Am Puls von Microsoft

Xbox Series X|S: Saftige Preiserhöhungen und neue Erwerbsoptionen kommen ab August 2026

DrWindows

Redaktion
Xbox Series X|S: Saftige Preiserhöhungen und neue Erwerbsoptionen kommen ab August 2026
von Kevin Kozuszek
Xbox Series X S Titelbild

Es sind drastische Schritte, die Microsoft angesichts der Speicherkrise bei seiner aktuellen Konsolengeneration angekündigt hat. Neben deutlichen Preissteigerungen will man auch vorhandene Gebrauchtware wesentlich stärker monetarisieren. Zudem sollen die Nutzer zur Finanzierung stärker auf Kredite ausweichen (können). Das Topmodell der Xbox Series X mit 2 TB Speicher wird eingestellt.

Allgemein werden die Xbox Series-Modelle mit 512 Gb Speicher um 100 USD und mit 1 TB Speicher um 150 USD teurer. Bisher wurden die Preise für Speichermedien für Konsolen um mehr als 2,5-fache teurer und bis Herbst 2027 wird sich das laut Microsoft für Konsolenentwickler nochmal verdoppeln. Angesichts vergleichsweise kleiner Margen bei kleinen Konsolen sind weitere Preiserhöhungen damit vorprogrammiert. Für die aktuellen Konsolen bedeutet das in den USA:

• Xbos Series S 512 GB: 499,99 USD
  • Xbox Series S 1 TB: 599,99 USD
  • Xbox Series X 1 TB Digital: 749,99 USD
  • Xbox Series X 1 TB: 799,99 USD

Die Preiserhöhungen kommen global, in Euro liegen die Daten aber noch nicht vor.

Trotzallem sieht Microsoft seine Konsolen und besonders die Series S weiterhin als den preiswertesten Einstieg in die aktuelle Konsolengeneration. Um die Zugänglichkeit weiter zu steigern, sollen Nutzer zur Finanzierung verstärkt auf Kredite ausweichen, wofür einerseits „Buy now, pay later“ als Option kommen und zum anderen eine Null-Prozent-Finanzierung bei Amazon in den ersten 12 Monaten kommen sollen.

Alternativ soll der Gebrauchtbestand wesentlich stärker monetarisiert werden. Generalüberholte Konsolen wird Microsoft künftig etwas günstiger anbieten, stärker bespielte Konsolen sollen zu noch günstigeren Preisen erhältlich sein. Hierfür arbeitet man mit verschiedenen Händlern an Möglichkeiten. Was das in Europa bedeutet, ist noch nicht absehbar.

Der Beitrag Xbox Series X|S: Saftige Preiserhöhungen und neue Erwerbsoptionen kommen ab August 2026 erschien zuerst auf Dr. Windows.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen

Was macht man bei rückläufigen Verkäufen?
Die Preise erhöhen!

Beschleunigt das Ende nur noch mehr :(.

Für den neuen Listenpreis der kleinen S gibt's in DE eine PS5 (ohne Laufwerk).

Alle erhöhen ihre Preise. Valve hat es ja bereits vorgemacht. Und Sonys PlayStation wird folgen, wenn die PS5-Lager leergekauft wurden. Dann gibt es für Sony nur fünf Möglichkeiten: Entweder Preise der Konsole anheben oder Preise der Spiele anheben, um die Konsole damit zu quersubventionieren oder Preise der Konsole und Spiele anheben oder Verluste machen oder keine Konsolen mehr verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich dürften die genannten Entscheidungen schlicht und ergreifend mit den möglicherweise bevorstehenden Veränderungen (Spin Off, Joint Venture, IPO) zusammenhängen, da man potenziellen Investoren eine gewisse Wachstumsstory bieten muss. Ich denke das Thema Spielesparte dürfte für Microsoft erledigt sein, da werden außer den Notwendigsten keine großen Investitionen mehr kommen.

Alle erhöhen ihre Preise. Valve hat es ja bereits vorgemacht. Und Sonys PlayStation wird folgen, wenn die PS5-Lager leergekauft wurden. Dann gibt es für Sony nur fünf Möglichkeiten: Entweder Preise der Konsole anheben oder Preise der Spiele anheben, um die Konsole damit zu quersubventionieren oder Preise der Konsole und Spiele anheben oder Verluste machen oder keine Konsolen mehr verkaufen.
Nur darf man halt bei Microsoft weder Nachsichtig sein noch Verständnis zeigen, wer befeuert denn als ganzes großes Unternehmen mit KI den Hype, investiert in KI-Unternehmen ohne überhaupt zu wissen ob die je Profitabel sein werden. Das alles ist Microsoft, ich kann mich halt jetzt nicht als ehemalige KI-Chefin hinstellen und sagen die Preise sind so, weil die Marktlage so ist. Jaa, die Marktlage habt ihr ja auch erst so erschaffen und befeuert diese auch immer weiter, mir ist zumindest keine News bekannt wo Microsoft in Sachen KI-Invest auf die Bremse tritt.

So ist es. Microsoft ist selbst ein Treiber dieser Entwicklung, da habe ich kein "Mitgefühl". Die reinen Hardware-Hersteller, die keine Möglichkeit zur Querfinanzierung haben, tun mir dagegen leid.
Sony ist deutlich abhängiger vom Konsolengeschäft, die werden eher versuchen, das mit höheren Verlusten auszusitzen, aber ihre derzeitigen Preise werden sie trotzdem nicht halten können.

