Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Xbox one und NAT-Typ (Mittel --> Offen)

* Predator *

gehört zum Inventar
Hallo,

folgender Tipp bezieht sich auf die Xbox one in Verbindung mit einer FritzBox 7490 (Software: 6.60).
Anzeige in der Xbox: NAT-Typ "Mittel"

Wer Probleme hat den NAT-Typ von "Mittel" auf "Offen" zu bringen (Trotz korrekt eingerichteter Portfreigaben und fester IP-Adresse für die Xbox), sollte mal folgendes probieren:

In der FritzBox unter Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen / Den Haken entfernen bei: "Statusinformationen über UPnP übertragen"

Danach noch die Einstellungen übernehmen.

Zusätzlich bitte die Xbox neu starten (Im Startbildschirm den Stick nach links bis der Guide öffnet, danach runter auf Einstellungen und "Konsole neu starten" wählen.
Ein Neustart der Fritzbox war bei mir nicht nötig, kann aber ebenfalls nicht schaden.

PS: Dabei sollte man jedoch bedenken daß evtl. andere Geräte bzw. Software o.g. deaktivierte Option nicht mehr nutzen können. Muß also jeder selbst entscheiden was wichtiger ist, bzw. benötigt wird.... :)
 
Anzeige
Problem bei mir wäre dann vermutlich das die 2te One in meinem Netzwerk dann eine strikte nat haben wird.
 
In diesem Fall könnte man versuchen die zweite Xbox ( NUR deren explizite IP Adresse) unter den Portfreigaben als "Exposed Host" zu definieren. Dann sollten ALLE Ports für diese offen...

Ist allerdings ne Sicherheitsrelevante Angelegenheit, da man dann quasi für diese eine IP-Adresse die Firewall in der Fritzbox deaktiviert.
Ich würds nicht machen, da ich kein "Netzwerker" bin und nicht abschätzen kann ob man da unbewusst Tür und Tor öffnet. Heutzutage ist ja alles im Netzwerk irgendwie miteinander verknüpft.....
 
Das ist kein problem da in meinem Netzwerk kein pc werkelt und die Konsolen ja mit xbl in einem geschlossenem system sind passiert da nix. Allerdings hab ich mit den reinen upnp Einstellungen auf meinen Konsole nen Moderaten nat mit lan , bei black ops offen, und mein sohn per wlan offen
 
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meiner one und Multiplayer.
Seit gestern findet er einfach keine Spieler.
Doom=findet Keine Spieler
Halo MCC=findet Keine Spieler
Plants VS Zombies=findet Keine Spieler

Das einzige Spiel was funktioniert ist Titanfall.

Kurz zu meinem Netzwerk:
- Fritz Box 7490 mit OS 6.60
- One per Wlan verbunden
- In der Fritz Box Änderung der Ports über UPnP gestatten aktiv
- One sagt Nat-Typ = Offen

Jetzt kommt das komische:
UPnP funktioniert (PS4 hat alle benötigten Ports geöffnet)
Die One öffnet nur einen einzigen Port (UDP 3074)

Dann habe ich versucht alle benötigten Ports für die One Manuell zu öffnen.
Ergebnis: Es werden keine Spieler gefunden

In der FritzBox unter Heimnetz / Heimnetzübersicht / Netzwerkeinstellungen / Den Haken entfernen bei: "Statusinformationen über UPnP übertragen"

Wenn ich das bei mir einstelle bekomme ich Nat-Typ=Mittel

Was kann ich jetzt machen mit ich wieder online spielen kann, bzw das die One die Ports öffnet?
 
Nicht viel. Da die ps einige ports nutzt die auch die One braucht wird das öfter passieren. Allerdings solltest du spiele finden, außer dein nat ist strikt. Ich vermute liegt an etwas anderem. Mach mal bitte unter Netzwerk einen Detalierten Netzwerkstatistik test. Wichtig ist die Signal stärke und der Packet verlust. Btw, lan Kabel verlegen wenn geht, zocken per wlan ist suboptimal. Achja, den Haken wieder dran machen, den weg zu machen bringt nix.
 
So mein NAT-Typ ist offen. Alle Spiele funktionieren. Das einzigste Problem ist DOOM. Die Normalen Multiplayer Maps kann ich spielen. Die winzigsten Maps aus Doom die nicht laufen sind die aus dem UNTO THE EVIL DLC.
Bethesda hatte mir einige Ports geschickt die das DLC braucht. Unter anderem auch der UDP Port 5060.
Einige Ports kann ich allerdings nicht öffnen da diese Standardisiert sind. So ist auch der UDP Port 5060 für SIP Server Reserviert.
Letzte Woche hatte ich ein Telefonat mit dem xbox Support. Der den ich am Telefon hatte spielte selbst Doom und hat selbst Probleme mit dem DLC. Als ich ihm das mit den Ports sagte rief er sofort eine höhere Stelle an die direkten Kontakt zu Bethesda hat. Er erklärte ihm die Situation. Dann wurde er gebeten ihm einen Bericht darüber zu schicken. Diese höhere Stelle wird Bethesda dazu bewegen sich an die standardisierten Ports zu halten und das sie die Ports ändern. Denn dieses Problem ist Bethesda bekannt, aber es wurde noch nichts unternommen
 
Anzeige
Oben