Am Puls von Microsoft

XBOX Game Pass: Spart Microsoft bei den externen Partnern?

DrWindows

Redaktion
XBOX Game Pass: Spart Microsoft bei den externen Partnern?
von Martin Geuß
Xbox Game Pass Titelbild

Einem Bericht zufolge fährt Microsoft bei externen Spiele-Entwicklern einen Sparkurs, was den XBOX Game Pass betrifft. Mehr oder weniger unterschriftsreife Verträge sollen demnach gecancelt worden sein.

Das berichtet das Magazin TheGamer (via Winfuture) unter Berufung auf Insiderkreise. Mehrere Vereinbarungen, die zwar noch nicht unterschrieben, aber fast vollständig ausgehandelt waren, seien Indie-Entwicklern und Spielestudios sozusagen unter den Füßen weggezogen worden. Offenbar betrifft dies nicht nur einzelne, sondern alle neuen Vereinbarungen.

Das wiederum legt die Vermutung nahe, dass Microsoft den Verträgen mit Drittanbietern nicht grundsätzlich den Stecker zieht. Ohne diese wäre der Game Pass schließlich sehr viel weniger interessant. Vielmehr dürfte es so sein, dass ein allgemeiner Stopp verfügt wurde, um die Situation insgesamt und Fall für Fall neu zu bewerten. Die Tatsache, dass Microsofts Bilanzjahr am 30. Juni endet, könnte dabei ebenfalls eine Rolle spielen. Möglicherweise geht es auch darum, Kosten ins neue Jahr zu verschieben.

Wie dem auch sei, das Klima hat sich mächtig gedreht. Mit positiver Energie ging das neue XBOX-Führungsteam um Asha Sharma im März an den Start. Es folgten eine zumindest kommunizierte Rückbesinnung auf die Konsolen, die Rückkehr von Exklusivtiteln, eine teilweise Rücknahme der Preiserhöhungen beim Game Pass und viele Äußerungen, welche die Stimmung in der XBOX-Community deutlich verbesserten.

Allmählich kommt aber jetzt immer mehr die „harte Wahrheit“ ans Licht. Die Speicherkrise zwingt zu Preiserhöhungen bei den Konsolen, deren Ende mit der aktuellen Runde noch immer nicht erreicht sein könnte. Dazu gesellen sich beinahe täglich neue Gerüchte um Stellenabbau und Studioschließungen. Klar ist: Wenn Microsofts Spiele-Business in einen zukunftsfähigen Zustand gebracht werden soll, geht das nicht ohne schmerzhafte Einschnitte. Und die haben womöglich gerade erst begonnen.

Der Beitrag XBOX Game Pass: Spart Microsoft bei den externen Partnern? erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Schon wieder so ein schwachsinniger Kommentar ohne Sinn und Verstand.
Es geht um den GamePass und 3rd Party Deals... Also wieder voll am Thema vorbei was neuralis von sich gibt. Stattdessen stupide Hetze gegen MS.

@Martin Du hattest den User ja kürzlich erst ermahnt. Ab wann ist bei so einem Verhalten denn mit einer Sperrung zu rechnen? Allmählich wirds ja doch etwas auffällig...

Ich finde übrigens das Wording von Microsoft sehr interessant, was sie ihren Statements sagen und was nicht. Es wird immer freiweg von Speicherkrise gesprochen, Microsoft erwähnt aber nie auch nur in einer Silbe das Wort "KI" dabei, wodurch ja erst die Speicherkrise entstanden ist. Microsoft versucht so ein bisschen in die Köpfe zu bekommen das es ja durch "Marktbedingungen" zu diesen Preiserhöhungen gekommen ist, damit der Scheinwerfer von KI nach und nach immer weiter weg gedreht wird. Ansonsten müsste man sich vermutlich auch eingestehen das man halt irgendwo selbst mit dran Schuld ist, vll. sogar Frau Sharma selbst.

Es wirkt für mich ein bisschen, dass Sharma einen extremen Sparkurs aufgedrückt bekommen hat und den jetzt irgendwie durchsetzen muss. Das Xbox Showcase war quasi nur dafür da, um Investoren für Studios zu finden. Gamepass wird halt durch die Hintertür gekürzt. So ähnlich wie es Lebensmittel-Hersteller machen, Preis moderat anheben aber gleichzeitig an Inhalt kürzen, so fällt die eigentlich starke Preiserhöhung nicht mehr auf. Während Spencer und Bond das eher stümperhaft gemacht haben und den Gamepass beinahe mit der überzogenen Erhöhung getötet haben, macht es Sharma schlauer und kürzt jetzt Stück für Stück.

Als Sharma übernommen hat, war mein erster Gedanke: Die wurde bestimmt nur geholt, um die Braut hübsch zu machen, damit sich ein Bräutigam findet, der sie zu sich nimmt.
Dann kamen ihre ersten Statements und die ersten Maßnahmen, und ich dachte: Ok, ich habe mich geirrt, die meinen das ernst mit dem Relaunch.
Jetzt könnte ich erneut denken, dass ich mich geirrt habe, aber wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte: Man versucht einerseits so gut es geht, die Community wieder hinter sich zu bringen. Gleichzeitig scheut man aber keine harte Maßnahme, um defizitäre Zöpfe abzuschneiden und sich gesund zu schrumpfen.
Ob das am Ende reicht, um wieder ein Business zu haben, das man selbst gerne behält, oder ob man XBOX damit wenigstens zu einem interessanten Übernahmekandidaten macht, weiß Microsoft derzeit vielleicht noch nicht einmal selbst.

Ich glaube dem ganzen "Chipmangel" nicht. Es ist doch jedes Jahr aufs neue was anderes. Es gibt permanent ein Grund, warum alles teuerer wird.

Ich hatte alles von Microsoft. Die Xbox wird scheinbar auch abgesägt.

Das könnt ihr mir auch nicht erzählen, dass ihr das ganze noch glaubt. Der Gamepass hat trotz schlechtem Angebot seinen Preis mittlerweile verdoppelt.

Eine Xbox 360 hat mal 299€ gekostet. Leute, wacht auf. Aaahhh stimmt, die Inflation!

Nope. Nicht mit mir.

Ich glaube des Speicherchipmangel können wir nicht wegreden. Der ist real.
Xbox Helix und PS6 werden weit über 1.000€ kosten. Insbesondere für ein geschlossenes System zu viel.
Das Zahlen die Kunden da einfach nicht.

Daher wird sich Streaming nun noch viel schneller durchsetzen, als gedacht ist mein Tipp.

Und es gibt keine Abklingzeit für Krisen oder sonstwas, wir sind nicht in Videospielen. Es reicht, wenn in der Politik und Wirtschaft bereits so gedacht wird wie in irgendwelchen Wirtschaftssimulationen.

Oben