Die Preiserhöhung ist ja das eine. Mehr sorgen macht mir folgender Teil: "Unfortunately, console storage and memory prices have increased by more than 2.5x and we expect another doubling by the fall of 2027." Bis 2027 nochmal eine Verdopplung und wer weiß, ob das das Ende der Fahnenstange ist. Und das betrifft ja dann auch die Preise bei die PCs. Apple hat ja schon gestern die Preise bei Mac und iPad angehoben. Beim iPhone haben sie den Preis belassen.

@mataush Schon verrückt oder?
399 € habe ich damals auch bezahlt. Hätte ich sie mal behalten.
Wobei meine aktuelle PS5 Pro, gekauft für 649 €, mittlerweile auch 849 € kostet.

@Mamagotchi Die Frage ist doch, wer schafft sich eine "Konsole" für 1000+ € in der heutigen Zeit noch an?
Oder einen PC für 3000+ €.
Also mein Gehalt ist nur minimal gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht man bei rückläufigen Verkäufen?
Die Preise erhöhen!

Beschleunigt das Ende nur noch mehr :(.

Für den neuen Listenpreis der kleinen S gibt's in DE eine PS5 (ohne Laufwerk).
Das ist falsch. Die PS5 digital kostet 479€.
Die Xbox Series S im Moment 299€ und dann 399€. Die Series S kannst im Moment für 269€ bei Amazon bestellen. Bester Deal für GTA 6.

Übrigens sind die playstation sales in den USA aktuell auf Rekordtief. Sogar noch schlechter als im Mai 2020. Währenddessen läuft bei Sony die nächste Entlassungswelle. 300 Leute bei Bungie nehmen den Hut.
Der Markt strauchelt und es trifft nicht allein Xbox. Ich wäre mir garnicht sicher ob die nächste Xbox und Playstation nicht sogar die letzte Konsolengeneration für beide Hersteller wird und danach alles auf streaming hinaus läuft.

Das wird eines Tages der Fall sein. Darauf lauert man vor allem bei Xbox mit ihren etlichen Rechenzentren farmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Mamagotchi Die Frage ist doch, wer schafft sich eine "Konsole" für 1000+ € in der heutigen Zeit noch an?
Oder einen PC für 3000+ €.
Also mein Gehalt ist nur minimal gestiegen.
Wäre es nicht die absolut konsequenteste Strategie, alle privaten Nutzer endgültig in die Cloud und in Abo-Modelle zu verabschieden, da sich ja ohnehin kaum noch ein normaler Mensch Hardware leisten kann? Warum überhaupt noch 32 GB RAM im Gaming-PC verschwenden, wenn der gemeine Pöbel Forza 6 auch einfach auf einem TV-Stick genießen darf? Xbox Game Pass läuft schließlich schon auf TV oder Fire TV, da ist der Weg zur vollständigen Entmündigung des Endverbrauchers ja praktisch nur noch Formsache.

Und ehrlich: Die Ressourcen eines Gaming-PCs sind bei Megakonzernen viel besser aufgehoben als bei normalen Anwendern. Schließlich braucht der einzelne Mensch so etwas wie Kontrolle, Besitz oder Leistung ja eh nur als nostalgisches Hobby.

Und ehrlich: Die Ressourcen eines Gaming-PCs sind bei Megakonzernen viel besser aufgehoben als bei normalen Anwendern. Schließlich braucht der einzelne Mensch so etwas wie Kontrolle, Besitz oder Leistung ja eh nur als nostalgisches Hobby.
Nein, sehe ich nicht so. Es ist, wie du es sagst ein Hobby.
Warum soll man dieses Hobby nicht weiterführen können? Der "Standard-Gamer" sitzt eh nicht mehr am PC, eher Konsole oder Smartphone.

Der PC-Gamer möchte in der Regel die Leistung des Gerätes ausnutzen und auch rumschrauben - an der Hardware oder an den Treiberreglern der Graka 😉

Ich hoffe sehr, dass Gaming nicht in Abos verschwindet, denn dann ist dieses Hobby für mich gestorben.

Aber egal wie, die Hardwarepreise müssen ja wieder runter - oder es muss andere Anpassungen geben. Die hohen Preise schlagen sich ja auch auf andere Geräteklassen durch - inklusive Smartphone.

Allein wegen GTA 6 bin ich am überlegen mir eine PS5 oder eine Xbox zu kaufen, allerdings nur wenn es preislich dann noch passt wenn es soweit ist. Da ich bei meinen Smartphones und Tabletts die letzten Jahre immer gut mit refurbed-Produkten gefahren bin werde ich dann wahrscheinlich auch hier die Augen offen halten.

Beim US Listenpreis kostet eine Xbox $150 mehr als eine PS5.
Ich hatte den Link von Sony direkt verlinkt, die sollten ihren Listenpreis kennen

US Preis 599,99 US$ für PS 5 digital

XBox-S 512 GB künftig
US-Preis 499,99 US$
XBox-S 1 TB künftig
US-Preis 599,99 US$

Aktuell (noch) 399,99 bzw. 449,99 US$

Jetzt erklärst Du mir eine 150 US$-Differenz zwischen 599,99 und 599,99 US$

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden doch über die angekündigten, erhöhten Preise.

PS5 - $649,99
Xbox Series X - $799,99

Die halbe Xbox ist nicht mit der PS5 vergleichbar.
Darum ging es mir ja ursprünglich. Für den neuen US Listenpreis der kleinsten Xbox bekomme ich aktuell hier ungefähr eine PS5 (ohne Laufwerk).

Oben