Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Xbox und Duracell: Wieder mal viel Rauch um nichts

DrWindows

Redaktion
Xbox und Duracell: Wieder mal viel Rauch um nichts
Xbox Controller Shock Blue


Wer eine Xbox oder einen Xbox-Controller kauft, findet in der Verpackung seit vielen Jahren zwei AA-Batterien von Duracell, so auch bei der neuen Generation. Der Käufer kann damit machen, was er will, idealerweise legt er sie in den Controller ein und benutzt sie. Selbstverständlich kann man auch Batterien jedes anderen Herstellers, aufladbare Akkus oder die Akku-Packs verwenden, die Microsoft und Dritthersteller für die Xbox-Controller anbieten. Mit anderen Worten: Der Kunde hat die freie Wahl und ist nicht an irgendwelche proprietären Lösungen zum Zwecke der Geldvermehrung gebunden.

Was macht man, wenn es kein Problem gibt, man aber eine Story braucht? Richtig, man erfindet eine. So geschehen beim Magazin „Stealth Optional“. Aus der Aussage eines Duracell-Managers, dass Duracell und Microsoft eine auf langfristige Zusammenarbeit ausgelegte Vereinbarung haben, welche die Lieferung von Batterien für Xbox-Controller und anderes Microsoft-Zubehör sowie gemeinsame Marketing-Aktivitäten umfasst, strickte man die Geschichte, es gebe eine Art geheimen Knebelvertrag, der Microsoft zur Verwendung von Duracell AA-Battieren zwingt und sie letztlich davon abhalten würde, für seine Xbox-Controller eine modernere Lösung zur Energieversorgung umzusetzen.

Wow, Glückwunsch zu so viel Kreativität, das wäre mir nicht eingefallen. Ich war bisher davon ausgegangen, dass die seit Jahren bewährte Lösung deshalb weiterhin verwendet wird, weil es keine bessere gibt. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja wirklich eine Batterie-Verschwörung und ich bin einfach nur naiv. Aber im Ernst: Glaubt wirklich jemand, Microsoft ließe sich davon abhalten, eine andere Batterie-Lösung umzusetzen, wenn sie eine bessere Idee als die aktuelle hätte, selbst wenn es vertragliche Bindungen gibt? Bei solchen Verträgen geht es schließlich nur um Geld, und Probleme, die man mit Geld lösen kann, sind keine – zumindest nicht für Microsoft.

Gegenüber Eurogamer (via Neowin) hat Microsoft in einem Statement nochmals unterstrichen, was schon im ersten Absatz steht: Man setzt auf AA-Batterien, weil es die flexibelste Lösung ist und die Gamer Batterien JEDER Marke oder eben einen der verfügbaren Akkupacks verwenden können, um ihre Controller zu betreiben.

Das ist die ganze Geschichte.

Hinweis: Der Artikel wird möglicherweise nicht vollständig angezeigt, eingebettete Medien sind in dieser Vorschau beispielsweise nicht zu sehen.

Artikel im Blog lesen
 
Anzeige
Für die schicken blau-weißen Controller als Beitragsbild war es den Artikel wert.

Die nicht-Story ist natürlich ein schönes Beispiel wie grotesk es ist, dass alle Welt die vermeintlichen Spielregeln von #Digitalien hinnehmen. Dass so eine nicht-Meldung überhaupt jemand aufschreibt ist ein faszinierendes Symptom.



Achtung: es folgt ein kleiner Teil meiner Analysen und ein Grund Werbung im Internet die rote Karte zu zeigen zu wollen. Einfach weil es zu gut passt.

Wenn man einfach mal einen Bezug zur Offline-Welt herstellt bei der Betrachtung der konkreten Mittel von Werbung als vermeintlich sinnvolle Einnahmequelle, müsste man ununterbrochen 🤦‍♂️machen.

Diese Absurditäten, die man dann entdeckt sind auch die Ursache und Kern für unter anderem Clickbait.
Ist ja klar, WENN hauptsächlich durch Werbung alles finanziert werden soll, DANN muss ja ständig Content auf hoher Quantitätsebene in die Welt geschleudert werden.

Zum Glück geht auch Martin und Team mit Dr. Windows einen anderen Weg. Daher ist es sogar ein Segen, dass Werbung einfach nichts mehr finanziert. Weil es eben auch die unnatürlichste Form der Monetarisierung von Arbeit ist.
 
Haha. Genau das hab ich mir auch gedacht als ich von dem Quatsch gelesen habe.
Klar gibt es auch eine vertragliche Vereinbarung für die Batterie Abnahme. Aber keinen Knebelvertrag oder gar eine Batterie Verschwörung, welche die Xbox in der Hand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr denkt hier alle in einem viel zu kleinen Rahmen :
Dieser "Knebelvertrag" mit Duracell ist der einzige Grund warum es die neue XBOX Series S|X überhaupt gibt! Ohne diesen hätte Microsoft komplett auf das Game Streaming mit dem XBOX Game Pass Ultimate Abo gesetzt. Dann hätten Sie aber nicht so viele Duracell Batterien verkaufen können! 😂
Denkt mal drüber nach, DAS ist die eigentliche Geschichte dahinter. 😉
 
Oh. Cool Können die Schwurbelqueerdenker demnächst hier ein neues zu Hause finden, wenn Corona kein Thema mehr ist. Immerhin gibt es ja noch eine Verbindung zu Bill Gates :p
 
Ich habe kürzlich einen der neuen Wireless Controller gekauft und da lagen die Batterien bei - daher bin ich davon ausgegangen, dass das grundsätzlich so ist.
 
Ja, spielt im Grunde genommen auch keine Rolle :) Ist mir nur durch den Kopf gegangen! Dieses drückende Gefühl, dass einem 3 Euro Batterien durch die Lappen gegangen sind 🙃 Habe mir anschließend ein Akkupack von einem Drittanbieter für 16 Euro zugelegt - in welchem 2 Packsgeliefert wurden und die bis lang anstandslos funktionieren. So what !
 
Anzeige
Oben