Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Game Pass: Microsoft kündigt Preiserhöhung und eine neue Tarifoption an

DrWindows

Redaktion
Xbox Game Pass: Microsoft kündigt Preiserhöhung und eine neue Tarifoption an
von Martin Geuß
Xbox Game Pass Titelbild

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres erhöht Microsoft die Preise für den Xbox Game Pass. Zudem wird ein neuer Tarif eingeführt, der etwas günstiger ist, im Gegenzug aber keine “Day One”-Titel enthält.

Die neuen Preise für Spieler in Deutschland, Österreich und der Schweiz gelten ab sofort (in Klammern dahinter die aktuellen Preise):

• Game Pass Ultimate: 17,99 € / 19,99 SFR (14,99/16,99) pro Monat
  • Game Pass Core: 69,99 € / 79 SFR (59,99/unverändert) pro Jahr
  • PC Game Pass: 11,99 € / 12,99 SFR (9,99/11,99) pro Monat

Eine Übersicht über die weltweiten Preise und deren Veränderung findet ihr hier (via TheVerge)

Mit dem “Game Pass Standard” wird zudem in den kommenden Monaten ein neuer Tarif eingeführt, der in den USA 14,99 Dollar kostet (der Game Pass Ultimate kostet dort künftig 19,99$). Dieser enthält im Gegensatz zum Ultimate-Abonnement keine “Day One”-Titel, die First Party Spiele von Microsoft werden in diesem Tarif also nicht automatisch ab dem Release enthalten sein.

Das reine Konsolen-Abonnement gibt es künftig nicht mehr. Bestehende Abonnements laufen vorerst weiter, können aber nur noch maximal 13 Monate im Voraus verlängert werden.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich bin ja nicht so mit dem GamePass vertraut, hatte aber ein Angebot letztens vor der Nase. Kann es sein das da beim Core Pass der Preis falsch ist? Sollte der nicht 6,99 kosten pro Monat?

Du hast Recht, aktuell kostet der Game Pass Core 6,99 im Monat. Diese Preise stammen aber von der Microsoft-Seite, dann wären sie dort falsch. Oder das Core-Abo wird tatsächlich günstiger. Wäre auch gar nicht so unlogisch, wenn man mehr Leute "anfixen" will.

Alles gut, ich hatte übersehen das du beim Core pro Jahr geschrieben hattest. Darum kam mir das so komisch vor. Mein Fehler, sorry.

Puh, 3 Euro (20%) mehr im Monat ist nicht ohne.
Aktuell zahle ich 13,99 Euro über o2. Mal sehen wie lange noch.

Man könnte eigentlich sagen, dass ein solcher Schritt erwartbar gewesen ist. Auch wenn man demnächst 17,99 € pro Monat für den Xbox Game Pass Ultimate bezahlen muss, ist der Preis für das, was man in dem Tarif geboten bekommt, immer noch sehr human.

Was mich eher wundert, ist, dass man den Game Pass-Tarif nur für die Konsolen rausnimmt, der Game Pass-Tarif nur für den PC aber weiter angeboten wird. Konsolen mögen ein Rückzugsgefecht sein, aber das Gleiche kann man in der heutigen Zeit auch über PC-Verkäufe sagen. Ehrlicher wäre eine vollständige Vereinheitlichung gewesen.

Nach diversen Übernahmen sicherlich.
Und ja, für das was man geboten bekommt, sind 17,99 Euro im Monat irgendwo gerechtfertigt.
Mir ging es eher um den psychischen Aspekt.
Netflix ist erst wieder teurer geworden (2 Euro Premium), YouTube Premium ebenfalls (1 Euro)...
Du weißt was ich meine?

Edit: CB schreibt: "Die aktualisierten Preise gelten ab dem 10. Juli 2024 zunächst nur für Neukunden, für Bestandskunden gelten sie ab der nächsten wiederkehrenden Rechnungsstellung nach dem 12. September 2024."
Das wäre ja heute. :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt was ich meine?
Verstehe ich schon, aber man muss hier schon genauer hinschauen, weil du hier zwei Sachen miteinander vermischt. Wenn man klassische Streamingdienste betrachtet, ist die Aboblase hier ja so langsam am Platzen. Die großen Player verspüren massiven Druck und können nicht mehr nur mit Preiserhöhungen in den oberen Tarifen reagieren, sondern gegen auch gegen Kontensharing mit eigenen Tarifen vor und führen unten teils werbefinanzierte Tarife ein. Bei den kleineren Anbietern diskutiert man jetzt schon über Rückzuge und Fusionen. Mit anderen Worten konsolidiert sich der Markt hier mittlerweile von alleine.

