Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox Mode: Rollout für Windows 11 gestartet – Gaming Copilot für Xbox Series X|S kommt dieses Jahr

DrWindows

Redaktion
Xbox Mode: Rollout für Windows 11 gestartet – Gaming Copilot für Xbox Series X|S kommt dieses Jahr
von Kevin Kozuszek
Xbox Vollbildmodus

Kurzer Nachtrag für zwei wichtige Funktionen, die Microsoft in diesem Monat auf der Game Developers Conference angekündigt hat und von denen eine nun bereits bei den Nutzern aufschlagen wird: Wie die Kollegen von Windows Central in dieser Woche berichtet haben, befindet sich der Xbox-Modus für Windows 11, welcher die Vollbilderfahrung der ROG Xbox Ally auf andere Formfaktoren bringt, nun im Rollout.

Notwendig ist hierfür die aktuellste Version der Xbox-App für Windows 11, die ihr wie immer über den Microsoft Store beziehen könnt. Neben dem Xbox-Modus wird auch der Gaming Copilot, der aktuell schon in der Game Bar von Windows 11 beheimatet ist, auf weitere Formfaktoren ausgerollt. Noch in diesem Jahr sollen die Xbox Series X und S versorgt werden, ein genaues Datum gibt es ansonsten aber noch nicht.

Der Beitrag Xbox Mode: Rollout für Windows 11 gestartet – Gaming Copilot für Xbox Series X|S kommt dieses Jahr erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Anzeige
Ja, und auch für die Xbox.

Das zeigt für mich, wie nötig es Microsoft hat, den Corepilot zu pushen. Wobei man ja schon sieht, also ich sehe das so, dass Microsoft den Wettkampf um die Nutzung von KI am Verlieren ist. Ihre Möglichkeit wird, wie schon einmal geschrieben, sein, KI ganz tief im System zu verankern, so wie damals beim Internet Explorer. Nur glaube ich, dass Microsoft diesmal zu langsam war.

Was ich momentan persönlich wahrnehme: Die Abteilungen bei Microsoft laufen nicht alle in die selbe Richtung.

Hallo, ich bin der "Neue" und bin im DEV-Kanal unterwegs und habe das Thema mal aufgeschnappt. Aber seht selbst, ich habe ihn mal "angespielt": Der neue Gaming Copilot (Beta) in Windows 11 (Insider) ist ein KI‑Assistent speziell fürs Zocken. Er analysiert deine zuletzt gespielten Games und gibt dir personalisierte Empfehlungen, wenn der Xbox‑Feed nichts Passendes liefert. Später soll er auch In‑Game‑Hilfen, Build‑Tipps, Quest‑Erklärungen und Optimierungen anbieten.
Aktuell ist das Ganze noch Beta: Funktionsumfang begrenzt, Feature‑Flags im Rollout, Backend noch im Aufbau.
Er ersetzt weder Skill noch Erfahrung — er ist eher ein smarter Sidekick, der dir passende Spiele vorschlägt und künftig beim Spielen unterstützen soll.
Screenshot (139).png

Anhänge

• Screenshot (140).png
    Screenshot (140).png
    808,8 KB · Aufrufe: 30
  • Screenshot (144).png
    Screenshot (144).png
    502,1 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot (141).png
    Screenshot (141).png
    490,2 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot (142).png
    Screenshot (142).png
    581,9 KB · Aufrufe: 26
Danke, mal schauen was Windows 2026 so für Neuerungen zum Vorschein bringt, es bleibt spannend. Beste Grüße.

Oben