Grundsätzlich finde ich das außerordentlich wichtig, bin aber ziemlich skeptisch.
Manche Menschen, die verlieren, sind gekränkt. Gekränkte Menschen verhalten sich manchmal dumm.
Ein Auszug aus einem witzigen Beitrag zu einer WoW-Klasse (für die, die's nicht wissen sollten: WoW = World of Warcraft, ein PC-Rollenspiel; Klasse = eine Art "Berufszweig" wie Priester, Krieger oder Schurke) drückt es scherzhaft, aber leider ziemlich realitätsnah aus (freie Interpretation): "Jeder, der schlechter als ich ist, ist ein Kacknoob - jeder, der besser ist, ein Hartz4-Empfänger". (Kacknoob = sehr abwertende Bezeichnung für einen "Neuling"; jemand, der sich nicht auskennt).
Sprich: Wenn A gegen B gewinnt, weil er einfach besser gespielt hat, könnte B dazu neigen, A als Schummler zu bezeichnen - einfach aus Wut über die Niederlage.
Ich hoffe, dass man einen Weg findet, so etwas einzudämmen oder zu filtern - aber ich persönlich habe keine Ahnung, wie man das anstellen sollte... Wie gesagt, ich bin skeptisch (aber ich hoffe das Beste!)