XMedia Recode: Lautstärke-Korrektur nicht zu entdecken

irmbert

bekommt Übersicht
Hallo!

Gerade hab ich, um die Lautstärke von Videos ändern zu können, XMedia Recode installiert. Doch genau diese Option ist in dem Ding einfach nirgends zu finden.

Auf die Stichworte zu meinem Anliegen hatte mir Google eine ganze Serie von Fundstellen zu diesem Programm angezeigt, was, da der Hersteller ja keine Riesenfirma ist, nach besonders nachdrücklicher Empfehlung ausgesehen hat. Einer der ersten Links war zu chip.de, also hab ich mir das Programm auf diesem Weg geholt. Installiert, gestartet, zu bearbeitende MP4-Datei geöffnet ... und gerätselt.

Erhalten hab ich (und ohne allzu lange Suche seh ich zu ihr keine Alternative) die Version 3.5.3.0.

Ja, es gibt scheinbar (aber eben tatsächlich doch nicht so ganz) einfache Anleitungen. Eine auf chip.de, die bezieht sich auf Version 3.1.7.9 und hat fast 6 Jahre auf dem Buckel – wenig überraschend, dass die Oberfläche merklich anders aussieht. Doch auch der Hersteller hat nicht ganz nachgebessert: in dessen Online-Erläuterung ist Version 3.5.1.3 zu sehen.

Der einzige dürre Hinweis zur Lautstärke-Korrektur: sie sollte nach Markieren der gewünschten Datei sowie Klick auf den Reiter „Audio“ im linken „Kasten“ genannten Feld auftauchen: darüber „Allgemein“, darunter „Audiokanäle ordnen“. Diese zwei Einträge sind bei mir auch zu sehen, der für die Lautstärke-Korrektur fehlt. Und nirgends eine Spur, wie ich den dort hinein bekomme oder sonst aktivieren, ansteuern oder wie auch immer aus seinem Versteck locken kann.

Hat jemand einen Tipp?
Oder weiß allenfalls ein anderes (nicht zu kompliziertes) Programm für Video-Lautstärke-Änderungen?

LG
 
Anzeige

florian-luca

gehört zum Inventar
Hi
schaue so geht es ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-24 221925.jpg
    Screenshot 2021-02-24 221925.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 19

irmbert

bekommt Übersicht
Schön wärs, ist aber leider eben nicht so.
Dein Erläuterungsbild:

1614205676157.png


... und meine ernüchternde Wirklichkeit:



1614205705756.png
 

florian-luca

gehört zum Inventar
Hi
hatte beim Bild noch die alte Version - jetzt die neue installiert !
XMedia Recode - Video Converter
sieht jetzt so aus ;)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-25 200348.jpg
    Screenshot 2021-02-25 200348.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2021-02-25 200642.jpg
    Screenshot 2021-02-25 200642.jpg
    67 KB · Aufrufe: 66
Oben