Sowas spürt Microsoft nicht und sowas wäre streng genommen eigentlich ein Fall für das europäische Kartellrecht und die neuen Digitalgesetze bzgl. Gatekeeper und dergleichen. Microsoft hat neben dem Xbox Game Pass und seinen Konditionen zusätzlich noch das vorherrschende Betriebssystem für PC-Spiele, eine der zwei großen Konsolenfamilien und das Cloud Gaming. Außerdem kommen Vorteile wie bei EA Play dazu. Gegenüber anderen Konkurrenten haben sie in Redmond damit eine gewisse Narrenfreiheit, die sie damit ausleben.

Generell muss man bei der wirtschaftlichen Lage aber ohnehin sagen, dass sich die Menschen aktuell nicht alles leisten können. Da werden dann ohnehin Prioritäten gesetzt, und solche Abodienste sind konsumptive Ausgaben. Dass der Xbox Game Pass gegenüber Microsoft 365, um das mal salopp zu sagen, hier den Kürzeren ziehen müsste, weil man mit Office konkrete Arbeit erledigt, ist dann halt so.

• Danke!
Reaktionen: Yes
Was mich eher wundert, ist, dass man den Game Pass-Tarif nur für die Konsolen rausnimmt, der Game Pass-Tarif nur für den PC aber weiter angeboten wird.
Das Gamepass Consolen-Abo hat einen ganz großen Nachteil gegenüber der PC-Version: Am PC kann jeder - auch ohne Abo - jedes Spiel kostenlos online spielen. Auf der Konsole nicht (geht dort nur bei Free 2 Pay Games) und die 'Berechtigung' für Onlinegaming ist auf der Konsole nur über Gamepass Core (ehemals Gold) und Gamepass Ultimate möglich. Das führt(e) zu so kuriosen Situationen, wo die Leute zwar über den Gamepass Spiel XY spielen (könnten), aber nicht den Onlinepart und welches AAA-Spiel ist nur noch offline? Bei reinen Onlinegames werden die Leute mit GP-Basic-Abo mit der Meldung begrüßt sie bräuchten ein anderes / weiteres Abo direkt beim Start.

Generell hätte ich es auch als besser empfunden, wenn sich Gamepass PC & Console weiter angeglichen hätten. Sprich Onlinegaming kostenlos für alle auf allen Platformen und wer will, der kann ein Abo nur für die MS Spiele abschließen. Aber wenn man X Millionen Leute hat, die für Onlineplay zahlen und es keine Konkurrenz auf der Plattform gibt, dann macht man es lieber nicht. Aus wirtschaftlicher Sicht somit alles 'OK' / verständlich.

Preislich dürfte auch für 30€ Ultimate noch ein guter Deal sein, sofern man auch an all den Inhalten interessiert ist. Games Konsole, Games PC, Games EA, Cloud Streaming, etc... es wird mehr und mehr ein bunter Mix, wo leider all die gekniffen sind, die nur einen Teil davon brauchen / wollen.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein billigeres Abo mit Werbung im Sortiment. Mal schauen, wann das kommt.

Games Konsole, Games PC, Games EA, Cloud Streaming, etc... es wird mehr und mehr ein bunter Mix, wo leider all die gekniffen sind, die nur einen Teil davon brauchen / wollen.
Genau das ist (m)ein Problem.
Für ab und zu mal MFS über die Cloud und 2-3 Spiele im Jahr die mich wirklich interessieren, sind mir 17,99 Euro monatlich einfach zu viel.
Aber schlimmer geht immer: Fußball = bis zu 4 Anbieter!
Dann läuft die eine Serie nur bei Anbieter A, die andere nur bei Anbieter B...
:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich es bei allen Abo-Anbietern (Games, Filme oder Musik) Interessant das nun nach dem Trend alles in einem Premium-Abo nun wieder in die Richtung vieler unterschiedlicher kaum Durchschaubarer Modelle zurück geht. Zeigt mir auch das der Trend zum Abo wohl doch nicht das Nonplusultra ist und es sich schlussendlich für die Anbieter kaum Rechnet.

Der Artikel ist immer noch nicht ganz korrekt.
Die Preise gelten nicht "ab dem 12. September 2024", sie sind schon seit dem 10. Juli aktiv.
Bildschirmfoto 2024-07-12 um 08.08.12.png

Lediglich das Standard-Abo gibt es noch nicht.

Wo man hinschaut werden die Abopreise erhöht.
Wer will oder kann das noch alles bezahlen.
Ich will, auch wenn ich könnte, nicht mehr, deswegen kein Games Pass Abo mehr, kein Microsoft 365 Abo mehr und auch die Abos anderer Anbieter habe ich zum grössten Teil gekündigt.
Diesen ganzen Abo Wahnsinn mache ich nicht mehr mit.

Anzeige
Oben