Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] XP Home Edition wie reparieren/installieren oder Windows 7 installieren

ackibaun

ackibaun
Hallo ,

bitte um Entschuldigung dass ich nicht vorher hier gefragt habe, aber es ist wie es ist.

Habe versucht, einem Freund bei der Reparatur des Betriebssystems XP-Media Center auf einem alten , aber noch sehr intakten Medion NB MD9700 (80 GB FP) zu helfen. Keine Recovery CD mehr. Er benutzt es nur zum Schreiben und Drucken, paar Bilder usw. also sehr selten, will sich noch nix neues kaufen.

Fehler: nach dem Anmelden (egal welcher von zwei Benutzer zur Auswahl) bleibt der Bildschirm blau (kein Bluescreen mit Fehlern) einfach nur helleres blau, und es geht nicht weiter. Im abgesicherten Modus funktioniert alles.

Ich habe versucht, mit einer Original Windows XP Home Edition CD den Reparatur-Modus zu erreichen, geht aber nicht, weil nach Auswahl von R ein Administrator PW erfragt wird, das nicht bekannt ist. Ob ich damit überhaupt das bestehende XP Media Center hätte reparieren oder wiederherstellen können, weiss ich natürlich auch nicht.

Habe dann die Installation mittels meiner CD versucht. Dabei aber -wegen irgendwelcher Warnhinweise für C:
das Ganze unter D: (aber dieses Partitions-LW hat fatalerweise nur 12 GB und ist sowieso jetzt fast voll) installiert.
Auf dem C: Laufwerk ist nun das alte Betriebssystem geblieben. Sodass beim Booten eine Auswahl angezeigt wird: Die mit dem alten System - wo aber auch 30 GB noch frei sind - aber der blaue Bildschirm nach wie vor bleibt..
und das D: mit dem neuen , das zwar funktioniert, aber eben so gut wie voll ist.

Kann mir jemand einen Weg zeigen, wie ich am besten vorgehe um das Ganze wieder richtig hinzubekommen.?

Habe auch noch eine Windows 7 Download Version , die ich von einem Stick aus installieren könnte, weiss aber
nicht, was der einfachere Weg ist, bzw. was bei der Installation dann das Setup System sagt, wenn es auf zwei Laufwerke c und D mit 2 XP Betriebssystemen trifft.


Danke für Tipps....!!!
 
Anzeige

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Da du in den abgesicherten Modus kommst - versuche dort mal den Grafikkartentreiber zu deinstallieren bzw. noch einmal zu installieren bzw. zu aktuialisieren
 

ackibaun

ackibaun
Danke, das ist ja sowas von super... Hat geklappt...Das alte Betriebssystems läuft wieder durch....wobei ich vor dem Auftauchen der Anmeldebuttons immer ein leichtes Flackern bemerke. Evtl. hängt das NB von der Grafikkarte oder anderen Faktoren doch schon aufgrund des Alters 'in den Seilen'.
Jetzt nochmal die Frage am Schluß: Wie bekomme ich denn auf dem Laufwerk D:Recover meine zweite Installation von XP Home Edition wieder runter?
 

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Heißt das, du hast jetzt zwei Auswahlmöglichkeiten um XP Home zu Starten ?

Ich meine auch, das das kurue Flackern normal ist. (Treiber werden geladen)

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung und von D: - Danke

Weiters dürfte deine Angabe des Medions Akoya MD9700 nicht ganz korrekt sein ?
 

ackibaun

ackibaun
Hallo Danke nochmal, die Zeit raste für mich, und da der Tipp so gut war, habe ich 'enorm motiviert und probieraktiv'
irgendwie -bitte nicht böse sein - da ich es im Moment in der Historie vergessen habe - das 'richtige' Windows XP in der
Auswahl nach vorne gestellt, und das zweite dahinter, und ausserdem die Zeit zum Warten für das erste auf 0
Dadurch bootet das System ganz normal hoch - und - wieder mal als Laie - im 'Schlußpunkt' auf dem D-Laufwerk
Windows Ordner gelöscht... Ging alles gut.... Laptop zum Freund und O Freude, für ihn ist alles wieder wie es vorher war...
während ich - tatsächlich nicht mehr weiss, wie/wo ich diese genannten Einstellungen bearbeitet habe.
Würde das Ganze als -nicht professionell - aber gelöst betrachten, zumal es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird, bis das alte Medion (MD Nr. kann ich verwechselt haben) gegen etwas neueres ausgewechselt wird.
Falls mir trotzdem jemand noch einen guten Rat geben möchte: Gerne,
denn das Forum hier ist wirklich sehr sehr gut, zumal man ja oft nachschauen kann, und Lösungen findet, ohne extra ein Thema zu eröffnen. Obwohl ich ehrlich zugebe, mir es durch ein schnell eröffnetes Thema auch manchmal zu bequem zu machen, eben wegen der 'Sucherei' ....Aber ich bin auf dem Weg der Besserung....
 
Anzeige
Oben