorerst keine App für iOS und iPadOS

DrWindows

Redaktion
Xbox Cloud Gaming: Microsoft plant vorerst keine App für iOS und iPadOS
von Kevin Kozuszek
Xbox Cloud Gaming Titelbild

Microsoft hat am gestrigen Abend einen kleinen Einblick über die weitere Strategie rund um die Xbox und das Team von Phil Spencer gegeben und die Informationen, die wir dort bekommen haben, kamen mehr oder weniger einem vorsichtigen Herantasten gleich. Eine der interessanteren Fragen, die nicht beantwortet wurde, wäre dabei gewesen, wie es mit Xbox Cloud Gaming auf Apples mobilen Plattformen weitergehen könnte, nachdem das Unternehmen aus Cupertino wegen der Digital Market Acts in der EU Änderungen vorgenommen hat.

Eine entsprechende Antwort darauf gab es von Phil Spencer in einem großen Interview bei den Kollegen von The Verge und die fiel dabei ablehnend aus. Auf die Frage von Tom Warren sagte er wörtlich:

“Wir haben keinen Platz, um Xbox Cloud Gaming auf iOS zu monetarisieren. Ich denke, dass der Vorschlag von Apple – und ich fand Sarah Bonds Kommentare dazu richtig – nicht weit genug geht, um eine Öffnung herbeizuführen. Man könnte sogar sagen, dass sie in gewisser Weise in die entgegengesetzte Richtung gehen, aber sie gehen definitiv nicht weit genug, um den Wettbewerb auf der weltweit größten Gaming-Plattform zu eröffnen.

Wir werden weiterhin mit den Regulierungsbehörden sowie Apple und Google zusammenarbeiten, um Raum für alternative Schaufenster zu schaffen. Ich bin ein großer Fan der Funktionsweise von Windows, und es gibt einen Microsoft Store unter Windows, es gibt Steam, es gibt den Epic Games Store, es gibt GOG. Es gibt Alternativen, und ich denke, dass alternative Wege für Menschen, Dinge zu kaufen, sowohl für Verbraucher als auch für Schöpfer etwas Gutes schaffen. Ich denke, die größte Plattform für Gamer, die mobil ist, sollte das Gleiche haben.”

In diesem Punkt dürfen die Xbox-Fans also auch in absehbarer Zeit keine großartigen Veränderungen erwarten. Inwieweit Apple weitere Zusagen machen wird oder ob sich beide Unternehmen einigen können, muss die Zeit zeigen.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Xbox Cloud Gaming:
Und auf SmartTV, außer bei Samsung, wird es ebenfalls wohl keine App geben...

Der erste Gedanke, den ich hatte: Das könnte auch eine taktische Aussage gewesen sein. Es gibt Cloud Gaming über die Xbox App unter Android und ich sehe nicht, warum das auf iOS mehr oder weniger erfolgreich sein sollte, und auch die Umsetzung kann nicht viel komplizierter sein.
Microsoft ist aber extremst unzufrieden mit den Anpassungen, die Apple im Rahmen des DMA vorgenommen hat. Die werden sicherlich versuchen, die EU in die Richtung zu beeinflussen, dass sie da nochmal Druck auf Apple macht. Vor dem Hintergrund ist es taktisch klug zu sagen "unter den gegebenen Umständen können wir so kein Geld verdienen".
Eine andere Variante der Geschichte könnte sein, dass Microsoft das Cloud Gaming derzeit nicht mehr mit oberster Priorität verfolgt.

Der erste Gedanke, den ich hatte: Das könnte auch eine taktische Aussage gewesen sein.
Momentan gibt es halt noch keinen Vergleich, was eine Umsetzbarkeit angeht. Microsoft ist mit dieser Aussage ja nicht alleine, bisher haben auch Konkurrenten wie Nvidia oder Amazon noch keinerlei Ankündigungen darüber gemacht, ob sie ihre PWAs, die sie bisher über Safari verwenden, gegen eine echte App eintauschen. Davon abgesehen ist der Digital Markets Act ja eine reine EU-Angelegenheit, ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, ob Apple bei iOS und iPadOS in anderen Ecken der Welt die identischen Anpassungen vornimmt. Wenn nicht, dürfte an einer nativen App sowieso kein gesteigertes Interesse bestehen.

Wobei das nächste Update auf Version 17.4 für iPhone und iPad ohnehin noch interessant wird. Apple entfernt hierzulande ja unter anderem die Unterstützung für PWAs.

Unabhängig davon glaube ich auch nicht, dass Xbox Cloud Gaming für Microsoft nicht mehr die oberste Priorität hat, alleine weil sie zuallererst mal ein Software- und Cloudunternehmen sind. Der Punkt ist eher, dass sie von der Konkurrenz her momentan einfach nicht den notwendigen Druck verspüren. Warum sollten sie auch? Google Stadia ist weg, Amazon Luna ist immer noch kleiner und GeForce NOW würde ich eher als Ergänzung sehen. Mit dem Game Pass und xCloud sind sie schon immer noch in der Pole Position.

Zuletzt bearbeitet:
@Kevin Kozuszek
Die App Store "Rules" sind weltweit gleich - und Apple erlaubt in allen AppStores (US, UK, etc. pp.) Game Streaming Apps.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wo Apple in der EU sämtliche PWAs generell abschafft ab iOS 17.4, gibt es gar kein Cloud Gaming mehr, wenn es nicht als ordentliche App kommt.

Denn der Weg über die PWA war schließlich der, den XBOX Cloud Gaming auf iPhone und iPad gewählt hat. Und ich kann als Nutzer der 17.4 Beta bestätigen, dass damit jetzt Schluss ist. Indem Apple sämtliche PWA-Features abgeschafft hat, funktioniert dieses Schlupfloch nicht mehr. Die zuvor eingerichtete Cloud Gaming PWA ist jetzt nur noch ein simpler Link auf die Website und hat somit keine Funktion mehr.

Die Aussage, man plane keine eigene App, kommt somit dem Rückzug aus dem Cloud Gaming auf iOS und iPadOS - Geräten innerhalb der EU gleich.

Hier noch ein paar Hintergrund-Infos: Offiziell: Apple streicht mit iOS 17.4 Web-Apps fürs iPhone

Jetzt wo Apple in der EU sämtliche PWAs generell abschafft ab iOS 17.4, gibt es gar kein Cloud Gaming mehr, wenn es nicht als ordentliche App kommt.
Wurden die eigentlichen Funktionen, die eine echte Progressive Web App bereitstellen kann und die sie ausmachen, denn für das jeweilige Cloud Gaming gebraucht? Also in dem Sinne, dass Microsoft zum Beispiel ganz gezielt auch Funktionen wie das Offline-Caching ausgenutzt hat? Ich bin damit nicht vertraut, weil ich seit Jahren keine Apple-Hardware mehr benutze, deswegen frage ich.

Wenn die entsprechenden Unternehmen keinen Gebrauch von ganz gezielten PWA-Funktionen gemacht haben (außer, dass du dir die Seite auf den App Screen packen konntest, aber das zählt im Grunde nicht wirklich zu den Besonderheiten, sondern ist Bequemlichkeit, die verbaut wird), dürfte der Punkt hier egal sein, weil es am Ende dann doch nur eine normale Seite ist. Die Frage ist dann eher, wie Apple weitere Anpassungen vornehmen würde, um mit dem europäischen Recht kompatibler zu werden.

Oben