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Xbox Cloud Gaming: Streaming eigener Spiele startet angeblich im November

DrWindows

Redaktion
Xbox Cloud Gaming: Streaming eigener Spiele startet angeblich im November
von Martin Geuß
Cloud Gaming Titelbild


Das Xbox Cloud Gaming funktioniert bislang nur mit den Titeln, die im Game Pass verfügbar und für das Streaming freigegeben sind. Das soll sich angeblich im November ändern, dann sollen auch gekaufte Spiele über die Cloud gespielt werden können.

An entsprechende Informationen will TheVerge gelangt sein. Demnach sollen wie üblich zuerst die Xbox Insider ihre gekauften Xbox-Spiele über die Cloud abrufen können. Zu einem bislang nicht näher bekannten Zeitpunkt wird die Funktion dann für die Allgemeinheit freigegeben.

Die Pläne sind alles andere als neu, bereits bei der Einführung des Cloud Gaming im Jahr 2020 hatte Microsoft angekündigt, dass man eines Tages alle seine Spiele streamen kann. Die technische Umsetzung hat offensichtlich länger gedauert, nun stehen die notwendigen Serverkapazitäten laut dem oben verlinkten Bericht aber bereit.

Ganz so einfach wird es in der Praxis allerdings nicht werden, denn Microsoft wird dafür entsprechende Lizenzvereinbarungen mit den Publishern abschließen müssen. Dazu sind aber offenbar nicht alle Publisher bereit oder sie behalten sich das Recht vor, einzelne Spiele nicht für die Cloud freizugeben.

Der Zugang zum Cloud Gaming setzt ein Abonnement des Game Pass Ultimate voraus. Es ist davon auszugehen, dass sich daran nichts ändern, auch wenn man nur seine gekauften Spiele streamen möchte, denn letztlich geht es Microsoft darum, mehr Abonnenten zu gewinnen.


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Wird spannend, wie sich die Abo-Preise entwickeln werden. Die Hardware im Rechenzentrum muss ja auch bezahlt werden & knabbert - bei starker Nutzung - nicht unwesentlich an den Gamepass-Einnahmen.
 
Je mehr Menschen darüber spielen, desto schneller amortisiert sich das.
Mehr xCloud-Nutzer -> höhere Kosten. Bislang wird das durch eine Mischkalkulation im Ultimate Abo finanziert (5€ extra für Zugriff PC Spiele, Day 1 Games, EA Play Games und xCloud).

Wenn etwa 100 Leute für Ultimate zahlen und einer nutzt davon xCloud, dann geht die Rechnung vermutlich auf. Sollten aber plötzlich 10 oder 20 von 100 Ultimate Abos auf xCloud zugreifen, dann sieht es ganz anders aus. Insbesondere wenn das keine Neukunden sind, sondern bestehende Abos, wo sich das Nutzungsverhalten ändert.

Zumal sich die Frage stellt wo Neukunden herkommen sollen. Bei MS beginnt der Cloud-Einstieg bei ~216€/Jahr. Nach etwas über 2 Jahren hätte man eine Konsole komplett finanziert, die kann von mehreren Leuten verwendet werden (xCloud immer nur vom Abo-Account) und es gibt keine Kompromisse bei der Bildqualität oder Unwägbarkeiten durch die Internetverbindung.
 
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